RAW & (H)DRI Rawtherapee 2.4 released

AW: Rawtherapee 2.4 released

Absturz bei PEFs traf bei den letzten Betas in der Tat zu. Bei mir funktioniert es bei der 2.4 released einwandfrei. Wurde gestern vor dem Beitrag mehrfach erfolgreich getestet.

Gruß

morino

Ich nutze die K20, K200 und K100. Funktioniert echt bei allen drei auf Anhieb nach dem Drüberinstallieren. Habe es eben nochmals verifiziert.

Gruß

morino

Nein - Vista Home Premium !

Gruß

morino

Aktuell:

Es gibt ein bugfix release 2.4.1. Vielleicht klappt es ja damit.

Gruß

morino

Hab in deren Forum nachgelesen, die PEFs der K20D gehen immer noch nicht (...still not fixed). 2.4.1 semmelt bei mir auf zwei PCs gnadenlos ab, sobald es PEFs bekommt ...:(

Joghi, tausche in der 2.4.1 Installation die Datei
librtengine.dll gegen die gleiche Datei aus der 2.4 RC2 aus. Klappt dann.
Gruß Alois
Danke für den Tip. Scheint aber nicht wirklich viel zu helfen. Jetzt werden zwar die Thumbs erstellt, ich kann ein PEF doppelklicken, es beginnt zu laden, .. Entrastern .... BUMM ! Programm wird beendet ...

Naja, warten wir ab ...

wie bei bibble, da hilft nur deinstallieren, das Programm ist eine Zumutung

Hallo Christian

wohl eher ist Deine Antwort eine Zumutung.
Deine Lobhudeleien über FixFoto sind, zumindest mir, gut bekannt. |)
Ich könnte deswegen auch von einer Zumutung reden, nicht wegen FF, sondern vielmehr von Deiner Art und Weise, FixFoto als das non-plus-ultra zu erklären. :(

Die neue 3.0 alpha-Version von rawtherapee als eine Zumutung zu bezeichen ist relativ heftig. Eine alpha-Version kann nicht fehlerfrei arbeiten.
Außerdem arbeitet rt 2.4 RC2 bzw. rt 2.4.1 (mit einem kleinen work-arround) bei mir fehlerfrei.
Die neue 3.0er Version macht bei meinen PEF's der K200D auch Schwierigkeiten, aber die Umwandlung der PEF's in dng's bringt hier Stabilität.

Und noch etwas:
rawtherapee kannst Du nicht mit dem dcraw-Interface von FixFoto vergleichen.

Gruß
Alois

Ich suche immer wieder nach schnelleren als der in FF Lösung der RAW-Entwicklung. Das ist keine Lobhudelei. Mein Kommentar bezog sich auf die 3.0alpha-Version. Ich bekam kein Bild entwickelt, es arbeitet sich Minutenlang an JPG-Dateien hoch, der integrierte Dateimanager ist nicht zu allgemeinen Gepflogenheiten konform, bis sich da die Unterverzeichnisse auftun, ist eher Glücksache.
Bei dem, was sich an der Oberfläche des Programm anbietet, ist es wieder ein 3/4-Bildprogramm.
Gibt es denn nicht ein eigenständiges kamera-unabhängiges Programm, das sich in FF integrieren lässt?
... Ich kenne es nicht...
Versuche es doch mal

Christian

ich bearbeite meine PEF's fast ausschließlich mit rawtherapee (manchmal auch mit mit PPL). Nutzen tue ich de Pentax K200D. Du hast ja auch Pentax --- K20D?
Bei rt in den >Einstellungen >Browser habe ich alle Dateitypen deaktiviert, außer PEF und dng (da ich jpeg + tiff nicht in rt bearbeite).

Nutzen tue ich XP mit einem 2 GHz Rechner und 1 MB Ram.
Die Ansicht für die Größe der Bildbearbeitung habe ich auf 1/3 eingestellt, was durchaus ausreichend ist. Bearbeitungsschritte werden in Sekundenbruchteilen ausgeführt und dargestellt. (Wie macht dies ff?)
Für eine genauere Beurteilung nutze ich den 1:1 Zoom-Bereich. Dies ist so auch sinnvoll.

rt 2.4 RC 2 sollte problemlos laufen
rt 2.4.1 macht kleine Probleme. Ein Austausch der Datei
librtengine.dll
von rt 2.4. RC2 nach rt 2.4.1 löst dies.
Adminrechte sind zur Installation NICHT erforderlich. Angenehm.

Gruß
Alois

edit:
Großer Vorteil von rt ist, dass die Bearbeitungen im LAB-Farbraum erfolgt.
Hast Du das Handbuch gelesen?

Zurück
Oben