Marti_S
Mitglied
AW: RawTherapee - neuer Freeware RawConverter
Ob mit oder ohne Farbmanagement, RT wie auch FF sind für meine Arbeitsweise und auf meinem Rechner einfach zu langsam. Wenn man aber nur einzelne Rawdateien bearbeiten möchte, dann sind FF und RT eine gute Alternative zu teuren Rawkonvertern. Ich werde die Entwicklung von RT weiterhin im Auge behalten.
Übrigens verwendet PhotoLine 32 auch Dcraw und ist spürbar schneller als RT. Das zeigt für mich, dass man da noch etwas optimieren kann.
Martin
Danke Michael, ist habs bereits vernommen. ;DBTW: RT unterstützt auch Farbmanagement.
Ich habe RT bereits getestet bevor Farbmanagement darin integriert war und fand es zu diesem Zeitpunkt auch nicht schneller. Die Information, dass RT mit Farbmanagement langsamer läuft, stammt von dir und ich hab das einfach mal geglaubt. ;DDas Verwenden eines Monitor Profils alleine verlangsamt RT nicht (zumindest nicht merkbar; Einstellbar unter "Preferences") . Einen merklichen Einfluss hat das Verwenden anderer Arbeits-Farbräume (Adobe RGB, ProPhoto RGB, etc. - im ICM Tab), die ich nicht brauche und nicht benutze.
Ob mit oder ohne Farbmanagement, RT wie auch FF sind für meine Arbeitsweise und auf meinem Rechner einfach zu langsam. Wenn man aber nur einzelne Rawdateien bearbeiten möchte, dann sind FF und RT eine gute Alternative zu teuren Rawkonvertern. Ich werde die Entwicklung von RT weiterhin im Auge behalten.
Übrigens verwendet PhotoLine 32 auch Dcraw und ist spürbar schneller als RT. Das zeigt für mich, dass man da noch etwas optimieren kann.
Martin