Scharfzeichnen klappt nicht korrekt

• Ersteller Ersteller Mig
  • Erstellt am Erstellt am

Mig

Mitglied
hallo,
wenn ich Fotos scharfzeichne, werden sie in der Vorschau gut angezeigt - drücke ich dann aber OK, verändert sich das eigentliche Bild wenn überhaupt nur ganz minimal, kaum sichtbar; jedenfalls erhält es nicht die Schärfung, die in der Vorschau angezeigt wurde
woran liegt das?
noch eine kleine Frage: ist es normal, dass das Drehen eines Fotos ca. 20-30 Sekunden dauert? sorry, aber da ich hier hunderte von Fotos bearbeiten muss, dauert das allein Drehen ja bald Stunden :(
vielen Dank für Hilfe!

Hallo Mig,

klingt und ist auf keinen Fall normal. Aber um was genaueres sagen zu können, beschreibe uns mal genau deine Schärfungsschritte zum Nachvollziehen, samt Dateiformat und Größe, auch der zu drehenden Bilder.

hallo,

Mig schrieb:
hallo,
wenn ich Fotos scharfzeichne, werden sie in der Vorschau gut angezeigt - drücke ich dann aber OK, verändert sich das eigentliche Bild wenn überhaupt nur ganz minimal, kaum sichtbar; jedenfalls erhält es nicht die Schärfung, die in der Vorschau angezeigt wurde
woran liegt das?

wenn du deine originalbilder in bildschirmfüllender darstellung anzeigst, siehst du die schärfung nicht korrekt. da ist es am besten, mit reMT im die Vorschau im Schärfungsdialog auf 1:1 umzuschalten, siehe:
[POST]3649[/POST]

noch eine kleine Frage: ist es normal, dass das Drehen eines Fotos ca. 20-30 Sekunden dauert? sorry, aber da ich hier hunderte von Fotos bearbeiten muss, dauert das allein Drehen ja bald Stunden :(
vielen Dank für Hilfe!

hängt erstmal davon ab, wie schnell dein rechner ist. es könnte auch helfen, die platten mal zu defragmentieren.

wie drehst du denn deine bilder? in der computer-ansicht (verlustfrei) oder im bearbeitungsbereich?

grüsse
micha

danke Euch beiden!

Michael hat mir genau den passenden link gegeben (bisher hatte ich nämlich fast nur verkleinerte Fotos nachgeschärft ;))

die Bilder drehe ich übrigens verlustfrei in der Ansicht - das ist doch okay, oder? sorry, aber ich habe davon nicht viel Ahnung

hallo,

die Bilder drehe ich übrigens verlustfrei in der Ansicht - das ist doch okay, oder? sorry, aber ich habe davon nicht viel Ahnung

doch, das ist schon ok. aber defragmentier mal das laufwerk, wo du deine bilder gespeichert hast!

grüsse
micha

sorry, ist klar, warum das mit dem Drehen jetzt so lange dauert... externe Festplatte mit USB 1 an den Rechner angeschlossen
hätte ich auch selbst drauf kommen können :-[
trotzdem danke für Eure Tipps!

Zurück
Oben