michael.sonntag schrieb:
dass die suche in der vereinfachten version, also die, die man zuerst zu sehen bekommt, mit ODER arbeitet. d.h. dass alle suchbegriffe gefunden werden, jedoch nicht zusammenhängend.
Hallo Micha,
das ist mir bekannt, ich benutze zu 95% allerdings nur die erweiterte Suche und klicke mir u.A. schon "uninteressante" Unterforen weg, um nicht allzuviel "Müll" zu bekommen.
Für den Neuling im Forum verstärkt dies natürlich das Suchproblem, da wirklich genau das Suchwort ausgewählt werden muß, um einigermaßen akzeptable Ergebnisse zu bekommen.
Sieh bitte mal die Suche nicht mit deinen Augen, die wie viele andere hier das Forum in und auswendig kennen und schon erahnen, in welchem thread was zum Thema X steht, es dadurch in der Suche natürlich schnell haben, sondern mit denen des Neulings, für den alle posts gleich sind!
Gottseidank hat hier im FFForum ja die Unsitte noch nicht Einzug gehalten,
statt erst zu suchen
gleich die Frage zu stellen, weils viel einfacher ist, denken zu lassen als es selber zu tun. In diesen Fällen bin ich auch sofort für die bekannten Hinweise.
In allen anderen Fällen ists doch wirklich nicht zu viel verlangt, auf die Frage einzugehen, kurz eine Antwort zu geben und dies dann anschließend mit weiterführenden links zu versehen, wenns dann noch sein muß. Vorallem da dies hier ja nicht nur von den Administratoren erledigt werden muß, sondern eine Menge Leute dazu immer bereit sind - vorausgesetzt sie fühlen sich sicher in der Thematik. Und wie oft haben wir schon festgestellt, dass auch alte Hasen aus solchen Hinweisen lernen können, weil eben manche Sachen doch nicht bekannt oder einfach vergessen waren. Oft ergeben sich ja auch völlig neue Aspekte aus so einer Diskussion, die dann wieder Allen weiterhelfen.
Nur mit Abwürgen - es fühlen sich doch einige Neulinge so - und Hinweis auf die Suchefunktion bleibt das hier kein so lebendiges Forum, vorallem da ja auch die Entwicklung von FF nicht mehr mit soo großen Schritten wie im letzten Jahr weitergehen wird, auch wenn sicher noch viele schöne neue Sachen kommen!
Und dass dadurch die Übersichtlichkeit verlorengeht, ist wohl eine übertriebene Furcht. Wollen wir ein Forum oder ein Nachschlagewerk? Ich finde, bisher ist dieser Spagat wirklich gelungen und ich anerkenne auch voll die persönliche Leistung, Zeit usw. die dahintersteht.
edit:
mußte vorhin abbrechen, daher noch folgender Nachtrag, da etwas (mißverständlich) zu kurz geraten:
natürlich soll das Forum auch ein Nachschlagewerk sein, benutze es ja selber sehr,sehr oft dazu. Nur allzu trocken macht auch kein Nachschlagewerk Spaß und allzusehr reglementiert oder (gottseidank sind wenigstens die Symbole schnell wieder verschwunden!!) paragrafenbehaftet wirds hier schnell öde.
es ist halt wie immer, der Ton macht die Musik und ich hoffe, ihr könnt mit meiner "Offenherzigkeit" richtig umgehen!