Retusche -  hart Klonen

astefan

Mitglied
Hi,

ich habe hier das Build 49 laufen. Hab mit bin im Retusche-Modus und möchte etwas klonen. Hab die zu kopierende Stelle mit <STRG> makiert. Alles wunderbar.

Meine Frage: Ich kann in der Praxis keinen unterschied zwischen "weich" AN und AUS feststellen. In meinem Fall wollte ich "hart" etwas auf eine andere Stelle kopieren, egal ob mit Häckchen oder ohne, FF hat es immer "soft" übertragen... Was mache ich falsch ??

Gruß,
Stefan

Re: Retusche - hart Klonen

Hallo!

Tja, diese Frage kommt immer wieder. Wir hatten mal ausführlich über die Retusche diskutiert, siehe zweiten Link und die Links darin:

Von Dieter E.
[THREAD]194[/THREAD]

Retusche-Diskussion:
[THREAD]1163[/THREAD]
Irgendwo darunter wird auch Dein Thema erwähnt.

Retusche hat für Joachim keine Priorität, das dauert also.

Gruß,

Ralf

Re: Retusche -  hart Klonen

Aus der Anleitung:
Die Retusche erfolgt mit weichem Pinsel, dessen Umfang mit dem Schieberegler oder dem Mausrad + Strg-Taste eingestellt wird, oder einem mit der Polygon-Auswahl frei einstellbaren Pinsel, der wahlweise weich und/oder transparent eingestellt werden kann...
Anders ausgedrückt: Weich & Transparent sind nur für den frei einstellbaren Pinsel.

Re: Retusche -  hart Klonen

Hi Joachim,

dass Retusche für dich keine Prio hat ist völlig ok. Kein Problem. Dafür sind ja viele andere Funktionen drin.

Aber wäre es denn dann nicht vielleicht sinnvoll und mit wenig Aufwand umzusetzen, Schaltflächen, die mit keiner Funktion versehen sind, zu deaktivieren ? Das würde die Usabilty erhöhen und blöde Rückfragen im Forum verringern.

Ein Punkt, der meiner Ansicht nach auch dazugehört: Es gibt noch immer einige Schieberegler, die zwar eine eine numerische Eingabe zulassen, aber die Eingabe nicht richtig funktioniert. Ich selbst hatte dies vor einiger Zeit reportet. IMO dürfte dies ebenfalls recht schnell zu fixen sein. Sollte dir eine Übersicht fehlen, erkläre ich mich gerne bereit, alle Regler zu testen und die betroffenen zu melden.

Gruß,
Stefan

Zurück
Oben