Verbesserungsvorschlag Schlagwortsuche, Anregungen

Dabei seit
26.06.07
Beiträge
1
Standort
Zweibrücken
#1
Ich bin dabei, mich in die Schlagwortsuche einzugewöhnen. Mittlerweile klappt es schon ganz gut. Ich vermisse allerdings zwei Befehle:

1. Gruppe umbebenennen
2. Katigorie umbebennen

Über die IPTCSearch.ini kriegt man das zwar hin. Aber es ist etwas umständlich.

Was ich ebenfalls vermisse ist die Möglichkeit die Reihenfolge festzulegen, in der die Gruppen angezeigt werden. Schön wäre es auch, wenn die zuletzt verwendete Gruppe beim Programmstart gleich wieder eingestellt wäre.

Beim Löschen von Schlagwörtern habe ich immer Bammel, dass ich nicht ein falsches erwische. Eine Sicherheitsabfrage ist vielleicht nicht erforderlich. Es würde reichen, wenn das zu löschende Schlagwort markiert wäre.

Den Befehl Rückgängig, mit dem man in FixFoto so verwöhnt worden ist, gibt es bei der Schlagwortsuche leider nicht. Nachdem es mir gelungen ist, durch unaufmerksames Klicken eine ganze Gruppe verschwinden zu lassen, mache ich mir jetzt von der IPTCSearch.ini Sicherheitskopien. Vielleicht kann dieser Tipp auch anderen nützlich sein.

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung der Schlagwortsuche. Bis sie einmal so ausgereift ist wie FixFoto wird sicher noch einige Zeit ins Land gehen. Nützlich ist sie aber schon jetzt.

Grüße

Harald Schmidt
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.215
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
AW: Schlagwortsuche, Anregungen

Ich hole mal diesen alten Wunsch wieder nach oben:
1. Gruppe umbenennen
2. Kategorie umbenennen
Es stellt sich bei der Arbeit manchmal heraus, dass die Benennung nicht optimal ist.
Jetzt kann man nur manuell mit einem Texteditor die IPTCSearch.ini ändern, das ist aber nicht für jedermann so eingängig ;).

Gruß
Alfred
 
Oben