Rote Augen in Perfectly Clear

Andreas B.

Mitglied
Kann man sich auf die automatische Rote-Augen-Entfernung in Perfecly Clear verlassen? Nach welchem Algorithmus geschieht das eigentlich?
Mir graut davor, dass ich das anwende, sehe dass die roten Augen weg sind, abspeichere und später merke, dass noch an anderen Stellen rot durch schwarz ersetzt wurde.

AW: Rote Augen in Perfectly Clear

Hallo Andreas,

ganz zuverlässig ist das nicht. Ich habe aber bei meinen Tests zwar rote Augen gefunden, die PC übersehen hat, aber mir sind noch keine roten Stellen aufgefallen, die zu Unrecht entfärbt wurden.

Ärgerlich kann das nach dem Abspeichern schon sein, zum Grauen ist es aber nur, wenn Du das Original bearbeitet und überschrieben hast. Das tust Du doch sicherlich sowieso nie.

Gruß Henry

ich kann die Aussage von Henry bestätigen - übersehen werden nach meinem Gefühl aber viele!

Außerdem finde ich manchmal, wenn die Augen so ganz grell sind, die Bearbeitung mit Retusche besser und natürlicher.

Irene war schneller!

Problematischer sind die kleinen roten und weißen Flecken, die in den Augen durch Blitzlicht, insbesondere bei Gruppenaufnahmen, entstehen. Hier bedienst du dich am schnellsten der Retuschefunktion in starken Vergrößerungsstufen mit selbst definiertem Retuschepinsel.

Diese Perfectny clear "Halbautomatik" taugt nicht. Sooo lange dauert Handarbeit auch nicht!

í
®

Hi,

"taugt nicht" finde ich etwas übertrieben.
Ich habe ja schonmal beschrieben, dass ich meine Bilder für die normale Betrachtung immer auf 1600 "Lange Seite" skaliere. Wenn ich erst skaliere und dann PC drüber laufen lasse, werden rote Augen nicht so zuverlässig erkannt, als wenn ich es genau andersrum mache. Dann geht est recht gut. Und wenn ich so ein Familienfest des Abends festgehalten habe, wo reichlich rote Augen sind, dann ist mir eine ordentliche 3/4 Automatik lieb, so muss ich nur noch die Versager nacharbeiten.
Was die ganz Hellen Augen angeht, finde ich es auch unnatürlich, da muss dann auch wieder Handarbeit ran.

Rechts mittig ist eine Feld 'Doppelklick liMT...' für den manuellen Eingriff bei roten Augen. Da tut sich aber nichts. Die Automatik ist abgeschaltet (Häkchen oben rechts entfernt).
Wie würde das manuell funktionieren?

Hallo Hans-Wolfgang,
klicke einfach mal doppelt mit der linken MT auf das rote Auge.

Viele Grüße
Wilfried

Danke Wilfried, darauf hätte ich selbst kommen müssen.
Ich habe das missverstanden - Klick auf die Guckeln und passt.

Zurück
Oben