AW: RAW und Vignettierung
Die von Panasonic zu meiner G1 mitgelieferte Sonnenblende sieht so aus :
Es erhöhert die Vignettierung nur ein bischen, aber ich habe es eigentlich kaum benutzt.
Teilweise von algemeine Faulheit,
aber meistens weil ich beinahe immer die 45-200mm Objektiv auf diese Kamera hat.
Wenn ich dann gleichzeitig kurzere Brennweiten brauche,
verwende ich am meistens die Taschenkamera von die Brusttasche.
Wenn ich die 14-45mm Objektiv auf den G1 Kamera verwende,
ist es häufiger wie diese zweite Bild zeigt :
Was die '0.45 X' bedeutet weiss ich nicht,
mit die Pana 14-45mm gibt es bei Einstellung 14mm eine Gesamtbrennweite von etwa 11mm.
Aber die Thema von Xaver war ja eigentlich 'RAW und Vignettierung'
Ich habe heute gleichzeitig Testaufnahmen mit meiner G1
mit die 14-45mm Objektiv auf 14mm gemacht in RAW und JPG.
Die folgende Link zeigt die Testaufnahmen
man dürfen bitte den Link nicht weiterverbreiten.
https://skydrive.live.com/redir?resid=52FEC01E05A443E3!357&authkey=!AJ69pUfW9nkzKXc
P1070891xf ist die JPG beinahe direkt aus der Kamera nur geschärft und höher komprimiert, Grösse 4000 x 3000 Pixel
P1070891-jf ist von die original-RAW bei FixFoto RAW-Import mit 'dcraw' gemacht
als es während die Konvertierung ein gleichnamiges JPG Datei gab ist die Outputgrösse 4000 x 3000 Pixel
P1070891-rf ist auch von die original-RAW bei FixFoto RAW-Import mit 'dcraw' gemacht
aber als es während die Konvertierung nicht ein gleichnamiges JPG Datei gab ist die Outputgrösse 4016 x 3016
P1070891-ref ist von P1070891-rf gemacht bei FixFoto Perspektive
P1070891-recf ist von P1070891-ref gemacht bei FixFoto Ausschneiden
Man sieht, das die JPG direkt von RAW eine sehr hohe komplexe Tonnenverzeichnung hat,
die man nicht ganz mit die sehr einfache in FixFoto eingebaute Entzerrung korrigieren kann,
das geht deutlich besser in die direkt in die Kamera gemachte JPG Bilder !
Man sieht auch, das die Vignettierung in die Bilder von RAW etwas grösser ist als in die direkt in JPG gemachte Bilder.
Man sieht auch, da die FOV (field of view) ist ein bischen grösser wenn man über RAW geht.
Grüsse,