AW: Schatten und Spiegelungen
Also, dann mal von mir eine Kurzanleitung. Ich kann ja nicht rummeckern und dann nur heiße Luft verblasen:
Da ich auch keine Zeit habe, ist das natürlich nur grob, damit man den Ablauf sieht und nachvollziehen kann.
Das will ich bekommen:
Ich bereite also folgendermaßen vor:
Ich suche mir das Bild, aus dem ich die Figur ausschneiden möchte:
Danach speichere ich sicherheitshalber ab und maskiere die Person (ich hab das mit dem GML-Plugin GrowCut Mask...) erledigt. Ich bekomme damit eine Bitmap-Maske, die ich ebenfalls speichere:
jetzt kümmere ich mich um den Schatten. Die Originalfigur wird erst mal entsprechend verzerrt und maskiert. (mit den Original-Farben und -Dichten lässt sich das leicht bewerkstelligen.) Die Maske wird wieder gespeichert,
dann hole ich mit dem "Zurück-Button" wieder das verzerrte Originalbild, das ich jetzt Graustufenwandle und schwärze, weil der Schatten ja immer gleichmäßig schwarz ist.
Das gleiche Vorgehen jetzt mit der Spiegelung (hier sollte das Endergebnis etwas weicher und heller sein.
Die Vorarbeiten sind damit erledigt. Wichtig ist, daß man schon beim Verzerren drauf achtet, daß die Richtung und die Breite des Standorts korrekt sind. Eventuell eine Zeichnung machen, damit man sich das beim Verzerren besser vorstellen kann.
Jetzt zur eigentlichen Montage:
FixFoto mit dem Ursprungsbild öffnen:
FixFoto in zweiter Instanz öffnen
erst die Maske des Schattens laden (der Schatten liegt hinter dem eigentlichen Einklink-Motiv - STRG-C in die Zwischenablage.
Jetzt das zugehörige Bild laden:
Maskierung aufrufen und Bitmap Zwischenablage aufrufen. Die Maske wird jetzt geladen. jetzt die Intensitätsmaske aufrufen und das bild mit einem Intensitätsverlauf versehen, je nach dem, wie hell und verlaufend der Schatten sein soll. mit OK bestätigen
"Maskierung kopieren" klicken und in die erste Instanz wechseln.
RMT ins Bild und den Schatten einfügen, positionieren und in der Größe anpassen.
Zurück in die zweite Instanz und das Ganze mit der Original-Person wiederholen. (Hier braucht die Intensitätsmaske natürlich nicht verwendet werden, es sei denn, ich will einen Geist einfügen
Wieder in die erste Instanz und einfügen, positionieren, Größe anpassen
Anschließend wieder in die 2. Instanz und mit der Spiegelung das Gleiche. hier ist wieder die Intensitätsmaske wichtig, damit die Spiegelung durchscheinend ist.
Viel Spaß beim Nachvollziehen.