Scanner-Probleme

schlappi2

Mitglied
Liebe Forenteilnehmer,
vielleicht habt Ihr einige Tipps wie ich die grauen Schleier beim Einscannen beseitigen kann.
Die Bilder im Anhang sollen schwarz/weiß späterausgedruckt werden.
Für Hinweise wäre ich dankbar!
Gruss
schlappi2

Anhänge

• solar3.webp
    solar3.webp
    36,3 KB · Aufrufe: 390
  • Notizelefant.webp
    Notizelefant.webp
    12,5 KB · Aufrufe: 387
AW: Scanner-Probleme

Entschuldigt bitte, beim 2. Bild hatte ich mich "verklickt".
Jetzt kommt das richtige:
Viele Grüße
schlappi2

Anhänge

• Schreibtischbus.webp
    Schreibtischbus.webp
    20,8 KB · Aufrufe: 423

Hallo,

mein Vorschlag:
Zuerst nochmals neu einscannen mit einer schwarzen Pappe als Hintergrund, damit sich die Schrift auf der anderen Seite nicht abzeichnet.

Dann mit einer Polygonmaske die Dinge umfassen. Da die Berandungen gerade sind, ist das einfacher als befürchtet. Maske von Ecke zu Ecke ziehen, an den Ecken linke Maustaste.
Dann Maske invertieren und Bild Helligkeit Aufblenden. Um die Objekte herum wird es dann hell.
Zur Verwendung von Masken, siehe
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=3414 ;)
Gruß
Jürgen

Hallo!

Eigentlich hast Du den Fehler beim Scannen gemacht, hier sollte sauberer mit den Kontrasteinstellungen hantiert werden. Es ist kein Problem, z.B. den 'Schreibtischbus' mit einem sauberen Hintergrund zu versehen, aber die Schrift wird immer leiden - mal abgesehen von den schon vorhandenen furchtbaren JPEG-Artefakten. Wenns also sauber aussehen soll, müßtest Du die Schrift nochmal neu eintippen. Ohne das könnte es z.B. so aussehen wie im Anhang.

Gruß,

Ralf

Herzlichen Dank für Euere Hilfe.
Jetzt weiss ich, wo ich ansetzen kann!
Viele Grüße
schlappi2

Hallo,

scannen ist das Eine > dazu kamen bereits die entsprechenden Hinweise.
Je nach Verwendungszweck würde ich bei etwas größeren Ansprüchen vom scannen absehen. Solche Sachen lege ich mir auf eine feste Unterlage (Reißbrett), Kamera und Stativ aufbauen (ggf. etwas ausleuchten, wenn Tageslicht nicht ausreichend), Fotos machen und in FF bearbeiten.
Das wird eine saubere Sache und ist nicht umständlicher als scannen.

Zurück
Oben