Fototechnik allgemein Rot-/Braun-Stich beim Pantone Huey

crush74

Mitglied
hallo, ich habe soeben den pantone huey angeschlossen und voller eifer alles nach plan und anleitung durchzogen - aber das ergebnis war:

jetzt ist das GRAU etwas zu ROT bzw. zu BRAUN - alles hat einen dummen farbstich !

man konnte schon bei einigen testberichten lesen, das dieser, ich sag mal fehler, aufgetreten ist.

auch das neue update v1.03 brachte keine lösung mit sich !!!

kann jemand etwas dazu sagen ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: --> ROT- UND BRAUN-STICH beim Pantone Huey

Hm, ob da das FixFoto-Forum der geeignete Ort für eine Nachfrage ist? Was sagt denn der Hersteller?

Gruß,

Markus.

Welche Voreinstellung verwendest du??

crush74 schrieb:
jetzt ist das GRAU etwas zu ROT bzw. zu BRAUN - alles hat einen dummen farbstich !

man konnte schon bei einigen testberichten lesen, das dieser, ich sag mal fehler, aufgetreten ist.

Moin crush74,

'Voller Eifer'...?
Bist du sicher, dass du nicht zu eifrig warst? Ich war ganz aufgeregt. ;)
Im ersten Durchlauf hab ich auch schon falsche Einstellungen benutzt. Kann mich allerdings nicht mehr an den erzeugten Effekt erinnern.
Den richtigen Bildschirm hast du am Anfang ausgewählt?
Bewahrst du den Huey im Ständer auf? (Ich war schon geneigt, einen eigenen Halter neben den Bildschirm zubasteln) ;)
Welches Preset benutzt du?
Wenn kalibriert ist regelt der Huey nur die Raumlichtverhältnisse nach. Ist die Lichtquelle dieselbe geblieben, wie bei der Kalibration?
Hast du den Bildschirm gereinigt?

Ich hab im Netz auch einen Bericht über einen Rotstich gelesen. Der Schreiber allerdings schien mir etwas überreizt und unseriös. Ich war mir nicht sicher, ob sachgemäß benutzt wurde. Ein Test war das allerdings nicht. Eher eine voreilige Beschwerde, von denen man oft mehr im Netz findet, als Nützliches.

Ich arbeite jetzt seit Ende März zufrieden mit meinem Huey und hab Farbstiche nicht feststellen können. Bereits mehrfach kalibriert mit gleich guten Ergebnissen.

Meinen Erfahrungsbericht hast du gelesen?

[Edit] Mit welcher Software-Version hast du gestartet? Ich hatte noch V1.0.0.1. Die V1.0.3 ist erst ganz kurz draußen. Ich weiß genau, dass es vor ~14 Tagen noch kein Update gab.
Check mal, ob es C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color\huey Unnamed Monitor .icc gibt. Gibt es bei dir in C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color\ noch andere Huey-ICC-Profile?

[Edit2] Ich hab jetzt das Update auf V1.0.3 installiert. Mir ist auf gefallen, dass ich einen Rotstich erhalte, wenn ich auf

Max06%20Anzeige%20mit%20ohne%20Korrektur.jpg

OHNE KORREKTUR auswähle. Aber was sollte das?

Noch was: Das Huey-ICC wird ab V1.0.3 in der Farbverwaltung der Graka als Standard eingetragen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Eike,
Hippo6 schrieb:
... Die V1.0.3 ist erst ganz kurz draußen. ...
wie kommt man an die? Hab's bisher nicht geschafft, diesen Download zu finden.

Gruß
Stefan

Stefan_G. schrieb:
Hallo Eike,wie kommt man an die? Hab's bisher nicht geschafft, diesen Download zu finden.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ist daaas dein Ernst...?
Huey-Menü im Info-Bereich mit LMT öfnen...

Huey-Update.jpg

Registrierung (Email-Addy + Kennwort) bereithalten und einloggen.
Du kannst dann Updates verschiedener Pantone-Anwendungen runterladen. Neuerdings eben auch das V1.0.3 Ich wüßte nur gern was in der 1.0.1 und 1.0.2 geändert wurde. Muss wohl das Update mal öffnen und nachschauen. Wenig Info, wenig Service. Leider!
Ein Umstand, über den ich mich im Erfahrungsbericht schon geärgert habe.

