Schiefen Turm begradigen, aber wie ?

sparbaer

Mitglied
Hallo,

hab jetzt mehrere Suchdurchläufe im Forum gemacht aber nicht gefunden, wie ich schief fotografiertes Foto geraderücken kann. Sollte es mit ->Umformen->Perspektive funktionieren, dann bin ich ein bischen schwer von Begriff, da ich hierbei nie zum gewünschten Effekt (z.B. gerader Turm) komme. Wenn ich den Turm an einem der vorgegebenen Punkte geraderücke ist ein Teil des Fotos verschoben und ein weißer Untergrund kommt zum Vorschein (kann man das verstehen was ich da gerade schreibe ? )

Bei Picasa (Bildverwaltung von google) gibts eine Funktion namens straighten und damit funktioniert es einwandfrei und auch sehr einfach. Aber solch eine Funktion müsste es doch auch bei FF geben, oder ?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Alex

AW: Schiefen Turm begradigen, aber wie ?

Hallo,

drück mal L. Ist ne ganz einfach Sache. Ansonsten kannst du auch in der Hilfe unter "frei drehen" nachschauen. ;)

Grüße
Micha

Hallo,

danke für den Tipp. Wenn ich das Foto dann aber begradigt habe muss ich es aber zurechtschneiden, wenn ich die weißen Ränder weghaben möchte die durch das begradigen entstanden sind, oder ?

Grüße
Alex

Hallo,

Wenn ich das Foto dann aber begradigt habe muss ich es aber zurechtschneiden, wenn ich die weißen Ränder weghaben möchte die durch das begradigen entstanden sind, oder ?
du musst nicht, empfehlenswert wäre es aber schon ;)
Lies dir auch mal die Einführung in FixFoto durch, danach ist vieles klarer. Kannst sie auch hier herunterladen und ausdrucken.

Grüße
Micha

Hallo,

danke für den Hinweis mit der Einführung. Werds sie mir mal runterladen.

Grüße
Alex

Hallo,

nicht Jedermanns Sache aber mitunter ganz nützlich ist die Option, mit der man sein Bild nach drehen, etc. automatisch beschneiden kann, zu finden unter Datei -> Einstellungen -> Diverses -> Bildbearbeitung -> Nach Kissenkorrektur/Rotation Bild beschneiden.
Probiers mal an irgendeinem Bild aus, vielleicht sagt Dir das ja zu.

Schönen Gruß,

Martin

Zurück
Oben