Runde Ecken

Allgemein Runde Ecken 3.05

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#61
AW: Runde Ecken

So, jetzt komme ich auch wieder zum Testen auf dem Notebook mit V 2.02:
Beim ersten Updateaufruf blitzt kurz ein Fenster auf, um den InternetExplorer zu installieren, das verschwindet aber offenbar rückstandslos sofort und von allein wieder.
Jetzt habe ich die angehängte Fehlermeldung, die sich offenbar auf die Zeile
Set Browser = CreateObject("InternetExplorer.Application")
bezieht.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#62
AW: Runde Ecken

Version 2.03

Jetzt kann zusätzlich die Linse (sichtbarer Bereich des Bildes) zentrisch verkleinert werden.

Das wichtigste ist aber die nochmalige Überarbeitung der Updatefunktion. Dank der vielen Testversuche von Kurt konnte festgestellt werden, dass anscheinend der Zugriff auf den IE < Version 9 langsamer ist. Die jetzt vorgenommene Änderung stellt sicher, dass das Auslesen erst beendet wird, wenn die Versionsangabe auf der Downloadseite gefunden wurde. Bei Nichterfolg wird nach 6 sec. abgebrochen.

Außerdem nochmals die Feststellung:
Der IE von Microsoft muss installiert, aber nicht als Standardbrowser definiert sein. Wenn das nicht der Fall ist, erfolgt eine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#63
AW: Runde Ecken

Der IE von Microsoft muss installiert, aber nicht als Standardbrowser definiert sein. Wenn das nicht der Fall ist, erfolgt eine Fehlermeldung.
Ich bekomme dann die angehängte Meldung, ist das so OK? Verwirrt den unbedarften Anwender, weil der ja sicherlich einen Browser installiert hat, nur eben nicht den für das Update richtigen.

Die neue Größenfunktion ist im Grunde ja nichts weiter als ein symmetrisches Beschneiden des Bildes. Das kann durchaus mal nützlich sein :).

Gruß
Alfred
 

Anhänge

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#65
AW: Runde Ecken

Heinz, Du solltest zunächst herkömmlich auf V 2.03 updaten. Die letzten Änderungen von Harald sind ja erst in der V 2.03. Beim Updateversuch von einer älteren Fassung können als die neuesten Entwicklungen noch gar nicht berücksichtigt werden!

Gruß
Alfred
 

drops46

Mitglied
Dabei seit
12.05.05
Beiträge
154
Trophäen
(*) *
#66
AW: Runde Ecken

Hallo Heinz,
Du musst die Version 2.03 händisch herunterladen. Erst ab dieser Version ist der Fehler behoben. Zuerst das Script 2.01 aufrufen und mit ALT + D das Script löschen. Anschließend die neue Version importieren. Dann klappts.
Edit: Da war Alfred schneller!
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#67
AW: Runde Ecken

OK, habe es ja auch so gemacht, nachdem die Fehlermeldung kam.
Dachte mir nur, dass es ja irgendwann mal funktionieren sollte, nachdem zuvor auch schon mal eine FM kam.
Danke euch.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#68
AW: Runde Ecken

  1. Ich bekomme die angehängte Meldung, ist das so OK?
  2. Die neue Größenfunktion ist im Grunde ja nichts weiter als ein symmetrisches Beschneiden des Bildes.
zu 1)
An der Fehlermeldung muss ich noch arbeiten. Ich möchte mir ersparen zu Testzwecken auf meinem Rechner den IE zu deinstallieren. Ich bin also diesbezüglich auf die Hilfe der Benutzer angewiesen, die IE nicht installiert haben :).
zu 2)
Das soll nur der Anfang sein. Geplant ist, dass die verkleinerte Linse verschoben werden kann um damit den Fokus auf ein beliebiges Bilddetail lenken zu können. Von Kurt habe ich schon eine PN erhalten, in der er mir mitteilte, dass es eine ähnliche Funktion in Corel Draw namens Power-Clip gäbe.

OK, habe es ja auch so gemacht, nachdem die Fehlermeldung kam. Dachte mir nur, dass es ja irgendwann mal funktionieren sollte, nachdem zuvor auch schon mal eine FM kam.
Heinz leider war es ein langer Weg bis zur Lösung des Updateproblems. Aber bei der nächsten Version wirst Du sie problemlos verwenden können (hoffentlich!).
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#70
AW: Runde Ecken

Version 3.00

  • Größe und Lage des sichtbaren Teils schrittweise vertikal und horizontal veränderbar
  • Beschnitt für Anzeige auf der Arbeitsfläche optional wählbar

Hat eine Weile gedauert weil mir das verdammte Skript immer wieder abstürzte ???. Aber jetzt habe ich es im Griff, hoffentlich. Viel Spaß beim testen!
 
