RAW & (H)DRI RawTherapee - neuer Freeware RawConverter

AW: RawTherapee - neuer Freeware RawConverter

BTW: RT unterstützt auch Farbmanagement.
Danke Michael, ist habs bereits vernommen. ;D

Das Verwenden eines Monitor Profils alleine verlangsamt RT nicht (zumindest nicht merkbar; Einstellbar unter "Preferences") . Einen merklichen Einfluss hat das Verwenden anderer Arbeits-Farbräume (Adobe RGB, ProPhoto RGB, etc. - im ICM Tab), die ich nicht brauche und nicht benutze.
Ich habe RT bereits getestet bevor Farbmanagement darin integriert war und fand es zu diesem Zeitpunkt auch nicht schneller. Die Information, dass RT mit Farbmanagement langsamer läuft, stammt von dir und ich hab das einfach mal geglaubt. ;D
Ob mit oder ohne Farbmanagement, RT wie auch FF sind für meine Arbeitsweise und auf meinem Rechner einfach zu langsam. Wenn man aber nur einzelne Rawdateien bearbeiten möchte, dann sind FF und RT eine gute Alternative zu teuren Rawkonvertern. Ich werde die Entwicklung von RT weiterhin im Auge behalten.

Übrigens verwendet PhotoLine 32 auch Dcraw und ist spürbar schneller als RT. Das zeigt für mich, dass man da noch etwas optimieren kann.

Martin

Eine Frage zu RT: werden bei euch auch die EXIF-Daten gelöscht? Ich habe mit RT von meiner D50 RAWs (bzw. NEFs) entwickelt. Diese hatten in FF keine EXIF-Daten mehr (in InfranView waren sie aber zu sehen).... ist das normal? Fehler von FF?

Kolev-RAW

Ein weiterer neuer RAW Konverter mit einer kostenlosen Version.
Momentan nicht sehr komfortabel zu Bedienen, aber die Konvertierungs-Egebnisse haben eine besondere Film-artige Qualität.

http://www.kolevraw.com/

Ich habe RT auf einem USB-Stick installiert.
Läuft einwandfrei.
Gruß
KUM

AW: Kolev-RAW

Ich habe nur ein Nikon D200 NEF welches problemlos funktioniert.
Villeicht hilft es das Programm nochmal runterzuladen. Der Server scheint nicht der Potenteste zu sein.

Äh, Kolev-RAW öffnet keine NEFs meiner D50. Ist das nur bei mir so?

Sehr schönes Foto ; und keine Probleme mit Kolev RAW.
Hier ein Link zur Kolev Default Konvertierung ( kein Schärfen, kein Entrauschen, keine anderen Veränderungen, als JPG):

QQQhttp://img505.imageshack.us/img505/1042/d50testto9.jpgQQQ

Einfach die QQQ's vorne und hinten aus der Adresse löschen.

Ist ja komisch, warum ich das nicht öffnen kann... ich versuche es noch mal zu ziehen. Danke für das Testen! :)

Dein NEF file war komischerweise ".... .TIF" benannt nach dem Download. Ich nehm emalan dass Dein Original auch " .NEF" heisst ??

Hä, komisch... ja es ist eine *.NEF-Datei... und mit der neuen Version vom 1.12. kann ich jetzt auch meine D50 RAWs öffnen.

Habe noch eine Frage zu RT:
Werden die Exif-Daten bei euch auch in FF nicht mehr angezeigt, nachdem die Fotos vom RT entwickelt wurden?

Die Daten sind aber noch da... siehe IrfanView.

RawTherapee uses dcraw only for decoding of the raw files,
wie FixFoto auch

RawTherapee uses dcraw only for decoding of the raw files,
wie FixFoto auch

Ist das wirklich so?

Ich dachte immer, FF gibt nur die ausgewählte Interpolationsart an dcraw weiter (Parameter -q0 bis -q3). RT dagegen nutzt dcraw nur zum Dekodieren der Raw-Dateien (Parameter -D) und wendet dann einen eigenen Interpolationsalgorithmus an, dessen Ergebnisse man übrigens unter http://www.rawtherapee.com/RAW_Compare/ mit den Resultaten anderer Programme vergleichen kann.

ciao, Mario

PS: Über 3 Jahre dabei und nun mein erster Beitrag; also erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde... ;-)

Zurück
Oben