Kameras & Objektive Ricoh Caplio RX - Horizontales Banding. Was ist defekt?

gsicht

Mitglied
hallo zusammen!

ich habe seit neuestem ein problem mit meiner ricoh caplio rx.
auf JEDEM bild, egal wie der zoom steht, egal ob hoher kontrast oder nicht - auf wirklich jedem sind horizontale bandingstreifen zu sehen. dabei habe ich gerade mal knapp 1800 bilder geschossen und die cam ist natürlich schon ausserhalb der garantie :(
aufgenommene bilder sind alle wesentlich heller als die auf dem vorschau-LCD (auf dem LCD sieht das motiv ganz normal aus).
es werden die voreingestellten "auto"-werte benutzt mit denen ich bei dieser kamera noch keine probleme hatte. die kamera ist nie hingefallen und wurde nie übermässigen temperaturen ausgesetzt.

der witz an der sache: auf den mini-filmen sehen die farben normal aus und es sind keine horizontalen streifen zu erkennen.

ich habe etliche speicherkarten sowie den internen speicher ausprobiert. akkus natürlich frisch geladen aber trotzdem auch nagelneue alkalis ausprobiert - immer das gleiche.
die neueste firmware, seit dem diese bilder aufgenommen wurden, habe ich bereits ausgespielt -> keine verbesserung.

liegt es am CCD, der linsenoptik oder der software? den CCD würde ricoh noch umsonst reparieren.
was könnte eine andere reparatur entsprechend kosten?

besten dank im vorraus!

rmov.avi

AW: Ricoh Caplio RX - Horizontales Banding. Was ist defekt?

Da laut unserer Kameraliste niemand diese Kamera hat, würde ich an deiner Stelle mal bei Ricoh anrufen und dort direkt nachfragen.

die kamera muss man ja auch nicht unbedingt haben. eine fehleranalyse könnte man trotzdem abgeben, insofern man weiss woran es liegen könnte, da dieser fehler ja bestimmt nicht nur an der RX vorkommt.

beispiel: an einem auto schleift etwas hinten rechts. obwohl ich vw/audi fahrer bin, könnte ich dem ferrari fahrer sagen das sein geschildertes problem auf ein defektes radlager hindeutet...

Wir können uns auch hier in Spekulationen versteigen oder aber du rufst da an!

Hallo!

Statt anrufen wäre eine E-Mail vielleicht besser, um ein Beispielbild mitschicken zu können.

Ich tippe auf den CCD. Da die Software aktualisiert wurde, sollte die in Ordnung sein und die Optik kann solche Streifen nicht produzieren.

Aber: Wie werden die Bilder auf den PC transferiert? Könnte Kabel oder ein Kartenleser defekt sein?

Gruß,

Ralf

also die bilder werden entweder über kartenleser oder aber bei nur wenigen bildern direkt über die kamera auf den pc übertragen. daran liegt es aber nicht, da die bilder die bereits gemacht wurden auch in der LCD-vorschau diese streifen aufweisen.

ich hab ja als erstes ricoh angeschrieben mit den erwähnten beispielbildern.

zitat:
"Bezüglich Ihrer Fehlerbeschreibung möchten wir Ihnen anbieten die Kamera zwecks Reparatur einzusenden.
Unsere Techniker werden dann feststellen können ob das Problem durch einen Defekt im CCD Chip verursacht wurde oder nicht.
Sollte dann festgestellt werden dass der Fehler durch den Defekt des CCD Chip verursacht wurde, wird die Kamera natürlich kostenfrei repariert.
Sollte der Fehler nicht durch ein Defekt des CCD Chip verursacht worden sein, bekommen Sie von uns einen Kostenvoranschlag zu gesendet."

nunja, falls es halt nicht am CCD liegt, wird die reparatur wohl teurer als eine neue. daher frage ich ja hier nach was das sonst noch sein könnte. komischerweise sind die *.avis ja ohne die streifen in den normalen farben ausgenommen. normalerweise müssten bei einem defekten CCD ja auch streifen im film sein?!

Hallo!

Das kommt auf die Art des Defekts an, sei er nun im CCD oder woanders. Ich denke, Du wirst hier keine so ricohtechnikqualifizierte Leute finden als bei Ricoh selbst...

Gruß,

Ralf

Die Filme werden ja in einer viel geringeren Aufloesung aufgenommen- da werden halt wahrscheinlich gerade die Sensoren ausgelesen, die das Problem nicht haben.

Ich tippe auf den elektronischen Verschluß. Für Videos bleibt der offen, weil der gleiche Stream aufgezeichnet wird, wie für die Monitoranzeige verwendet.

Ich frage mich nur, warum Du das Angebot von Ricoh nicht angenommen hast, nachzuschauen und einen Kostenvoranschlag abzugeben. Im Gegensatz zu mir kann deren Techniker nämlich den Fehler finden und, falls Du möchtest, beseitigen.

ich habe die kamera zu ricoh geschickt und heute eine antwort bekommen:
der CCD ist nicht defekt. irgendwas mit der linse. hier die vorläufige RMA rechnung:

133,30 euro :o

ich werde die cam garantiert nicht reparieren lassen.
jetzt kann ich noch wählen, ob ich die cam dort verschrotten lassen soll (kostet 17,85,- für den kostenvoranschlag) oder ob ricoh mir die cam zurückschickt (kostet 29,75,- :o:o:o 15,- für den KVA+10,- versand + 5,- steuern)

LÄCHERLICHST!

kommende cam wird dann wohl eine canon.

