Schaltflächen für die wichtigsten Funktionen erstellen?

thomash

Mitglied
Dabei seit
10.01.09
Beiträge
63
Standort
Düsseldorf
#1
Hallo,

bei meiner täglichen Arbeit verwende ich immer wieder die gleichen Funktionen:
1) Einlesen von Karte oder DVD + Umbenennen nach Zielordner + Drehen nach EXIF,

2) Foto croppen + I2E + Farbsättingung + Ausgabe auf festen Ordner
3) parallel dazu Größe ändern + I2E + in Unterordner ablegen

4) Foto croppen + Rand + I2E + Farbsättingung + Ausgabe auf festen Ordner
5) parallel dazu Größe ändern + I2E + in Unterordner ablegen

beide Varianten für alle üblichen Formate (9x13, 10x15, 13x18, 15x21, 18x24, 20x30),

6) I2E + Index erstellen + Ausgabe aus festen Ordner

7) I2E + biometrisches Passfoto + Ausgabe aus festen Ordner

8) I2E + Bewerbungsbild + Ausgabe auf festen Ordner

Die Ausgabe erfolgt jeweils auf Ordner / Hotfolder eines Müllersohn Minilab (4800x3600 Pixel fix).

Die einzelnen Prozesse sind bereits eingerichtet und können einzeln aufgerufen werden.

Es würde meine tägliche Arbeit aber erheblich vereinfachen, wenn ich wichtigsten Funktionen über einzelne, selbsterstellte chaltflächen aufrufen könnte.

Kann mir dabei jemand helfen ober mich anleiten?

viele Grüße
thomas h
 

mhensche

Mitglied
Dabei seit
14.07.06
Beiträge
608
Standort
Wuppertal
Trophäen
!!!*{*}
#2
AW: Schaltflächen für die wichtigsten Funktionen erstellen?

Hallo Thomas,

wenn du die als Stapelverarbeitung angelegt hast, kannst du sie mit Rechtsklick auf den Stapelnamen als Makro übernehmen. Dann hast du im Arbeitsbereich das entsprechende Makro immer im Blick und kannst es auf das geladene Bild mit einem Klick (äh, Doppelklick) übernehmen. Das ist verdammt nah an einer eigenen Schaltfläche und genügt dir vielleicht?
 

thomash

Mitglied
Dabei seit
10.01.09
Beiträge
63
Standort
Düsseldorf
#3
AW: Schaltflächen für die wichtigsten Funktionen erstellen?

hallo,

danke, das werde ich gleich mal versuchen.
Dabei muss ich nur den Zielordner für jeden Prozess neu anwählen.
Hast Du eine Idee wie man das fest einbinden kann?

viele Grüße
Thomas
 

mhensche

Mitglied
Dabei seit
14.07.06
Beiträge
608
Standort
Wuppertal
Trophäen
!!!*{*}
#4
AW: Schaltflächen für die wichtigsten Funktionen erstellen?

Hi,

ich habe bei meinen Stapeln immer "Speichern unter" als letzten Schritt. Dann muss ich beim ersten Mal den Ordner anwählen, der bleibt aber "gemerkt".

Ob man einen Ordner fest zu einer Aktion zuordnen kann, weiß ich leider nicht.
 

thomash

Mitglied
Dabei seit
10.01.09
Beiträge
63
Standort
Düsseldorf
#5
AW: Schaltflächen für die wichtigsten Funktionen erstellen?

Hallo,

der letzte Ausgabeordner wird ohnehin beim nächsten Mal verwendet.
Ich nutze aber fünf verschiede Prozesse mit je einem anderen Asugabeordner.
Und ich würde wahnsinnig gerne zu alle Stapelverarbeitungen parallel Thumbs im Unterverzeichniss des aktuellen Arbeitsverzeichniss erstellen.
Dafür benötige ich fest eingestelle Ausgabeverzeichnisse je Aktion.
Hat vielleicht jemand einen Tip?

viele Grüsse
Thomas
 

Tinus

Mitglied
Dabei seit
11.05.03
Beiträge
927
Trophäen
*
#6
AW: Schaltflächen für die wichtigsten Funktionen erstellen?

Hallo,

wenn Du eh immer die selben Schritte machst, wäre dann nicht auch ein eingener Multidialog eine Lösung? Dann hast Du alle Arbeitsschritte direkt zur Verfügung.
Den Multidialog kannst Du mit F7 aufrufen und über "Bearbeiten - Dialog zusammenstellen" individuell konfigurieren.

Gruß
Ti.
 

thomash

Mitglied
Dabei seit
10.01.09
Beiträge
63
Standort
Düsseldorf
#7
AW: Schaltflächen für die wichtigsten Funktionen erstellen?

Hallo,

der Dialog ist wohl eher für die Bearbeitung einzelner Fotos.
Ich nutze aber mehr die Stapelverarbeitung.
Das klappt auch alles ganz prima.
Es geht nur noch um das Aufrufen per Taste und das Ausgeben auf voreingestellte Ordner.

viele Grüße
Thomas
 

Steku

Mitglied
Dabei seit
16.08.04
Beiträge
265
#8
AW: Schaltflächen für die wichtigsten Funktionen erstellen?

Voreinstellbare Ausgabeordner fände ich auch gut. Würde die Stapelverarbeitung noch flexibler machen.
Gruß
Steku
 
Oben