Schatten und Spiegelungen

AW: Schatten und Spiegelungen

Hallo,

danke für den Tipp. Wie ich das verstanden habe geht es hier nur um den Schatten, den man hinter einem Bild einfügen kann.

Ich suche alledings nach einer Möglichkeit, einen Schatten für ein einzelnes Objekt im Bild zu erzeugen. Auch eine Spiegelung für dieses einzelne Objekt im Bild wäre mir wichtig - hat vielleicht auch dazu jemand einen Tipp?

also ich Stelle mir den Effekt in etwa so wie die Spiegelung im Boden vor:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/495/display/5417763

Gruß Dossi

Hallo Dossi,

meinst Du sowas?
schatten.jpg

Das wäre relativ einfach zu bewerkstelligen.

Du öffnest FixFoto, lädst das Bild mit dem Objekt, das Du als Schatten verwenden möchtest. Achtung, falls gedreht werden muß, jetzt drehen!

Mit der Maskierung maskierst Du Dir das Objekt raus. (Polygon oder, wie ich es wegen der Geschwindigkeit gemacht habe, Helligkeit-Farbe-Sättigung. Du stellst den Regler auf Weichzeichnen

Jetzt kannst Du die maskierte Fläche mit Helligkeits- und Farbanpassungen auf das gewünschte Aussehen bringen.

Du wählst anschließend im noch offenen Maskendialog "Maskierung kopieren". Jetzt ist die veränderte Maske in der Zwischenablage.

Du öffnest FixFoto nochmal (2. Instanz) und lädst das Bild, in das Du die Maske einfügen möchtest. Rechte Maustaste aufs Bild im Bearbeitungsfenster und "Einfügen" - Größe und Standort anpassen - fertig.

Hallo Kuni,

danke auch für deinen Tipp. Leider ist das auch nicht ganz das was ich suche. Ich möchte z.B. einer Person komplett aus dem Bild A ausschneiden und ins Bild B einfügen. Das ist soweit auch kein Problem. Damit das ganze aber nicht so künslich aussieht, sollte je nach Licht und Bodenbeschaffenheit in Bild B ein Schatten bzw. eine Spiegelung am Boden zu sehen sein, wie im letzten Link.

Gruß Dossi

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Mit FixFoto:

rme_fixfoto-kunst.png

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

genau sowas meinte ich ;D Kannst Du mir/uns noch sagen wo man eine Anleitung dazu findet?

Gruß Dossi

Hallo!

Sowas steht bisher nirgends. Es ist einfach eine geschickte Aneinanderreihung von FixFotos Maskierungsmöglichkeiten. DAZU gibts allerdings umfangreiches Material:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=4673

Gruß,

Ralf

Hallo,

gut, dann werd ich mal schauen ob ich es als Anfänger auch irgendwie hinbekomme, die Maskierungsmöglichkeiten so geschickt zu nutzen. ;)

Gruß Dossi

Hallo Ralf,

Wie stark müssen wir Dir eigentlich huldigen, daß Du in ein paar Sätzen hier aufführst, wie Du vorgegangen bist?

@Dossi: Wenn Du einen Schatten erzeugen möchtest, mußt Du die Lage der Person (des Schattens) vor dem Maskieren erst mal so verzerren, wie Du sie brauchst.
Danach maskierst Du wie besprochen diese verzerrte Person raus. Du kannst dann zusäztlich noch eine Intensitätsmaske drüberlegen, um eine Teiltransparenz zu bekommen. Dann Maskierung kopieren und in der 2. Instanz wieder einfügen, wie besprochen.

Hallo Kuni,

danke für deine Tipps - ich denke das erspart mir schon mal eine Menge Zeit beim herumprobieren :)

Gruß Dossi

Hallo Manfred!

Sorry, ich bin zeitlich gerade sehr knapp, arbeite und lese an zwei PCs und einer Zeitschrift, konfiguriere, checke nebenher News. Ausführliche Anleitung ist nicht drin, ich kann nur sagen, ich habe mich im Prinzip an die Erstellungsreihenfolge von Dossis erstem Link gehalten. Ich kann sicher nicht hier die Maskierung erklären, dafür muß das vorhandene Material herhalten. Vielleicht das, was schwierig war bzw. wichtig, in Stichworten:

- nur eine FF-Instanz nötig
- Weißes Bild erstellen mit mindestens doppelter Höhe als zum Schluß, damit Platz zum arbeiten
- alles wird mit Masken erstellt
- verwendete Werkeuge nur Hell/Dunkel und Farbabgleich fürs Rosalila
- immer alles horizontal zentrieren
- Kugel und Schatten vertikal ca. halben Kugeldurchmesser voneinander entfernt anlegen
- Abweichung von Dossis Arbeitsanleitungslink: untere Reflexion der Kugel mit Ausschnitt kopieren vom oberen Kugelteil anfertigen, bevor Lichtreflex erzeugt wird. Unten an Kugel dransetzen.
- Überlagerung ist Hauptproblem: Maskierung mit Helligkeit 0 bis 254. Schatten demaskieren mit Rechteckmaske invers. Kugel oben zusätzlich mit horizontal zentrierter Rechteckmaske erfassen, ihre untere Kante ist entscheidend - ca. ein Drittel der Kugel unten nicht damit maskieren, dafür aber bis oberen Bildrand. So wird genügend Hintergrund maskiert, um bei Überlagerung alte Bildteile zu überdecken. Maske speichern. Maskierung kopieren. Maskendialog zu, Einfügen.

