Monitore & Kalibrierung (real)HD-TV und Ersatz für Diaprojektor-on a Budget

Doe3

Mitglied
Trophäen
*und! sind mir egal-ich mag mein µ
Tach zusammen,
bisher war mir HD oder HD-ready oder allmost ready for HD ja eher lang als breit-ich mochte einigermassen grosse Röhren-TVs, und setzte mich entsprechend nah dran, bis sie eben mein natürliches Gesichtsfeld ausreichend versorgten.
Mein 43cm diagonal 4:3 Röhrenfernseher ist aber leider von mir gegangen.
Also habe ich mich auf die Suche begeben nach einem Nachfolger- in den üblichen Elektro-Konsumtempeln: Saturn, BlödMarkt und Real: au weia-es gibt ja gar keine (relativ) kleinen Röhren mehr-nur noch LCD/TFT-Dinger, und die billigeren kleinen haben alle einen Pferdefuß oder liefern einfach ein schlechtes Bild.
>400€ für ein Gerät, dass für meinen Gebrauch zu gross ist, wollte ich aber auch nicht ausgeben.
Durch Zufall fand ich eine Empfehlung für einen TFT-Monitor (eigentlich für den Anschluss eines Comnputers gedacht), aber eben auch mit analogem Tuner plus eingebautem DVB-T( plus SCART, analogem VGA, DVI, dem Standard mit den vielen bunten Chinch Steckern, dessen Name mir gerade nicht einfällt und 2x HDMI und Antennen-Coaxial Eingang)-23-Zoll wide (16:9) mit full HD (also 1920x 1080) oder 1080p (niedriger Auflösungen werden auch alle unterstützt, also auch 1080i, 720p, 720i und wie sie alle heissen mögen).
Von Samsung(von Samsung wurde ich noch nie enttäuscht-ich bin ein Samsung-Fan)-mit 36-Monaten vor Ort Garantie mit Austauschgerärt, wenn sich das Problem nicht vor Ort beheben lässt. Allerdings nur ein TN-Panel-aber in gediegenem Matt.
Klingt teuer, gell? Pustekuchen- €240 inklusive Versand per Nachname.
http://geizhals.at/deutschland/a395736.html
Ich wollte den eigentlich als Ersatz zu meinem 17" TFT hernehmen und eben ab und zu mal Fernseh gucken-aber als Fernseh Ersatz ist der so gut, dass er parallel zu meinem 17" Samsung laufen darf-aber auch am Computer macht der per nur analog VGA ein gutes Bild.
Naja, wenn der schon HDMI kann, und 1080p-dann braucht der auch 'nen angemessenen DVD-Player-auf dem Floh/Trödelmarkt habe ich einen passenden stylischen gefunden: http://www.amazon.de/LG-Player-HDMI...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1245179172&sr=1-1
(ich hab aber auch nur 40€ bezahlt)-der scaled normale DVDs wunderbar auf 1080p hoch, und spielt so ziemlich alles von einem Datenträger( Stick oder HD), den man an den USB-Port hängt-jpegs, die viel grösser sind als 1920x 1080 zeigt der auch fast sofort an. Das ist ein würdiger Nachfolger zu meinem Diaprojektor-zumindest der erste, bei dem die Auflösung für wenig Geld der maximal erreichbaren digitalen nahekommt.
Nun habe ich noch eine HDMI Buchse über-die schreit ja nach einer Oly E-P1 digital Pen....
Ich habe fertig, Tschüss zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: (real)HD-TV und Ersatz für Diaprojektor-on a Budget

...Nun habe ich noch eine HDMI Buchse über-die schreit ja nach einer Oly E-P1 digital Pen....
Hallo Guido!

Auch wenn du nun mal Olyfan bist, bleib' aufm Teppich! Das war jetzt nur die Pressevorstellung - warte doch mal ab, ich glaube, da kommt noch manche große Ernüchterung!

Glückwunsch zu deiner TV-Glotz-Kobi!

Gruß

Günter

Hallo Guido!

Auch wenn du nun mal Olyfan bist, bleib' aufm Teppich! Das war jetzt nur die Pressevorstellung - warte doch mal ab, ich glaube, da kommt noch manche große Ernüchterung!

Glückwunsch zu deiner TV-Glotz-Kobi!

Gruß

Günter
Hallo Günter,
ich habe mich doch nur als Samsung-Fanboy geouted?
OLy/Pana Fanboy bin ich natürlich auch- und natürlich warte ich noch auf die ersten Tests, und wahrscheinlich sogar auf die zweite Oly-Incarnation: die nächste wird dicker , aber dafür kommt sie auch mit EVF, Blitz, spritzwatzergeschützt und allem Pi PA Po-und auch mit drehbarem TFT-wenn nicht nehm ich eben eine G1.
Aber so ganz ohne Spiegel lässt sich eben auch so ziemlich alles an Altlasten-Objektiven dranschrauben-weil eben genug Platz für Adapter ist. Ich besitze auch schon einen Vorserien Adapter aus Honkong für Contarex-4/3ds per se hatte der ja schon viel Spielraum-mein Contarex Balgen geht damit aber nicht-sonst aber alle.
No EVF- no Doehns-äh Doe3-aber the future is wide open-und heute haben wir eine neue Revolution erlebt-wer sich wann welche Rosinen rauspickt bleibt noch offen-aber wir sind ja auch alle schon mehr als gut versorgt-es geht ja eher um Neukäufer/Einsteiger als um Zukäufer....

...der Hammer ist ja wohl, dass Oly der Pen als Standard gleich die Adapter beilegt.
So als Immerdabei mit einem Pancake. Hat was. Mal sehen, ob sie an den Erfolg der wahren Pen anknüpft. ;)

Hallo Eike,
klingt natürlich alles toll, aber mein Outing als Oly-Fanboy war doch nur ein Nebenschauplatz:
ich wollte doch eigentlich nur mal schreiben, dass man einen TFT, der auch prima als 23" 16:9 Monitor mit 1920x1080 Auflösung hergenommen werden kann (Naja, ein TN Panel eben) und einen guten DVD-Player, der eben auch auf 1080p upscalen kann, der aber eben auch per USB2 auf Sticks oder Festplatten zugreifen kann, und den man dann per HDMI an den Monitor hängt-dass man mit der Kombination eben auch ohne angeschlossenen Computer Bilder in einer guten Auflösung projezieren kann, ohne dass man gleich arm wird:240 für den Monitor, 40 für den DVD Player und 5€ für das HDMI-Kabel-Sticks und USB Platten hatte ich eh schon-on a Budget eben.( <300€)
(real)HD-TV (ja fernsehn kann man damit auch, mit guter Fernbedienung, analogem Kabeltuner und DVB-T-dadurch habe ich EinsFestival, ZDFInfo und ZDF-doku zu meinen Kabelkanälen hinzugewonnen-ich guck ja eh am liebsten Arte, Sat1, Phoenix, ARD , ZDF und die dritten-da kommen die mir sehr zu pass).
Und der erste brauchbare Ersatz für meinen Diaprojektor scheint das auch zu sein- zumindest mit das beste was digital so geht-23" ist natürlich nicht sooo gross, aber die Auflösung passt schon.

Günstig ist es schon, Guido. Das wichtigste ist doch aber, dass sich jeder seine Lösung zusammenkauft und damit glücklich ist. Du scheinst es mit deiner zu sein. Die Preise musst du aber schon wieder updaten... ;)

Viel Spass!

Zurück
Oben