Schieberegler und Farben

• Ersteller Ersteller Mia
  • Erstellt am Erstellt am

Mia

Mitglied
Ich muss mal etwas Grundsätzliches fragen, was ich auf Anhieb auch nicht in den Anleitungen finde.

Wenn ich ein Bild nachbearbeiten möchte und ein Fenster sich mit Schiebereglern öffnet
dann ist die Veränderung in Pink oder Grün zu sehen - kein Detail mehr vom eigentlichen Bild.
Ähnlich dem Histogramm.
Damit komme ich absolut nicht klar. Auch noch nicht mit Histogramm.
Habe ich etwas falsch eingestellt?
Bisher habe ich nur die stürzenden Linien korrigiert - da konnte ich immer anhand des Bildes sehen,
was sich verändert.
Verändere ich aber Helligkeit oder Tonwerte, bekomme ich diese grausigen Farbanzeigen - und zwar schon bei der -0-Stellung vorpräsentiert.

AW: Schieberegler und Farben

Hallo Mia!

Verrätst du uns auch, in welchem Dialog du dich befindest?
Es könnte sich um die Bereichsüberschreitungsanzeige (BÜA) handeln, aber eigentlich ist die Rot und Blau.

ja, Funny, aufgrund des Sceenkasts hatte ich nun das mal so aufgerufen, stimmt, rot - blau.
Aber damit weiss ich auch nicht, was das bewirkt, wenn einige Teile des Bildes blau und die anderen rot werden. Ich weiss nicht einmal was eine Bereichsüberschreitungsanzeige ist. Welcher Bereich wird überschritten und wozu das gut sein soll. ein Dau halt.

was ich zuvor hatte, weiss ich nicht mehr - versuche nur das Programm kennenzulernen, nachdem es hier schon seit einem Jahr liegt.
ich glaube Helligkeit wars. Oder Tonwerte.

Micha hat das doch aber im Screencast wunderbar erklärt :-/

Ausgefressen, heißt zu helle Stellen im Bild und abgesoffene Schatten, sind zu dunkle Stellen.

Die Anzeige ist nur eine Hilfe, um diese Stellen aufzuzeigen.
Wenn du dann an den Reglern ziehst kannst du über diese Hilfe gut erkennen, ob eine Verbesserung (rot/blaue Stellen werden weniger, oder verschwinden ganz) oder eine Verschlechterung (rot/blaue Stellen nehmen zu) des Bildes eintritt.

Hallo!

Grünen Glossarlink anklicken oder in die Bedienungsanleitung schauen oder die FF-Einführung lesen - man kann der Info eigentlich kaum entgehen, wenn man sich selbst ein klein wenig bemüht. ;)

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben