Schärfefunktion nicht im Griff...

DocDayx

Mitglied
Hallo,

wenn ich mit FixFoto 2.74 die Funktion Kantenschärfen aufrufe und das Bild dann groß machen nehme ich vollen Radius und volle Schärfe die dann auch sehr schön zu sehen ist. Wenn ich dann ok klicke und auf die normale Benutzerfläche komme ist das Foto zwar geschärft, aber nicht so wie ich es in der Vorschau gesehen habe. Was mache ich falsch oder ist das subjektiv oder bin ich gaga?

Oliver

Hallo!

Funktioniert bei mir einwandfrei: So wie es im Schärfenwerkzeug aussieht ist es auch hinterher!

Hast Du schon mal nach dem Schärfen mit der Undo/Redo-Funktion hin-und-her geschaltet, um die vielleicht kleinen Unterschiede sehen zu können?

Gruß,

Ralf

Hallo,

mir ist auch aufgefallen, dass, wenn die Bilder sehr gross sind, Die Schärfe nicht so ist wie auf dem
Vorschaubild. Nur bei Bildern, die ich bereits auf Forumsgröße verkleinert habe. Besonders ist mir dies aufgefallen, wenn ich die Bilder polygon maskiert hatte und den Hintergrund unschärfer gestalten wollte. Ich habe sie dann extrem unscharf gemacht, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Allerdings geht das dann nur Daumen mal pi.

Gruß

Evelyn

Wie immer lässt sich die Schärfe nur bei 1:1 vergleichen. Das gilt für die Vorschau ebenso wie für die Hauptansicht.

HAllo,

was heisst bei 1:1 vergleichen. Ich will doch bei der Schärfeeinstellung in der Vorschau mein späteres Ergebnis feststellen. Ich bin noch ziemlicher Foto Noob und verstehe nicht wirklich was gemeint ist...

Oliver

Helligkeits-/Farb-/Kontraständerungen können unabhängig von der Skalierung beurteilt werden, da sie sich auf alle Pixel gleichermaßen auswirken. Schärfe hingegen verstärkt den Kontrast benachbarter Pixel, kann also nur bei 1:1 Darstellung exakt beurteilt werden (rechte Maustaste auf das Vorschaubild).

Zurück
Oben