Fototechnik allgemein RAW-Modus, was ist das?

Destroyer

Mitglied
Hi Leute,

Ralf Eberle hatte folgendes geschrieben:

Da ich mit RAW arbeite, wird der Kontrast etwas angepaßt und ordentlich geschärft, denn die Kamera schärft nicht selbst bei RAW. Im übrigen arbeite ich nur mit dem automatischen Weißabgleich was aber eigentlich egal ist, da er bei RAW bekanntermaßen keine Rolle spielt, ich habe freien Spielraum. Was die Belichtung angeht, erlaubt mir RAW etwa problemlos nachträglich zwei Blenden rauf oder runter zu gehen.

Kann mich da bitte jemand drüber aufklären?
Was ist das bzw. wie geht das?
Können das nur bestimmte Kameratypen, mit bestimmten Eigenschafften?

Ich weiß nur folgendes:
RAW / RAW Modus
RAW werden die Rohdaten einer CD genannt.

Im "RAW Mosus" werden die Sektoren einer CD komplett und unverändert ausgelesen und in weiterer Folge auf eine adere CD geschrieben/gebrannt.

Allerdings ohne softwaregesteuerte Fehlerkorrektur und komplett mit allen auf der Original CD enthaltenen Verwaltungs- und Subkanal-Daten.

Hallo JKS,

damit sind alle meine Fragen beantwortet.
Danke vielmals.

Anscheinend habe ich aber eine anderen Google als Du, denn solche Seiten wurden mir nicht angeboten :-[

Das läßt sich feststellen. Mein  Suchbegriff war 'raw kamera' und der 5. Eintrag der gewählte Treffer ...

Hallo!

Also Joachim! >:( Wie kannst Du nur fremd gehen? ??? Wo ich doch im Forum schon alles verfaßt habe: ;)
[THREAD]1196[/THREAD]
(ein bißchen nach unten scrollen - aber eigentlich ist alles in diesem Posting lesenswert!)

Gruß,

Ralf

Wie ich an anderer Stelle schon sagte: ich sollte mich besser aus meinem Forum 'raus halten...

Die Suchfunktion ist immer nur so gut, wie die Eingabe des Suchers und kommt damit niemals an die "innere Suchfunktion" von Ralf heran. Ralf hat wohl eine Such-Aura und die müssen wir unterstützen. Es ist sicher niemals böser Wille, mit besseren Suchergebnissen eine begonnene Diskussion abzuwürgen. Insofern freue ich mich immer, wenn Ralf dann noch mehr findet.
Einen schönen Gruß
Christian

Zurück
Oben