Zuletzt bearbeitet:

Ein kostenpflichtiger Kostenvoranschlag ist durchaus nicht unüblich für Geräte, deren Garantie abgelaufen ist. Es muss sich immerhin ein Mitarbeiter das Gerät anschauen und überprüfen und auch dieser kann nicht nur von Luft und Liebe leben. Und wenn du deine Kamera zurück möchtest, sollte sie schon mit Versicherung versendet werden. Nur für den Fall der Fälle.

Betr. Ricoh RX: vielen Dank für die umfangreiche Aufklärung. Bei mir dürfte ja wohl dasselbe Problem vorliegen. Auf eine Befundung bzw. Rep. werden ich dann doch verzichten und mich nach einer anderen, moderneren Kamera umsehen. Nochmals vielen Dank, m.f.G. J. Wintzer

Ist halt aergerlich, wenn so ein Teil halt ausserhalb der Garntie kaputt geht-und in der Bucht finden sich grad zwei als deffekt definierte, die das gleiche Problem haben.
Naja, ist halt so, und Service kost halt, und gerade im digicam Zeitalter manchmal eben mehr als ne alte ganz neue... Da wirst Du mit ner Canon jenseits der Garantie/Gewaehrleistung auch nicht wirklich gluecklicher. Ich sammel/nutze noch Kameras, die mein Opa kurz nach der Waehrungsreform (der ersten) sich vom Mund abgespart hat( in diesem Fall wirklich), oder die aelter sind, als ich selbst(und ich bin auch schon 39)-und die funktionieren immer noch, und werden wohl auch den naechsten nuklearen Angriff ueberstehen-so es dann danach noch Film gibt....
Computerteile gehen halt eher kaputtt oder verlieren einfach ihre Daseinsbrechtigung- Welcome to the digital age

Trotzdem liest man in einschlägigen Foren recht häufig von Problemen mit Ricoh-Kameras. Auch das Banding, verursacht durch das Linsensystem, ist kein neues Thema. Ich habe deswegen vom Kauf einer Caplio R4 Abstand genommen, obwohl mir die technischen Daten durchaus gefallen hätten.

Trotzdem liest man in einschlägigen Foren recht häufig von Problemen mit Ricoh-Kameras. Auch das Banding, verursacht durch das Linsensystem, ist kein neues Thema. Ich habe deswegen vom Kauf einer Caplio R4 Abstand genommen, obwohl mir die technischen Daten durchaus gefallen hätten.

Das Banding der R4 trat nur in der ersten Serie April/Mai 06 auf, und da auch nur ei max tele und hellem Licht/gegenlicht. Nach dem Austausch ist das kein Thema mehr, meine R4 begleitet mich immer und ist wegen des außergewöhnlichen Makrobreichs bei max Tele auch im medizinischen Bereich allen anderen Kameras (auch meiner Pentax K10D) haushoch überlegen.

Z.B. ein Stimmlippencarcinom eines Rauchers durch ein 20cm langes Rohr - Durchmesser etwa 2,5cm (Stützlaryngoskopie) in Narkose nur mit der links im Bild sichtbaren Kaltlichtquelle beleuchtet.
Die Stimmlippen sind etwa 15mm lang.

Zuletzt bearbeitet:

Beeindruckendes Foto nicht nur in Bezug auf die Ricoh!

Vielleicht interessiert hier noch einmal, dass Ricoh mit Speicherchips extrem wählerisch ist. Trotz Firmware-Aktualisierung. Ricoh empfiehlt Ricoh-SD Karten, die es nciht mal im Ricoh-Shop gibt oder Toshiba oder Panasonic und keineswegs HS und maximal1 GB.

Meine Ricoh tut es nun endlich klaglos mit einem Toshiba-Chip Banding ist kein Problem!

... dass Ricoh mit Speicherchips extrem wählerisch ist...
kann ich bei der R4 nicht feststellen, schluckt alles problemlos, auch 2GB Kingston und 2GB takeMS-HighSpeed, selbst eine uralte Infineon 16MB läuft prima (nur sehr langsam beim Speichern)

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Ricoh RX. Seit einigen Tagen erscheinen auf den Fotos horizontale Streifen. Wenn ich ein Foto mache erscheinen die sofort, wenn ich mir die Bilder im Speicher ansehe erscheinen die Streifen immer erst nach einer Sekunde (so wie bisher auch immer erst das Bild unscharf und dann scharf angezeigt wurde).

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das auch ein Problem mit der Linse ist, oder irgendwas elektronisches.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe, wie so eine Kamera funktioniert, hoffe ich, dass hier vielleicht jemand eine Einschätzung abgeben kann, ob sich das Einschicken lohnt. Bzw. da ich mit Kameras nicht "up to date" bin, ob sich für die Porto/Reperaturkosten auch eine ähnliche Kamera finden lasst.

Wir nutzen seit ca 1,5 Jahren eine Ricoh R10, zunächst ich, dann meine Frau. Die nutzt die Kamera noch ständig als Hauptkamera.
Mir ist nichts bekannt (weder Handbuch oder sonstwo), dass nur Ricoh Karten verwandt werden sollen. Wir nutzen SD-Cards unterschiedlichter Hersteller, haben diese jedoch immer erst in der Kamera formatiert.

Während unserer gesamten Nutzungszeit also nie defekte Bilder gehabt.

Hallo!

Sind die Streifen im Foto oder nur auf dem Display? Schon verschiedene Speicherkarten probiert?

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben