Re:Anwendungsbeispiel: Maskieren...Intensität (Verlaufsmaske)

Tinus

Mitglied
Trophäen
*
Hallo zusammen,

also ich kann mich dem Lob so nicht anschließen.
Ich habe mir dieses und die anderen Beispiele angesehen, aber nach wie vor habe ich keinen blassen Schimmer wozu und vor allem wie den die Maskierungsfunktionen eingesetzt werden können ???
Sicherlich hat sich Ralf da viel Arbeit bemacht, aber für mich ist das alles zu sehr vom Profi für den Profi geschrieben.

Gruß Ti.

Hallo!

Mehr als dieses umfangreiche Beispiel kann man zur Erläuterung der Intensitätsmaske kaum machen. Niemand erwartet, daß das Thema - wie überhaupt die ganze Maskierung - bereits von jedem EBV-Anfänger verstanden und beherrscht werden wird. Das Beispiel richtet sich an die, die bereits mit den Standardmasken, z.B. Rechteck, Kreis, Polygon umgehen können.

Der ganze Themenkomplex Maskierung erschließt sich einem erst, wenn man partout nicht mehr zufrieden ist, mit den Bildbearbeitungswerkzeugen immer das ganze Bild zu beeinflussen, sondern es auf einen kleinen Teil beschränkt haben will. Das ist der erste Schritt. Und der zweite ist, die Wirkungsweise der Masken verändern und höchstwahrscheinlich gleichzeitig mit Maskenüberlagerung arbeiten zu wollen. Man kann hier nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun.

Gruß,

Ralf

PS. Ti, Du wirst vielleicht nur weiter kommen, wenn Du konkrete Fragen zum Verständnis stellst.

Zurück
Oben