Rote Augen entfernen

Carnap

Mitglied
Es ist so, auch wenns lächerlich klingt: Einer der Gründe, weshalb ich FixFoto installiert habe ist, dass damit die Entfernung roter Augen so angenehm schnell vor sich geht.

Ich tu mir aber schwer, wenn der rote Bereich eine schiefe Ellipse ist. Kann man eigentlich die Ellipse auch drehen? Hab noch nichts entdeckt diesbezüglich.

lg Carnap

AW: Rote Augen entfernen

Hallo Carnap,

nein, drehen kann man sie nicht, auch wenn schon mal gewünscht. Man kann aber mit 3 Kreisen oder der Retusche näherungsweise die Ellipse abdecken.
Randnotiz: Zur Zeit der technischen Zeichnung gab's Zirkelkonstruktionen für Ellipsen(eigentlich Oval-)konstruktionen mit 3, 5 oder 7 Bögen. Hab' sie alle verlernt ;)

Carnap schrieb:
..Ich tu mir aber schwer, wenn der rote Bereich eine schiefe Ellipse ist. Kann man eigentlich die Ellipse auch drehen?..
Die Elipse kann man (noch nicht) drehen.
Für so schwierige Fälle gibt es noch die Möglichkeit der Maskierung:
1. Taste M (für Maskieren)
2. Polygon wählen, vorher das bild soweit vergrößern (Tasten 1-9), dass das Rote Auge groß genug dargestellt wird
3. Polygon um das Rote Auge ziehen oder schrittweise LiMT klicken, mit re Maustaste "abschließen"

4.a) mit Farbabgleich das Auge entfärben und mit Helligkeitsregel dieses Moduls den Grauwert der Pupille justieren
oder
4.b) Farbsättigung/Schwarzweiß mit den drei Reglern "spielen" bis sich eine realistische Pupille einstellt
5. Ausführen
6. Maske schließen

Klingt vielleicht etwas kompliziert, geht aber schneller, als diese paar Zeilen zu schreiben.
Ich wollte mit dieser Beschreibung bewusst auf Drittanbieter oder käufliche Zusatztools verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

...und die neue Erweiterung 'Perfectly Clear' wird eine automatische Rote-Augen-Entfernfunktion haben. Ca. 80% aller Rotaugen (Herstellerangabe) sollen erkannt und automatisch korrigiert werden.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben