RAW Import funktioniert nicht mehr mit 2.82 Build 5

r.hug

Mitglied
Trophäen
** !
Benutze Version 2.82 (2 CPU) Build 5

Beim Doppelklick auf ein RAW Bild kommt die Fehlermeldung:

Während des Aufbaus der Vorschaubilder ist kein RAW Import möglich

AW: RAW Import funktioniert nicht mehr mit 2.82 Build 5

Da dcraw nicht Multithreadfest ist, funktioniert der Import erst, wenn im Hintergrund keine Vorschaubilder mehr erstellt werden.

Dann warte halt, bis die Vorschaubilder aufgebaut sind. Steht ja auch so da. Hintergrund ist der, dass dcraw keine mehrfache Ausführung erlaubt.

Habe alle Anwendungen geschlossen. Nur FF läuft.

Es sind keine Bilder im Aufbau.

Trotzdem erscheint die Fehlermeldung!

Hab einfach Geduld.

Erst werden im Hintergrund, auch wenn Du's im Moment nicht siehst, erst alle Vorschaubilder aller RAWs im Ordner aufgebaut. Scroll mal die Computeransicht auf und ab, dann wirst Du's sehen.

Hat nichts mit Geduld zu tun.
Habe zu Testzwecken nur eine RAW Datei im Ordner.

Siehe Screenprint (Auszug)

Zuletzt bearbeitet:

Solange du noch das Baustellenschild siehst, ist der Vorgang der Thumbnailerstellung nicht abgeschlossen.

Lieber Micha

So weit ich mich erinnern mag, war das Baustellenschild bei RAW auch bei früheren Versionen immer sichtbar (ebenso bei TIF - DNG wurde dargestellt)

Zudem kann es ja wohl nicht sein, dass die Thumbnailerstellung Stunden dauert.

Sorry, aber hier liegt ein Problem bei FF vor.

Die Dinger ohne Vorschau sind tückisch, da beim Doppelklick wieder nach dem Vorschaubild gesucht wird...
Drag&Drop hilft.

Hallo!

Schon mal damit probiert, die Vorschaubilder-Datenbank (s. Einstellungen) zu löschen? Vielleicht hat ja die Datenbank ein Problem.

Gruß,

Ralf

Falls die Kamera ein Jpeg mit speichern kann, sollten daraus auch die Vorschauen generiert werden.

Die Kamera speichert ein JPG mit ab. Auch wenn dieses im gleichen Folder ist, zeigt FF nur das Vorschaubild des jpg, aber nicht das des RAW.

Genau so ist es gedacht wenn dcraw keine Vorschau liefert.

leider funktioniert bei mir der Raw Import auch nicht. Es werden keine Vorschaubilder aufgebaut, obwohl die Jpg's im gleichen Ordner liegen. Bei Versuch mit draf und Drop stürzt Fixfoto ab. Angaben beziehen sich auf die aktuelle Beta von FF. Sind Raw's von der Lumix FZ 30.

Hallo!

Funktioniert nicht - oder nicht mehr? Fall es noch nie funktioniert hat, kann man wohl nur auf eine aktuellere dcraw-Version - FFs Raw-Konverter - warten. Ist das ein relativ neues Kamera-Modell?

Gruß,

Ralf

Hallo,

habe schnell mit meiner FZ30 probiert und tasächlich geht das nicht mehr. Ist aber früher einwandfrei gegangen.

Ich benutze allerdings die FZ30 fast nicht mehr, also kann ich nicht sagen, seit wann das Problem besteht. Im Dezember ging es mit Sicherheit noch.

Da der Raw Import mit der Canon 20D bei mir tadellos funktioniert, sieht es nach einem Kamera spezifischen Problem aus

Gruss Mike

Auch ich kann das Problem reproduzieren.

Allerdings stürzt FF nicht immer ab. Mal geht es mit dem gleichen File, mal nicht.

Die Fehlermeldung ist gemäss angehängtem Screenprintausschnitt.

Zuletzt bearbeitet:

der Import mit Raw Bildern der FZ 30 funktionierte bis vor kurzem noch. Aber leider kann ich auch nicht genau sagen, ab wann nicht mehr.

Hallo!

Bei aktueller FF Beta 7 wurde der FZ 30 RAW-Import repariert.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben