Fototechnik allgemein RAW <-> jpg: so krass???

Gravenhorst

Mitglied
Guten Morgen zusammen!
Im Anhang habe ich mal zwei Bilder angehängt. Die Ausschnitte sind fast gleich. Deutlich zu sehen sind aber die Unterschiede.
Ist der Unterschied NORMAL ???
Mit Dank im Voraus
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
AW: RAW <-> jpg: so krass???

Hallo Jörg,

welches Bild ist RAW und welches JPG?

Grüße
Micha

Vielleicht liegt's daran, daß im reinen RAW der Weißlichtabgleich der Kamera nicht berücksichtigt ist?

Hallo!

Ein Vergleich der Bilder führt aufs Glatteis: Das erstere ist offenbar verwackelt und der Bildausschnitt ist verschieden. Da kann die DigiCam beim zweiten durch ein etwas anderes 'Zielgebiet' durchaus zu einer anderen Messung für den Weißabgleich gekommen sein.

Wenn man solche Vergleiche machen will, sollten möglichst alle Parameter gleich sein: Stativ verwenden und auf gleiche Beleuchtung achten!

Gruß,

Ralf

Hallo Micha!
m.s schrieb:
welches Bild ist RAW und welches JPG?
Sorry: das erste ist jpg.
kuni-r schrieb:
Vielleicht liegt's daran, daß im reinen RAW der Weißlichtabgleich der Kamera nicht berücksichtigt ist?
Äh... das hat SOLCHE Auswirkungen, SOLCHE Schärfeunterschiede zur Konsequenz ???
Dann darf ich mit meiner A2 ja nur noch RAW Bilder machen.
...Staun...

Frage zu RAW-Import: es gibt die Option "Weißabgleich der Kamera benutzen, wenn möglich": ich dachte RAW hätte KEINEN Weßabgleich gespeichert...

Mit freundlichem Gruß
Jörg

Moin,

den Schärfeunterschied führe ich nicht auf RAW-jpg zurück.

Das 1. Bild ist schlicht unscharf.

Ein richtiges Ergebnis wirds wohl nur wenn beide Bilder identisch sind. Soll heissen - bei einigen Kameras kann man RAW+jpg gleichzeitig abspeichern. Dann hat man einen reellen Vergleich.
Meistens sind dann die jpg Aufnahmen schärfer, da die Kamera hier vorarbeitet.

Hilfsweise wären 2 Aufnahmen mit Stativ bei identischen Lichtbedingungen notwendig.

Vielleicht hast Du noch ein Beispiel.

Tach` !
dl6hbl schrieb:
Das 1. Bild ist schlicht unscharf.
Das scheint so zu sein...
dl6hbl schrieb:
Soll heissen - bei einigen Kameras kann man RAW+jpg gleichzeitig abspeichern. Dann hat man einen reellen Vergleich.
Habe ich jetzt gemacht: die Unterschiede sind tatsächlich DEUTLICH geringer.
Das RAW Bild ist zwar detailreicher, aber halt auch ein bissel größer.
So kann man sich vertun...
Danke für die Hilfe

Jörg

Hi,
Frage zu RAW-Import: es gibt die Option "Weißabgleich der Kamera benutzen, wenn möglich": ich dachte RAW hätte KEINEN Weßabgleich gespeichert...
aber manche Hersteller speichern im RAW mit, welcher Weißabgleich bei der Kamera voreingestellt war.

Zurück
Oben