Zuletzt bearbeitet:

drops46

Mitglied
Dabei seit
12.05.05
Beiträge
154
Trophäen
(*) *
#71
AW: Runde Ecken

Hallo Harald,
ich habe heute die neue Version getestet. Klappt ja wunderbar. Ist ein großer Schritt nach vorne.
Vielen Dank für deine Ideen und die Mühen bei der Umsetzung im Scripting.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#72
AW: Runde Ecken

Hallo Kurt,
freut mich, dass es Dir gefällt.

Damit sind auch einige Spielereien möglich, z.B.:


Kochrezept:
  • Skript "Runde Ecken" anwenden, dabei für das Ergebnis "Anzeige auf der Arbeitsfläche ohne Beschnitt" einstellen
  • "Effekte / Bild überlagern" aufrufen
  • Als Maskenverzeichnis den Ordner mit dem Ursprungsbild wählen
  • Ursprungsbild markieren
  • "Sättigung" wählen und "Transparenz" nach oben schieben
Das Ergebnis hängt stark von der gewählten Hintergrundfarbe ab.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#73
AW: Runde Ecken

Version 3.01

Bisher wurde bei Randstärke > 0 das fertige Bild um 2x Randstärke in der Vertikalen und der Horizontalen größer.

Jetzt wird das Bild vor der Randerzeugung entsprechend verkleinert, so dass das fertige Bild wieder die gleichen Abmessungen hat wie das Ursprungsbild. Wer das nicht möchte, kann die Skriptkonstante "Masskorrektur" in Zeile 47 auf false setzen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#74
AW: Runde Ecken

Version 3.03

Ab Version 3.02 wird kontrolliert, ob für die Ergebnisausgabe mit Transparenz bzw. Maske mit der mindestens erforderlichen FixFoto-Version 3.30.70 gearbeitet wird.

Ab Version 3.03 kann für alle Ergebnisausgaben die Option "mit Beschnitt" aktiviert werden. Das vereinfacht beispielsweise die Möglichkeit den ausgewählten, sichtbaren Teil eines Bildes in die Zwischenablage zu übernehmen und von dort mit Transparenz in ein anderes Bild einzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#75
AW: Runde Ecken

Hallo Harald,

<duck-und-weg-modus>
...wenn man unter den transparenten Teil jetzt gleich noch einen Schatten legen könnte...
</duck-und-weg-modus>
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#79
AW: Runde Ecken

Ihr seid ja sehr kreativ und unersättlich ;D


kuni-r hat gesagt.:
...wenn man unter den transparenten Teil jetzt gleich noch einen Schatten legen könnte...
Leider habe ich keine Idee wie man das per Skript unter Berücksichtigung der runden Ecken realisieren könnte. Zur Zeit sehe ich nur die Möglichkeit den Schatten zu erzeugen, indem man als Ergebnis "Speichern mit Maske" wählt und das abgespeicherte PNG-Bild doppelt anklickt. Es öffnet sich dann automatisch die Maskierung in der man unter "Bild und Maske" einen Schatten beliebig definieren kann.
Für konkrete Lösungsvorschläge zu diesem Thema bin ich natürlich offen ;).


giraffengero hat gesagt.:
...und neben FFweiß auch noch eine oder mehrere Farben fest definieren könnte zum schnellen Aufruf...
Das ließe sich sicher realisieren, ist aber eine Menge Arbeit. Mal sehen.


Sasssoft hat gesagt.:
... und ein Schatten innerhalb des Bildes oben und links würde solche Effekte wie hier im Collagenthread wesentlich erleichtern...
Das habe ich schon versucht. Leider stürzt mir dabei immer das Skript total ab. Aber vielleicht habe ich doch irgendwann Erfolg mit meinen Versuchen.


Z. Zt. bin ich noch dabei, den maximal möglichen Radius einer veränderten Größe anzupassen, nämlich immer auf die Hälfte der gerade erzeugten Höhe des sichtbaren Teils.
Außerdem werde ich noch eine PDF-Beschreibung mit Anwendungsbeispielen verfassen . Mit Beispielen könntet ihr mir übrigens helfen durch Zeigen eurer Erzeugnisse mit kurzer Beschreibung der Vorgehensweise, ähnlich wie ich das im Beitrag #72 gemacht habe.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#80
AW: Runde Ecken

Version 3.04

Jetzt wird's bunt:


Auf Wunsch von Gero können jetzt für Hintergrund und Rand je drei Farben vordefiniert werden.
Außerdem wurde der größte Radius in Abhängigkeit der Größenänderung besser angepasst und die Kurzbeschreibung als PDF-Datei (noch ohne Anwendungsbeispiele) zur Verfügung gestellt.

Demnächst werde ich mich nochmal mit Schatten beschäftigen.
 
Oben