Gruß und

Hallo Eike,

das ist ja das Problem. Die Registrierung ist nur für Kandier und US-Amerikaner und nimmt meine deutsche Registrierung nicht an.

Gruß
Stefan

Hallo Eike,

alles klar, habe jetzt einen Zweitwohnsitz in Kansas.

Gruß
Stefan

Stefan_G. schrieb:
Hallo Eike,

das ist ja das Problem. Die Registrierung ist nur für Kandier und US-Amerikaner und nimmt meine deutsche Registrierung nicht an.

Gruß
Stefan
du hättest es auch über die deutsche Seite Pantone.demachen können,nur so als Tipp;D

AW: Rot-/Braun-Stich beim Pantone Huey

Hallo Bruno,

ist mir schon klar. Krieg aber auf den deutschen Seiten keinen Download für den Huey angeboten.

Gruß
Stefan

Stefan_G. schrieb:
Hallo Bruno,

ist mir schon klar. Krieg aber auf den deutschen Seiten keinen Download für den Huey angeboten.

Gruß
Stefan

Ist schon seltsam.
Ich hatte weder Probleme mit der Registrierung noch mit dem Update-Download und bin überhaupt verwundert, dass unterschiedliche Service-Angebote existieren, denn das Update enthält alle ursprünglichen Sprachversionen.

Na gut. Ich hoffe crush74 mit seinem Problem ist weiter gekommen... ;)

Stefan_G. schrieb:
Hallo Bruno,

Gruß
Stefan
aber wenn du dich auf der deutschen Seite registrierst hast du Zugang zur Internationalen Seite-dann gehts!
War zumindest bei mir so:o

Hallo,

macht Euch mal keinen Kopf über meinen Zweitwohnsitz. Hab' mir schon mal die Staatsflagge zum Ausmalen runtergeladen:
kansasflag_bw.GIF

;D
Gruß
Stefan

crush74 schrieb:
hallo, ich habe soeben den pantone huey angeschlossen und voller eifer alles nach plan und anleitung durchzogen - aber das ergebnis war:

auch das neue update v1.03 brachte keine lösung mit sich !!!

Hat sich bei Dir jetzt was getan??
Nur um zurück zum Thema zu kommen.
Du kannst mal die Einstellung: Grafikdesign und Videobearbeitung testen,die ist insgesammt etwas kühler.
Aber wenn ich mir die Druck und Ausbelichtungsergebnisse so mit meinem Monitor vergleiche ,bin ich mit der "Internetsuche und Fotobearbeitungs Einstellung" am Besten dran.Kaum ein Unterschied>ziel für mich erreicht!
Klar ,auch bei mir war der Unterschied zu meiner "handischen" Kalibrierung gewaltig! Allles deutlich zu "kalt" eingestellt.

Neue Erkenntnisse zur Farbenwelt mit HUEY

hallo und danke derweilen !

1. der link ohne regist. zum UPDATE V1.03:

http://www.gretagmacbeth.de/index/products/products_color-mgmt-spec/products_monitor-calibration/products_huey/products_huey_software.htm

glaubt man ja gar nicht wo man ihn findet !!! ist die englische version, hat aber auch de inne !!!

2. zum braunstich kommt dazu, dass der mauszeiger etwas bläulich erscheint!

3. mein arbeitskollege sagte, schlag´n ei auf den braunton, beim belichten ist es wunderbar!
(komme erst am mittwoch zum belichter wieder und teste es dann selber)

4. hui buh der film kommt ja auch bald, schauen wir mal was der geistreiches bietet

5. ja, der farbstich ändert sich mit dem licht im raum sehe ich gerade beim schreiben dieser zeilen.

6. weiss scheint aber weiss zu bleiben - das grau ist hier nur betroffen, so scheint es.

7. ich teste jetzt mal das eye one, wenn ich mir dieses mal ausleihen kann.

schöne pfingsten derweilen !!!

Zuletzt bearbeitet:

Stefan_G. schrieb:
Hallo,

macht Euch mal keinen Kopf über meinen Zweitwohnsitz. Hab' mir schon mal die Staatsflagge zum Ausmalen runtergeladen:

;D
Gruß
Stefan
Sehr gute Wahl , für jemanden, der das Land of Oz so sehr mag ;)
Nun brauchst Du ja nur noch eine Geschlechtsumwandlung. rote Schühchen und eine gelbe Steinstrasse- und schwups bist Du da.

Zurück
Oben