RAW und Vignettierung

AW: RAW und Vignettierung

Diese Vignettierung ist sehr heftig. Es ist nicht die Fragestelleung aber: Sonnenblende verkehrt oder falsch aufgesetzt? Hilft jetzt nicht. Aber vielleicht für die Zukunft.

Rabe

Zuletzt bearbeitet:

In FF-RAW ist die Bearbeitung von Vignettierung nicht möglich, erst in JPG/TIF/BMP-Umwandlung.
Aber das gezeigte Bild hat keine optische Vignettierung, sondern eine mechanische Vignettierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Vignettierung
entweder ist das Objektiv defekt oder es steckte etwas bildkreisbegrenzendes auf dem Objektiv (aber warum nur in den obeeren beiden Ecken? oder ist das Bild unten schon beschnitten?)
Hier hilft nur Beschneiden (dann geht die Kirchturmspitze flöten) oder besser die Retusche des Bildes (mit FixFoto ein Kinderspiel).

Hallo Rabe,
Hallo Christian,

danke für die Hinweise.
Ich habe eine Aufschraub-Sonnenblende die in das Filtergewinde passt.
Das scheint die Ursache zu sein.
Muss mal sehen, ob es da was anderes gibt.

Die Sonnenblende muss nicht nur ins Gewinde passen sondern auch typgenau zum Objektiv. Und fest einrasten. Etwas locker machen Tulpenblenden einen ähnlichen Effekt ... in erster Linie im Weitwinkelbereich.

Rabe

...oft addieren sich auch sog. Schutzfilter (Frontglas) + Einschraub-Gegenlichtblenden.

Die von Panasonic zu meiner G1 mitgelieferte Sonnenblende sieht so aus :
Es erhöhert die Vignettierung nur ein bischen, aber ich habe es eigentlich kaum benutzt.
Teilweise von algemeine Faulheit,
aber meistens weil ich beinahe immer die 45-200mm Objektiv auf diese Kamera hat.
Wenn ich dann gleichzeitig kurzere Brennweiten brauche,
verwende ich am meistens die Taschenkamera von die Brusttasche.

P5281206bu.JPG

Wenn ich die 14-45mm Objektiv auf den G1 Kamera verwende,
ist es häufiger wie diese zweite Bild zeigt :
Was die '0.45 X' bedeutet weiss ich nicht,
mit die Pana 14-45mm gibt es bei Einstellung 14mm eine Gesamtbrennweite von etwa 11mm.

P5281209bu.JPG

Aber die Thema von Xaver war ja eigentlich 'RAW und Vignettierung'
Ich habe heute gleichzeitig Testaufnahmen mit meiner G1
mit die 14-45mm Objektiv auf 14mm gemacht in RAW und JPG.

Die folgende Link zeigt die Testaufnahmen
man dürfen bitte den Link nicht weiterverbreiten.

https://skydrive.live.com/redir?resid=52FEC01E05A443E3!357&authkey=!AJ69pUfW9nkzKXc

P1070891xf ist die JPG beinahe direkt aus der Kamera nur geschärft und höher komprimiert, Grösse 4000 x 3000 Pixel
P1070891-jf ist von die original-RAW bei FixFoto RAW-Import mit 'dcraw' gemacht
als es während die Konvertierung ein gleichnamiges JPG Datei gab ist die Outputgrösse 4000 x 3000 Pixel
P1070891-rf ist auch von die original-RAW bei FixFoto RAW-Import mit 'dcraw' gemacht
aber als es während die Konvertierung nicht ein gleichnamiges JPG Datei gab ist die Outputgrösse 4016 x 3016
P1070891-ref ist von P1070891-rf gemacht bei FixFoto Perspektive
P1070891-recf ist von P1070891-ref gemacht bei FixFoto Ausschneiden

Man sieht, das die JPG direkt von RAW eine sehr hohe komplexe Tonnenverzeichnung hat,
die man nicht ganz mit die sehr einfache in FixFoto eingebaute Entzerrung korrigieren kann,
das geht deutlich besser in die direkt in die Kamera gemachte JPG Bilder !
Man sieht auch, das die Vignettierung in die Bilder von RAW etwas grösser ist als in die direkt in JPG gemachte Bilder.
Man sieht auch, da die FOV (field of view) ist ein bischen grösser wenn man über RAW geht.

