Allgemein Schlagworte importieren

pittymann

Mitglied
Dabei seit
10.06.05
Beiträge
15
Standort
Hamburg
#1
Hallo zusammen,

nun habe ich auch mal die Schlagwortsuche 1.14 zum Testen installiert. Da habe ich im Kontextmenü den inaktiven Eintrag "Schlagwörter importieren" entdeckt, aber in der Hilfe keine entsprechende Erklärung dafür gefunden. Auch die Sufu hier im Forum hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Ich habe einen Bildbestand von rd. 10.000 Fotos, die zu ca. 50% verschlagwortet sind. Nun habe ich versucht, den erwähnten Eintrag irgendwie zu aktivieren, um damit die bereits vorhandenen Schlagworte zu importieren und in die Schlagwortsuche zu übernehmen. So kenne ich es auch von anderen Programmen. In diesem Fall allerdings ohne Erfolg. Sollte das bedeuten, daß ich die bereits vergebenen Schlagworte (ca. 1.500) nochmals in die Schlagwortsuche eingeben müsste und wofür ist der Eintrag "Schlagwörter importieren" dann überhaupt gedacht?

Gruß
Peter
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.220
#2
AW: Schlagworte importieren

Aus der Hilfe zur Schlagwortsuche (Kontextmenü):
Schlagwörter importieren
Importiert alle Schlagwörter aus den Bildern im voreingestellten Verzeichnis und ggf. dessen Unterverzeichnissen. Zu beachten ist, dass die Kategorie leer sein muss, damit neue Schlagwörter importiert werden können. Hilfreich ist in dieser Hinsicht, wenn eine extra Kategorie "Neue Schlagwörter" angelegt wird.
Wichtig ist, dass du unten das alleroberste Verzeichnis einstellst und den Haken bei "Unterverzeichnisse" machst. Nur dann werden alle Bilder durchsucht und die Schlagwörter importiert.
 

pittymann

Mitglied
Dabei seit
10.06.05
Beiträge
15
Standort
Hamburg
#3
AW: Schlagworte importieren

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Tipp. Klappt super. Alle Schlagworte importiert. Nun wäre es natürlich noch sehr schön, wenn man die Schlagworte per Mausklick auf die entsprechende Kategorie ziehen könnte und nicht immer über das Kontextmenü gehen müsste.
Aber irgendwas ist ja immer. ;)

Gruß
Peter
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.220
#4
AW: Schlagworte importieren

Stimmt. Für das schnelle Zuordnen ist das Kontextmenü nicht so geeignet. Aber du kannst die Stichworte auch in der IPTCSeach.ini im Datenpfad bearbeiten. Geht vielleicht etwas schneller.
 
Oben