RAW Konverter - welcher für Nikon und RAWs unschärfer?

Michaaeell

Mitglied
Hallo,
nachdem ich hier auch soviel interessantes über das RAW - Format gelesen habe, speichere ich die Fotos auf meiner Nikon d50 in diesem Format.
Ich habe allerdings - nach der Konvertierung durch FF - das Gefühl, dass die Fotos unschärfer sind als JPEG. Die Schärfefunktion in der Nikon in beiden Fällen auf off. Kann das am FF Converter liegen? Nikon empfiehlt natürlich seinen Converter. Welchen Converter sollte man benutzen? Hoffe natürlich, das FF die Convertierung genau so gut erledigt wie andere Programme :)
Es grüßt
michael

AW: Raw converter

Höchstwahrscheinlich wird der Nikon-RAW-Konverter die Bilder automatisch nachschärfen. Damit hast du natürlich nicht die volle Kontrolle über dein Bild. FixFoto macht das nicht, das heisst, du hast selbst die Möglichkeit zu bestimmen, welches Schärferverfahren wie stark auf dein Bild angewendet wird. Und die Schärfungsmethoden in FixFoto sind wirklich gut, teilweise revolutionär. ;)

Hallo!

Mal unabhängig von der DigiCam: Man kann viel schreiben und empfehlen zu RAW-Konvertern. Doch letztlich muß jeder selbst schauen, welches Programm für das eigene Empfinden die beste Umrechnung schafft. Es ist nun mal zu einem gewissen Teil eine Geschmacksfrage. Natürlich gibts auch deutlich schlechte Konverter, aber das fällt eigentlich jedem sowieso auf, wichtig ist nur, daß man vergleicht.

Gruß,

Ralf

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Micha,
aber das jpeg sollte doch ungeschärft aus der Nikon kommen, da ich das "Nachschärfen" ausgeschaltet habe. Warum ist das JEPG augenscheinlich schärfer als die Raw - Datei?

Es grüßt
Michael

Hallo Ralf, hast Du eine Empfehlung, welche Konverter man testen sollte. Am besten natürlich shareware :-))

Hallo!

Leider nein, da ich kein Nikonianer, sondern Canonianer bin.

Gruß,

Ralf

PS. Ist das JPEG mit FixFoto betrachtet schärfer? Oder verwendest Du ein anderes Programm zur Bildansicht, dann könnte das nämlich evtl. von sich aus schärfen bzw. eine Schnellskalierung verwenden.

Michaaeell schrieb:
Ich habe allerdings - nach der Konvertierung durch FF - das Gefühl, dass die Fotos unschärfer sind als JPEG.
Hallo,

das ist logisch: JPEGs werden ja grundsätzlich in der Kamera schon bearbeitet. Bei den RAWs entfällt dies.

Ich würde Dir empfehlen, Dir mal in den bekannten DSLR-Foren die Grundlagenbeiträge zum Thema RAW anzuschauen. Ansonsten gilt, was Ralf schon gesagt hat: welchen RAW-Konverter man verwendet, ist z.T. Geschmackssache. Den idealen Komnverter gibt es (noch) nicht. Der mir persönlich am besten zusagende RawShooter ist ja leider von ADOBE aufgekauft worden und wird nicht weiter entwickelt...

Zurück
Oben