Bildausgabe Scan Service für SW Negative+Ausdruck?

Bruno

Mitglied
Trophäen
sind Geschichte
Hallo
Ich bräuchte einen guten Scanservice für SW Negative,die evtl auch gleich kleine Kratzer auf dem Film eliminieren können.
Es müßte hochauflösend gescannt werden,da ein späterer Fineartprint gewünscht wird in max 50x75.

Gleich zur 2.Frage: wer macht solche hochertigen SW Prints auf Baryt vergleichbarem Papier?

Danke für Infos!
Bruno

AW: Scan Service für SW Negative+Ausdruck?

Hallo!

Neue Info zu ICE und FLARE!
...
Des weiteren ist mit ICE und FLARE aber immer noch unmöglich, von Schwarz-Weiß Negativfilmen Infrarotscans zu erstellen, da die Silberschicht im Film infrarotundurchlässig ist. Somit ist eine Unterscheidung von Bildinhalt und Störung unmöglich. Lediglich sogenannte chromogene Schwarz-Weiß Filme, die im C41-Prozeß für Farbnegativfilme entwickelt werden, erlauben problemlos die Anfertigung des Infrarotbildes. Dazu gehören die Filme Ilford XP2 (Super) und Kodak Black & White und T4000CN.

Grundsätzlich ist es ratsam, Filme erst manuell zu entstauben, denn was hinter den Partikeln an Bildinfo liegt, kann auch das Infrarotbild nicht erkennen helfen.
Gruß,

Ralf

hallo Ralf
soll das heißen,daß man SW Negative nicht einwandfrei scannen kann,oder ist es nu rder Kratzerentferner auf den du anspielst.
Das wäre egal-den kann ich auch rausklonen!

Hallo Bruno,

soll das heißen,daß man SW Negative nicht einwandfrei scannen kann,oder ist es nu rder Kratzerentferner auf den du anspielst.
das ICE-Modul des Coolscan musst Du bei s/w-Scans abschalten, das klappt leider absolut überhaupt nicht, während es bei Farbnegativen bzw. -positiven wohl richtig gut klappt.
Bei Fusseln auf s/w-Negativen oder Dias ist hier Handarbeit angesagt.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Bruno,

wenn du Filme scannen lassen willst, kannst du es mal hier probieren. Hab zwar selber dort noch keine Filme scannen lassen, denn ich scanne meine Filme selber, man hört aber immer wieder das die dort recht gut sein sollen.

Wenn du Papierbilder machen lassen möchtest, würde ich dir aber empfehlen, sie bei einem guten Fotolabor direkt vom Negativ belichten zu lassen. Oder gibt es einen bestimmten Grund warum du die Bilder digital ausbelichten lassen willst?

Martin

hallo Ralf

Das gilt nur für die autom. Kratzentfernung, scannen lassen sich S/W-Negative schon. :) Täusche Dich aber nicht, was das manuelle "Entfusseln" und "Entrkratzen" an Zeitaufwand kostet.

Zurück
Oben