Rechteck im Tool "Extras"

Irene

Mitglied
Trophäen
**!!!!
Heute habe ich im Zusammenhang mit "Bilder in Collagen mit Rahmen versehen" etwas ausprobiert.
Und zwar habe ich mit dem Werkzeug "Grafische Markierung" Linien erzeugen gearbeitet.
Ich gebe zu, es ist eine ziemliche Fummelei, und man muss auch in der Vergrößerung recht genau arbeiten.
Mit der Zeit geht es aber ganz ordentlich. Vor allem kann man ja bei jedem Bild gleich entscheiden, ob man es eben nochmal macht.

Eine große Hilfe wäre es allerdings, wenn wir hier auch das Werkzeug "Rechteck" hätten (und nicht nur Quadrat, Kreis und Linien. Dann wären diese Rahmen ohne unschöne Abrisse und recht schnell zu machen.
Vorteil bei der Sache auch, dass man sich jetzt noch entscheiden kann, welche Farbe und Stärke der Rahmen haben soll.

Daher Vorschlag und Frage an Joachim:

Ist es möglich, in Extras, bei Markierung, ein Rechteck einzubringen?

AW: Rechteck im Tool "Extras"

Wie wärs denn damit?
[help=http://www.j-k-s.com/onlinehilfe/index.html?HH_Markierung1]Wird beim ersten Klick für Kreise oder Quadrate die [Strg]-Taste gehalten, so sind Ellipsen bzw. Rechtecke möglich.[/help]

Hallo irene,
unabhängig davon, daß ich mir dieses Rechteck auch wünschte, aber nicht für den Zweck, wie du es nutzen willst.
Für die Rahmung eines Bildes zur Einfügung in eine Collage gibt es doch das Script Simple Frame.
Da läßt sich so komfortabel nutzen, daß man das Bild zwischen dem Abruf aus der Zwischenablage und der Einfügung in die Collage rahmen kann. An der Stelle, wo auch die Transparenzabfrage erscheint. Man muß dazu nicht mal mehr zwischenspeichern.
Geh mal der Sache nach.

Hallo Irene!

Drücke einfach beim Aufziehen des Quadrats gleichzeitig auf die Strg Taste.
Das funktioniert auch beim Kreis, den du dann zum Oval formen kannst.

das zeigt wieder, dass das "gewusst wie" das Wichtigste im Leben ist.
Schon sind Wünsche erfüllt.
Danke Micha und Funny

@Heinz
inzwischen bin ich ganz begeistert von der Seitenausgabe, und da lässt sich dein Vorschlag vermutlich nicht machen.
Aber da ich jetzt schon auf gepackten Koffern sitze, werde ich mich diesen Dingen erst wieder im Dezember widmen.

Bis dann!

Zurück
Oben