Grüsse,

Ich hatte das mit dein X-Objektiv nicht mitgenommen,
als deine Einleitung in Beitrag #1 sagt ja Objektiv 14-45mm, nicht 14-42mm...

...
Ich habe auch schon festgestellt, daß die IPG der Kamera offensichtlich einiges der Vignettierung rausrechnet.
Allerdings reicht das bei mir nicht aus...
Es ist auch meiner Erfahrung das die eingebautete Entzerrung allein reich nicht ganz,
aber in Kombination mit FixFoto's 'Kissenentzerrung und Farbsaum' funktioniert es sehr gut.

Grüsse,

Hallo Niels,

Ich hatte das mit dein X-Objektiv nicht mitgenommen,
als deine Einleitung in Beitrag #1 sagt ja Objektiv 14-45mm, nicht 14-42mm...,
Da hat sich Panasonic was ganz schlaues ausgedacht, damit gibt es auch bei den Händlern viel Verwirrung.
Die X-Objektive sollen die Profi-Line sein. Das 14-42X ist also ein ganz anderes Objektiv als das 14-42 ohne X

Viele Grüße Xaver

Was die '0.45 X' bedeutet weiss ich nicht,
mit die Pana 14-45mm gibt es bei Einstellung 14mm eine Gesamtbrennweite von etwa 11mm.

Hallo Niels,

die 0,45x ist normalerweise die Brennweitenkorrektur des Weitwinkelkonverters (lies: 0,45-fach).
Dass das nicht direkt mit der zu erwartenden Brennweitenänderung (14mm-45mm mal 0,45 wäre 6,3mm - 20,25mm) übereinstimmt, dürfte mit an dem Zwischenring liegen, der das Filtergewinde des Kameraobjektivs auf das Gewinde des Vorsatzes anpasst. Leider wird dadurch der WW-Konverter aber auch um einige Milimeter nach vorne verschoben. Das wirkt sich sicher auf die optischen Eigenschaften (Brennweite?, Fokusierung, Vignettierung..) aus. Eventuell spielt auch noch der Cropfaktor mit (je nachdem auf welcher Basis die Brennweitenangaben bei deinen Objektiven sind). Bei Cropfaktor 2 (für die Lumix G1) wäre die kürzeste Brennweite 12,6 mm. Das kommt doch schon fast hin...

LG

Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bernd.

Was ich mit "was die '0.45 X' bedeutet usw" meinte, war eigentlich näher :

Für einfache Objektive sollte die Gesamtbrennweite 0.45 X sein, aber keine Zoomobjektive sind ja 'einfache'.
In Praxis findet man ganz erhebliche Unterschiede, wenn man Versuche macht mit ein Anzahl von solsche Weitvinkelvorsätze auf verschiedene Zoomobjektive.
Einige Kombinationen zeigen eine grosse Wirkung, andere nicht.
Mit einige Kombinationen kann man die verwendbare Brennweite deutlich verminderen,
mit die meisten lohnt es sich nicht auch weil die Abbildungsqualität am häufigsten miesig ist.
Aber mit ein bischen Suchen, findet man doch brauchbare Kombinationen.

Noch schwieriger ist es mit die Televorsätze.
Ich habe leider bis jetzt keine geeignete solche gefunden,
die gute Abbildung mit zB 70-300mm, 45-200mm oder ähnliche Telezooms machen
auch nicht wenn man nur die zentrales Teil des Bildfelt anschaue.

Grüsse.

hallo Niels,

ich habe mal in Wikipedia und auf der Panasonic Homepage nachgesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktionieren Tele- und Weitwinkelkonverter nur für die Objektive wirklich gut, für die sie berechnet sind. Ansonsten gibt es wohl mehr oder minder massive Abbildungsfehler.
Die G-Serie Konverter von Panasonic passen wohl alle nur auf das
H-PS14042 Lumix G X Vario PZ 14-42 mm/F3,5-5,6 Asph. Power OIS, bzw manche auch die 14 mm Festbrennweite.

LG

Bernd

Zurück
Oben