Fototechnik allgemein Sammlung: Unterstützt eure Kamera das Orientation-Flag?

AW: Sammlung: Unterstützt eure Kamera das Orientation-Flag?

IXUS55 kann es auch

Foto-Ralf schrieb:
IXUS55 kann es auch
Was?
Bilder in der Ansicht auf Knopfdruck drehen, und dann das EXIF Flag setzen
oder das Flag automatisch setzen wenn ich die Kamera hochkant halte?

ach man...Heinz...so genau weiss ich das nicht. Habe nur an der Cam die Möglichkeit, die Bilder sofort drehen zu lassen, weil sie über einen Lagesensor verfügt. Da mich diese Funktionalität nicht besonders interessiert, müsste ich das mal am lebenden Objekt ausprobieren, um zu sehen, was passiert.

Hallo Ralf,

das ist ganz einfach zu testen: Bilder in der Kamera nicht drehen, auf Computer überspielen, in FF in das Verzeichnis wechseln, im Kontextmenü der Computer-Ansicht Auswahl nach Bildlage -> Alle Rechts gedrehten (Exif-Lagesensor) (oder Alle Links gedrehten, wenn man seine Hochformatbilder denn andersrum fotografiert) auswählen. Wenn dann Bilder ausgewählt werden, dann setzt die Kamera das Flag.
Die Olympus C5060 tuts nicht von selbst, hab ich ausprobiert, wies ist, wenn man die Bilder in der Kamera dreht weiss ich nicht.

Schönen Gruß,

Martin

Die neueren Canon-Kameras können das alles automatisch (so es in den Kameraeinstellungen eingestellt ist und bei der Vorschau auf der Kamera auch gedreht wird).

@Micha: d.h., die Bilder werden nicht wirklich in der Cam gedreht, sondern nur für die Vorschau auf dem Display? - das geht aus der Anleitung nicht wirklich hervor.
Am WE werde ich das mal testen...

die Bilder werden nicht wirklich in der Cam gedreht, sondern nur für die Vorschau auf dem Display?
Das weiss ich jetzt nicht genau, probiers einfach aus.

Also:
bei meiner G5 sind die Bilder sofort gedreht (im Display der Kamera und nach dem download über Canon Zoom Browser).
Bei der Ixus ist das etwas anders: Sie dreht die Bilder auch beim betrachten auf dem Kameradisplay wenn der Lagesensor erkennt, daß die Kamera gedreht wurde. Hochformat wird aber "richtig" angezeigt (nutzt also den Bildschirm besser aus, wenn man die Kamrea um 90° dreht). Nach dem dwonload (über den Canon Zoom Browser) sind die Bilder in der richtigen Lage. Ich muß also nie mit FF oder sonst was die Bilder drehen. Hilft das?

Bernd

Hallo Bernd,

berndh schrieb:
das hilft insofern nicht, als der Zoombrowser die Bilder vermutlich beim Download anhand der Informationen des Lagesensors dreht.
Interessant wäre ein Download der Bilder ohne Zoombrowser, vielleicht nur mit dem Explorer.

@Ralf: Das kann man alles beim Treffen ausprobieren ;)

Schönen Gruß,

Martin

@martin...jeppp...

Diese Problematik habe ich, seit Kauf der Canon 20D. Mit dem Zoombrowser werden die Bilder richtig gedreht, ohne - also nur mit dem WIA-Treiber kommen sie, wie aufgenommen. Aber FixFoto kanns eh.

