Riesige Dateien nach Speichern unter

HeiM

Mitglied
Hallo,

ich stellte jetzt beim Speichern folgendes Problem fest:
Ursprungsbilder mit 736 Kb erreichen nach der Bearbeitung und "speichern unter" bei Q=95% eine Größe von 1689 Kb. das war meines Wissens vordem nicht so. Kleinere Abweichungen sind logisch, aber diese Größenunterschiede?
Was hab ich evt. an Einstellungen verändert? Wie bringe ich das wieder ins Lot?

Gruß Heinz

Hallo!

Ich tippe, daß Du die Datei schon mal mit erheblich kleinerem Qualitätsfaktor gespeichert hast. Speicherst Du danach mit einem größeren, wächst die Datei scheinbar. Sie hat zwar mehr Kilobyte, aber nicht mehr Info im Sinne von Bildqualität in Form von mehr Details. Die kleinste Qualität, mit der ein Bild einmal gespeichert wurde, ist fortan die Grenze.

Wenn Du meinst, es war nicht so, dann bitte mal ein Beispiel posten.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,
daß, was Du schildertes, ist mir ja bekannt. Deshalb kann da nicht die Ursache liegen.
Mein Foto mit 2048 x 1536 hat eine Größe von 736 Kb. Bislang arbeitete ich immer mit der Grundeinstellung von 97% beim speichern. Da blieb die Dateigröße nach dem speichern etwa gleich groß, bzw. war etwas größer. Deshalb bin ich jetzt in die Grundeinstellungen mit 95% reingegangen. Hab aber vorher evt. noch einen Fehler gemacht, indem ich die Registry gelöscht habe und alle Werte neu einstellte. Vielleicht ist da etwas schief gelaufen. Ich glaube, dass es seit dem ist, daß die Dateien so groß sind. Vielleicht muß ich noch mal auf Lieferzustand gehen, in der Hoffnung, das dann alles wieder o.k. ist.

Gruß Heinz

Hallo!

Dann tippe ich eher darauf, daß vorher 'JPEG Farbauflösung reduzieren' in den Einstellungen auf 'Ja' stand und jetzt auf 'Nein'.

Gruß,

Ralf

Hallo,
das kann es nicht sein. es stand und steht auf "Ja"
Gruß Heinz

Hallo!

Dann wirds dringend Zeit für ein Beispiel!

Gruß,

Ralf

Moin,

ich habe eine solche Größenexplosion auch schon mal erlebt.
Ursache war eine relativ dunkles verrauschtes Bild, dass durch Aufhellen und Schärfen plötzlich sehr viel mehr Infos enthielt.

Vielleicht mal mit weniger Schärfe + Entrauschen probieren.

Gruß Thorsten

Zurück
Oben