RAW Import funktioniert nicht mehr mit 2.82 Build 5

AW: RAW Import funktioniert nicht mehr mit 2.82 Build 5

Ich hab zwar nur ein RAW einer FZ 30 auf der Platte, aber das wird auch mit der aktuellen Beta (7) nicht angezeigt. Vorschaubilder-Datenbank mal versuchsweise gelöscht - Keine Besserung.

Hallo,

merke auch keine Veränderung, mit der neuen Beta.

Gruss MIke

Habe noch ein wenig damit rumgespielt. Wenn man die RAW Datei auf die Arbeitsfläche zieht klappt zwar alles, aber die Darstellung der Vorschaubildes funktioniert leider nicht bei mir. Weder mit noch ohne gleichnamiger JPG Datei im Ordner. Hoffentlich gibt's bald eine noch repariertere Version, da ich mir eine FZ 30 kaufen möchte. :D

Hallo,
mit der neuen Beta Build 8, geht bei mir nichts mehr, sobald ein RAW im Ordner enthalten ist. Jeder Vorgang dauert ein paar Minuten, die Prozessorlast ist ständig auf 80%. Die Schippenmänner gehen auch bei CR2 Dateien nicht mehr weg.
Habe schon deinstalliert, Registry gelöscht, Vorschaudatenbank gelöscht und auf ein anderes Laufwerk installiert. Jetzt fällt mir nichts mehr ein, wäre froh um eine Idee

Gruss Mike

Hallo!
Kann ich bestätigen. Ich habe nicht so häufig Fotos als RAW.
Wenn ich aber (FFbuild9, XPpro, 2CPU) ein Verzeichnis mit Canons *.crw öffne (sind nur ca 40 Bilder drin, davon 10 RAW), dann duaert die Erzeugung der Vorschaubilder bis in alle Ewigkeit. Will sagen, Prozessorlast leicht schwankend hoch bei 70 %, FF "hängt", bis zur "Access violation"...
An den Bildern kann es def. nicht liegen, die sind schon 1 Jahr auf der Platte und haben bisher nie Probleme gemacht.
Gruß Heiner

An den Bildern kann es def. nicht liegen, die sind schon 1 Jahr auf der Platte und haben bisher nie Probleme gemacht.
Hast du irgendwann mal die Thumbnaildatenbank gelöscht?

Jou, Micha,
Nachdem ich das Problem vorhin bemerkte, habe ich auch das versucht, ändert nichts.
Gruß Heiner

Reparaturversuch in V2.82 B10.

Bei mir (CR2 aus der EOS 5D) werden die Vorschaubilder aufgebaut, was an sich schon ziemlich ewig dauert. (bei ca. 14 MB pro RAW-Datei vielleicht auch kein Wunder). Allerdings existieren gleichnamige JPGs, die mitgespeichert wurden, im gleichen Ordner.

Die Vorschau-RAWs werden dann irgendwann mal alle angezeigt, die Fehlermeldung, daß beim Aufbau der Vorschaubilder kein RAW-Import möglich wäre, bleibt aber unabhäng von den komplett aufgebauten Thumbs erst mal bestehen. Erst nach weiterer Wartezeit von mehreren Minuten funzt es dann doch.

Ich würde irgend eine Form von Anzeige begrüßen, die mir zeigt, daß FF noch mit dem Aufbau der Vorschaubilderdatenbank beschäftigt ist, obwohl keine Baustellnmännchen mehr existieren.

Mit 2.82 B10 erhalte ich als Vorschau auf ein FZ 30 RAW leider nur ein schwarzes Rechteck. Die Umwandlung lässt sich jedoch daraufhin per Doppelklick starten und auch die Bildgröße (Pixel) stimmt zumindest wieder mit dem Bild überein. In B9 (und kleiner) war das Bild laut Angabe in der Vorschau angeblich 160x120 Pixel, wenn ich mich jetzt richtig an die Werte erinnere.

Wie bereits gesagt enthalten die RAW's der FZ-30 keine Vorschau. Da hilft nur, die Kamera auch Jpegs speichern zu lassen.

Hallo Joachim!
Mit build 10 sind die Probleme bei mir verschwunden. Keine Überlastung mehr, kein Abbruch, Aufbau der Thumbs in gewohnter Geschwindigkeit.
Gruss Heiner

JKS schrieb:
Wie bereits gesagt enthalten die RAW's der FZ-30 keine Vorschau. Da hilft nur, die Kamera auch Jpegs speichern zu lassen.

Es liegt eine JPG Datei mit gleichem Namen im Ordner. Sollte für das RAW dann nicht dieses JPG für das Vorschaubild herangezogen werden? Nach welchen Kriterien sucht FF denn nach der entsprechenden JPG Datei? Nur nach Dateinamen? EXIF Informationen? Vielleicht liegt der Fehler ja hier irgendwo begraben. Ich hatte jedenfalls schonmal ein Vorschaubild für dieses RAW - Davon lass ich mich nicht abbringen! ;)

mRT3o3 schrieb:
Nach welchen Kriterien sucht FF denn nach der entsprechenden JPG Datei?
Nur Dateiname. Mail doch mal 'ne Kombi...

Hallo,

FF läuft wieder ohne Probleme

Gruss Mike

Neuer Versuch in V2.82 B11.

Vorschaubild wird hier mit B11 aus JPG Datei übernommen. Wunderbar!

Wenn kein JPG vorhanden ist, bleibt's bei dem schwarzen Rechteck als Vorschau. Ist dies generell bei RAW Formaten ohne Vorschaubild so? Könnte man dieses verhalten abfangen und mit Infos zum Bild (als Text) ersetzen? Das Aufnahmedatum zum Beispiel? Oder zumindest durch ein Symbol welches besagt, daß eine Vorschau nicht möglich ist?

mRT3o3 schrieb:
Wenn kein JPG vorhanden ist, bleibt's bei dem schwarzen Rechteck als Vorschau.
In diesem Fall macht FF eine RAW-Entwicklung um sich selbst eine Vorschau zu erzeugen.
Daher ist der RAW-Konverter ja auch gesperrt solange die Vorschaubilder erzeugt werden.
Wenn du nur ein schwarzes Recheck bekommst, dann gibt's noch Probleme mit der RAW Wandlung.

hhoefling schrieb:
In diesem Fall macht FF eine RAW-Entwicklung um sich selbst eine Vorschau zu erzeugen.
Daher ist der RAW-Konverter ja auch gesperrt solange die Vorschaubilder erzeugt werden.
Wenn du nur ein schwarzes Recheck bekommst, dann gibt's noch Probleme mit der RAW Wandlung.

Jetzt bin ich etwas verwirrt...

1: RAW enthält selbst bereits ein Vorschaubild - Dieses wird dann auch in der Anzeige verwendet.

2: RAW enthält kein Vorschaubild und eine JPG gleichen Namens liegt im Ordner - Es wird das Vorschaubild der JPG Datei für das RAW verwendet.

3: RAW enthält kein Vorschaubild und es liegt kein JPG im Ordner - FF wandelt die RAW Datei im Hintergrund um und verwendet dies als Vorschaubild.

Ist das so richtig? Wenn ja, hoffe ich, daß ich nie gezwungen sein werde einen Ordner mit "nackten" RAW Dateien in der Computeransicht zu laden. :D

mRT3o3 schrieb:
3: RAW enthält kein Vorschaubild und es liegt kein JPG im Ordner - FF wandelt die RAW Datei im Hintergrund um und verwendet dies als Vorschaubild.
Nein, aus mir unbekanntem Grund kann ich nach erfolglosem Vorschauladeversuch via dcraw keine normale RAW-Wandlung mit dcraw machen. Stürzt ab.

Zurück
Oben