[Frustmodus an] Ausserdem besteht bei diesen dämlichen Canons keine Möglichkeit, sie als Laufwerk einzubinden und auf gewohnte Weise die Bilder in FixFoto zu ziehen.
Das hat weiters zur Folge, dass sich auf der Karte mit der Zeit leere Ordner ansammeln. In Ermangelung eines Cardreaders für USB 2.0 hole ich die Bilder direkt von der Cam. Ich habe meine Einstellungen so, dass Tagesordner erstellt werden, in denen sich dann die Ordner der Cams mit ihren Bildern wiederfinden.
Nach Abschluss der Kopiererei werde ich zwar gefragt, ob die Objekte gelöscht werden sollen, das geschieht aber NICHT.
Und im Zoombrowser ist das Löschen von Ordnern überhaupt nicht möglich. [... aus]

Peter

@Peter...na da hätte ich dann aber schon lange mal 7 Euro in einen Cardreader inverstiert ;)

Habe mal kurz was probiert:
Cam Einstellung autom. Drehen = AN
Links hochkannt, Rechts hochkannt, 180 Grad (auf dem Kopf)...okok ;D
In der Cam Vorschau links/rechts wird richtig hingedreht.
Auf dem Kopf nicht...ist glaub ich auch egal;D ;D
Chipkarte eingelegt...FF zeigt alles an, so wie fotografiert.

@peter:
wieso sammeln sich leere Ordner auf dem chip an ??? ???
Wenn alle Bilder auf dem PC, dann chip formatieren, -> geht schnell und chip leer, oder spricht da prinzipiell was gegen? :-/

Bernd

Foto-Ralf schrieb:
FF zeigt alles an, so wie fotografiert.

Und dann machste jetzt mal einen Rechtsklick auf ein Vorschaubild und dann "Auswahl nach Bildlage"
Wenn dann die Hochkantbilder gedreht werden, ist doch alles im Lot.

berndh schrieb:
@peter:
wieso sammeln sich leere Ordner auf dem chip an ??? ???
Wenn alle Bilder auf dem PC, dann chip formatieren, -> geht schnell und chip leer, oder spricht da prinzipiell was gegen? :-/

Bernd

Danke Bernd

Irgendwie habe ich an diese Möglichkeit noch gar nicht gedacht gehabt. Natürlich spricht gar nichts dagegen, den Chip zu formatieren - werde ich in Zukunft auch machen.

... wenn ich nicht - wie von Ralf vorgschlagen - doch noch einen Cardreader kaufen sollte. Das Problem ist einfach das, dass ich dann noch einen Teil mitschleppen muss, wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin.
Es ist halt schon 3 Jahre alt und hat noch keinen USB 2.0 Anschluss. Ich muss, um eine entsprechende Geschwindigkeit zu erreichen eine PCMCIA-Karte nehmen, um die Cam anzuschliessen.
Und gerade letzte Woche beim Drachenfest in Cervia war mir im Wohnmobil diese Steckerei schon recht lästig, denn im Wohni sollte man die Sachen immer wieder wegräumen, damit sie nicht im Wege liegen/stehen.

Peter

Hallo Peter,

und was spricht gegen eine PCMCIA-Karte, die schon als Cardreader funktioniert?
Ich habe so ein Teil für meine CF-Karten und das klappt mit dem einlesen ganz hervorragend. Wird in Windows als Laufwerk erkannt und somit sind die Daten ganz einfach zu kopieren oder zu verschieben und das Verzeichnis kann dann auch noch gelöscht werden. ;)

Und dann machste jetzt mal einen Rechtsklick auf ein Vorschaubild und dann "Auswahl nach Bildlage"
Wenn dann die Hochkantbilder gedreht werden, ist doch alles im Lot.
Hallo Sylvia, die Bilder werden in der Vorschau nur angesprungen/markiert, aber nicht gleich gedreht. D.h. FF erkennt die Lage des Bildes, dreht aber nicht.

Womit wir also zum dem Schluß kommen, dass deine Kamera das Orientation-Flag nicht unterstützt ;) :)

Hallo Ralf,
falls Du WPInfo installiert haben solltest, kannst Du die Unterstützung des Orientation-Flag an dem Eintrag Meta->Bildlage erkennen. Steht bei einem Hochkant-Bild "Normal" unterstützt Deine Kamera das Flag nicht, oder die Lageerkennung ist nicht eingeschaltet.

Zurück
Oben