Gruß,

Ralf

Also, dann mal von mir eine Kurzanleitung. Ich kann ja nicht rummeckern und dann nur heiße Luft verblasen:

Da ich auch keine Zeit habe, ist das natürlich nur grob, damit man den Ablauf sieht und nachvollziehen kann.

Das will ich bekommen:

k_test-ergebnis.jpg

Ich bereite also folgendermaßen vor:

Ich suche mir das Bild, aus dem ich die Figur ausschneiden möchte:

k_test-original.jpg

Danach speichere ich sicherheitshalber ab und maskiere die Person (ich hab das mit dem GML-Plugin GrowCut Mask...) erledigt. Ich bekomme damit eine Bitmap-Maske, die ich ebenfalls speichere:

k_test-original-msk.jpg

jetzt kümmere ich mich um den Schatten. Die Originalfigur wird erst mal entsprechend verzerrt und maskiert. (mit den Original-Farben und -Dichten lässt sich das leicht bewerkstelligen.) Die Maske wird wieder gespeichert,

k_test-schatten-msk.jpg

dann hole ich mit dem "Zurück-Button" wieder das verzerrte Originalbild, das ich jetzt Graustufenwandle und schwärze, weil der Schatten ja immer gleichmäßig schwarz ist.

k_test-schatten.jpg

Das gleiche Vorgehen jetzt mit der Spiegelung (hier sollte das Endergebnis etwas weicher und heller sein.

k_test-spiegelung-msk.jpg

k_test-spiegelung.jpg

Die Vorarbeiten sind damit erledigt. Wichtig ist, daß man schon beim Verzerren drauf achtet, daß die Richtung und die Breite des Standorts korrekt sind. Eventuell eine Zeichnung machen, damit man sich das beim Verzerren besser vorstellen kann.

Jetzt zur eigentlichen Montage:

FixFoto mit dem Ursprungsbild öffnen:

k_test-ursprung.jpg

FixFoto in zweiter Instanz öffnen

erst die Maske des Schattens laden (der Schatten liegt hinter dem eigentlichen Einklink-Motiv - STRG-C in die Zwischenablage.

k_test-schatten-msk.jpg

Jetzt das zugehörige Bild laden:

k_test-schatten.jpg

Maskierung aufrufen und Bitmap Zwischenablage aufrufen. Die Maske wird jetzt geladen. jetzt die Intensitätsmaske aufrufen und das bild mit einem Intensitätsverlauf versehen, je nach dem, wie hell und verlaufend der Schatten sein soll. mit OK bestätigen

"Maskierung kopieren" klicken und in die erste Instanz wechseln.

RMT ins Bild und den Schatten einfügen, positionieren und in der Größe anpassen.

Zurück in die zweite Instanz und das Ganze mit der Original-Person wiederholen. (Hier braucht die Intensitätsmaske natürlich nicht verwendet werden, es sei denn, ich will einen Geist einfügen :)

Wieder in die erste Instanz und einfügen, positionieren, Größe anpassen

Anschließend wieder in die 2. Instanz und mit der Spiegelung das Gleiche. hier ist wieder die Intensitätsmaske wichtig, damit die Spiegelung durchscheinend ist.

Viel Spaß beim Nachvollziehen.

Klasse, Kuni,
Kuniklasse!

Hallo,

ich hab nicht mitgestoppt. Vielleicht ne halbe Stunde? Am längsten braucht die Freistellerei. Durch die Motivwahl und das Plugin ist's in diesem Fall aber relativ schnell gegangen. 2-3 Minuten pro Bild vielleicht.

Ist ja auch bei weitem nicht perfekt. Ich wollte nur zeigen, wie's gehen kann. Um's wirklich gut hin zu bekommen, müßte ich schon nochmal ein wenig experimentieren. Der Schatten hätte auch noch ein wenig Unschärfe gebraucht, aber das ist ja in der Maskierung problemlos einstellbar. Außerdem liegt er falsch. Man muß also auch auf das Licht im Ursprungsbild schauen. In dem Fall hätte ich ihn eigentlich spiegeln müssen.

Wäre ein Fall für Doc Baumann gewesen!

soll/muß man PS-Baumann kennen? Vor allem hier in FF?
Wenn man den Horizont erweitern will, wäre das nicht schlecht ;D

Wir sind doch keine FF-Zwangskommune und außerdem beneide ich ihn wegen seiner Haarpracht. Üppiger als jeder Pinsel! ;D

Wo kemmtnd der Smiley her? Waren mir doch ausgegangen! tss,tss,tss

Zurück
Oben