Kameras & Objektive Roter Punkt in den Bildern der Sony F828

pille

Mitglied
Hallo,

ich hoffe es gibt noch F828-Besitzer, denn es gibt da etwas komisches: Seit einiger Zeit befindet sich in den Bildern ein roter Punkt. Er ist kein defektes Pixel, sondern besteht aus mehreren ca. 10x10 Pixeln und ist abfallend, verändert seine Helligkeit und sieht aus wie eine Hautunreinheit. Je heller ein Bild ist, desto mehr verschwindet er. Bei 8MB befindet sich das Punkt-Zentrum auf 1314x747. Auf dem 3x3-Bilder-Ausschnitt im Anhang gut zu sehen.

Kann das jemand nachvollziehen bzw. ist so etwas bekannt?

Grüße, Peter

Anhänge

• RoterPunkt.webp
    RoterPunkt.webp
    13,5 KB · Aufrufe: 185
AW: Roter Punkt in den Bildern der Sony F828

Hallo Peter

auf den kleinen Bilder ist es nicht einfach, etwas präzises zu sehen. Da der Punkt immer am gleichen Ort ist, vermute ich:
Auf dem Sensor ist Schmutz.
Auf dem Objektiv, oder dümmer im Objektiv ist ein Fremdkörper.Frage: Ist das Aussehen des Punktes von der eingestellten Blende ahängig? Schmutz auf dem Sensor und Objektiv sind bei kleinen Blenden extrem sichtbar.
Stell mal ein Bild in grösserer Auflösung ein.
Gruss edy

Bei der F828 kann man das Objektiv nicht wegmachen; das heisst aber nicht, dass nicht doch mal ein SChmutz irgendwo reinkann und bei der Grösse des Chips ist auch ein kleiner Dreck einer mit grosser Wirkung.
Probier auf eine hell einfarbige Fläche mit unterschiedlichen Blendeneinstellungen. Wird der Fleck besser sichtbar bei kleiner Öffnung, könnte es schon ein Dreck sein.
Weil aber auf deinen Bildern nur eine Verfärbung sichtbar ist, könnte es natürlich auch ein schadhafter Bildsensor sein. Sieht man die Verfärbung bei jeder Auflösung? Ist sie im elektr. Sucher auch zu sehen oder auf dem hinteren LCD oder nur auf dem PC?
Sind zwar einige Fragen - Lösungen kann ich keine bieten ausser: Einschicken.
Peter

Hallo,

das rote Punkt-Zentrum befindet sich bei der Auflösung:

8MB auf 1314x747
3:2 auf 1314x612
5MB auf 1044x594
3MB auf 825x469
1MB auf 515x293

und die Blende hat keinen Einfluss. Eigentlich sieht es auch so aus,
als wenn man eine rote Leuchtdiode mitaufnimmt, die je nach Umgebungs-
und Objekt-Helligkeit mehr oder weniger überstrahlt wird.

Den 3x3-Bilder-Ausschnitt muss man in FF mit 9er-Zoom sich ansehen, dann
wird klar, dass hier keine Verschmutzung die Ursache ist. Zumal Schmutz
sich doch dunkel zeigt?!

Grüße, Peter

Hallo Peter,

Blende hat keinen Einfluss? Das deutet dann eher auf ein Imager-Thema hin.
Hat die Kamera mal zu lange ungeschützt direkt in die Sone geschaut (auch im ausgeschalteten Zustand)? War sie öfters auf längeren Flugreisen mit dabei?

Gruss
Juergen

Hallo Jürgen,

weder noch. Was meinst du mit "Imager-Thema"?

Grüße, Peter

Zurück
Oben