RAW und Retusche

dimsi

Mitglied
Hallo,
habe vor kurzem ein Update auf die neuste Version gemacht, da ich ewige Zeiten nicht mit FixFoto gearbeitet habe und mittlerweile im RAW-Format fotografiere.
Bei Nikon heisst die Endung für RAW ".NEF". Die Bilder werden mir in FixFoto auch angezeigt, laden kann ich sie auch - jedoch sind dann ganz viele Buttons grau unterlegt, auch die Retusche, die ich benötigen würde.

Ich hab hier im Forum schon ein wenig gestöbert, die Reg-Datei habe ich ausgeführt, hat aber nix gebracht.
Ansonsten bin ich nicht wirklich fündig geworden.....

Was mache ich falsch??????

Gruß
dimsi

@edit

Ich bin fündig geworden, man muss "Bild" -> "48 Bit Modus" anklicken , dann kann man auf die Retusche zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: RAW und Retusche

Du machst nichts falsch.

Nach dem RAW-Import liegt die Bilder im 48-Bit-Modus vor. In diesem Modus sind nicht alle Bildbearbeitungsfunktionen verfügbar. Ich würde in dem Modus z.B. die Schatten aufhellen und das Zuschneiden vornehmen. Im 48-Bit-Modus kannst Du auch nicht als *.jpg speichern (weil dieses Format eben nur 24-Bit = 3*8 Bit unterstützt) sondern z.B. verlustlos als *.tif.

Zur endgültigen Bearbeitung schaltest Du in den 24-Bilt-Modus (die 48 in der Symbolleiste anklicken oder im Menü Bild ganz unten den 48-Bit-Modus abschalten).

Dann hast Du wieder alle Möglichkeiten zur Verfügung und kannst als *.jpg speichern.

Gruß
Alfred

Vielen Dank für die rasche Antwort - habs auch eben gerade gefunden.
Ich bin noch nicht so versiert, was die EBV angeht|)

Gruß
dimsi

Ergänzung zu Alfreds Erläuterungen im 48-bit-Modus:

Zuschneiden ist weniger wichtig, aber die Histogrammfunktion und die Farbkurven bieten im 48-bit-Modus extrem viel. So kann man bei Tonwertkorrekturen in sensiblen Bereichen Farbabrisse vermeiden, was besonders bei Farbverläufen im Himmel mit hohem Dynamikumfang (Hell-dunkel-Verlauf) wichtig sein kann.

Zurück
Oben