Allgemein Schlagwortsuche - einfach nur genial!

mmft

Mitglied
Dabei seit
02.08.09
Beiträge
213
Standort
Frankenthal - Nähe Ludwigshafen/Mannheim
#1
Hallo zusammen!

So, ich muss das hier einfach mal so loswerden, wie ich es denke.
Habe mich an vielen Schlagwortsuchen schon versucht und alle haben irgendwelche Macken und Einschränkungen.

Ich habe eine SWS gesucht, mit der ich schnell und bequem arbeiten kann und meine Fotos ebenso schnell in z.B. Picasa (als reiner Betrachter) wiederfinde.

Die SWS in FF ist einfach nur genial....durch das Anlegen von eigenen Tabellen ist es fast ausgeschlossen, dass man wegen Schreibfehlern etc. Fotos nicht mehr findet.
Zwar sortiere ich Fotos schon vorab in Ordnern wie z.B.: "2011-06-22 - Insekten", doch mit einer SWS finde ich ordnerübergreifend einfach alles, wonach ich suche.

Super finde ich die Möglichkeit, alte Schlagwörter, die von anderen Programmen angelegt wurden, zu importieren.
Was da zu Tage kam...kein Wunder, dass ich nie richtig Freund geworden bin mit anderen SWS.
Da fanden sich Begriffe wie "Pilz" und "Pilze"....Singular und Plural also, oder Begriffe wie "Fliege" und "Mücke" (landläufige Bezeichnung hier in meiner Region für "Fliege"), also mit 2 Begriffen das gleiche gemeint, auch etliche Tippfehler und Buchstabendreher usw.

Foto-Ordner schnell importiert in einer leeren Kategorie....alle falschen angeklickt....und Schlagwort entfernen anklicken....weg sind sie - super einfach.

Anschließend die neuen und richtigen SW anklicken - speichern in einem Rutsch für jeden Ordner, dann evtl. etwas verfeinern innerhalb des Ordners mit ausgewählten Fotos....super einfach. 100 oder 200 Fotos sind in wenigen Minuten von jetzt an mit den richtigen Schlagworten versehen. Echt klasse und dabei so einfach.

Ich bin einfach nur begeistert von der SWS in FF ;D

Viele Grüße - Markus
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#2
AW: Schlagwortsuche - einfach nur genial!

Hallo Markus,

Ich hätte zu deinen Ausführungen mal 2 Fragen:

1. Ist das richtig: Du verschlagwortest mit Fixfoto und suchst in Picasa? Oder kannst du auch in Fixfoto ordnerübergreifend suchen - was ja eine Datenbank erforderlich machen würde?

2. Die im letzten Abschnitt erwähnte Korrektur eines Keywords von 100-200 Bildern erfolgt tatsächlich über Fixfoto in die Metadaten der Bilder, die in diversen Ordnern gespeichert sind?

VG
Walter
 

mmft

Mitglied
Dabei seit
02.08.09
Beiträge
213
Standort
Frankenthal - Nähe Ludwigshafen/Mannheim
#3
AW: Schlagwortsuche - einfach nur genial!

1. Ist das richtig: Du verschlagwortest mit Fixfoto und suchst in Picasa? Oder kannst du auch in Fixfoto ordnerübergreifend suchen - was ja eine Datenbank erforderlich machen würde?
Beides geht, nur ist Picasa viel schneller ordnerübergreifend zu suchen bzw. zu finden.
In FF bzw. der SWS kannst Du ganz unten den Ordner auswählen zum suchen (also auch Laufwerk D: geht z.B. auszuwählen) + evtl. Häkchen bei Unterverzeichnisse rein.

Die Schlagworte werden im Bild selbst gespeichert und nicht in einer Datenbank.
Du kannst also jedes verschlagwortete Foto auf einem anderen PC mit den Schlagworten suchen - das war mir sehr wichtig.

Es ändert sich auch lediglich das Änderungsdatum des Fotos - das Erstelldatum bleibt erhalten.


2. Die im letzten Abschnitt erwähnte Korrektur eines Keywords von 100-200 Bildern erfolgt tatsächlich über Fixfoto in die Metadaten der Bilder, die in diversen Ordnern gespeichert sind?
So ist es :)
Da ich ordnerweise die Schlagworte eintrage (weil die Anlassbezogen sind), markiere ich in der Computer-Ansicht (Taste F3) alle Fotos, die die gleichen Schlagworte bekommen sollen.
Dann in der SWS oben rechts unter "Neue Auswahl" den Punkt "Auswahl der Computeransicht" wählen und schon sind nur xx von yy Fotos zur Verschlagwortung ausgewählt.
Schlagworte setzen und dann Klick auf "Speichern ALLE Bilder"....es werden definitiv nur die zuvor in der Computeransicht ausgewählten Fotos mit Schlagworten versehen.


Hoffe, ich konnte helfen?!

Viele Grüße
Markus
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#4
AW: Schlagwortsuche - einfach nur genial!

Ja, danke.
Also doch leider keine Datenbank - wie bei Picasa. Denn 200.000 Bilder in Hunderten von Unterordnern durchsuchen, das stelle ich mir sehr zeitraubend vor. Und 'nur' den jeweiligen Ordner zu behandeln ist auch nicht mein Fall, in Picasa ändere ich falsche Suchworte ordnerübergreifend in einem Rutsch.
VG
Walter
 

mmft

Mitglied
Dabei seit
02.08.09
Beiträge
213
Standort
Frankenthal - Nähe Ludwigshafen/Mannheim
#5
AW: Schlagwortsuche - einfach nur genial!

Nee, ich glaube da haben wir aneinander vorbei geredet....Du kannst mit der SWS in FF Deine ganze Festplatte als Start eintragen incl. aller Unterordner und ordnerübergreifend damit arbeiten, also alle Fotos gleichzeitig verschlagworten.

Macht bei mir keinen Sinn, da ich für jede Foto-Session einen eigenen Ordner habe wie z.B.:

2011-06-01 - Geburtstag Tante Lilli
2011-06-05 - Insekten am Wegesrand
2011-06-18 - Baseballturnier XX vs. YY

Da macht es keinen Sinn die gleichzeitig zu bearbeiten, außer gemeinsame Schlagworte wie "2011" und "Juni" einzutragen.
Macht keinen Sinn im Ordner "Baseball" die Schlagworte "Tante" "Kuchen" "Kerzen" zu setzen....

Wie auch immer Du Dich organisierst - für mein System mit den Ordnern nach Foto-Tagen oder Foto-Themen ist die SWS absolut perfekt.

Viele Grüße
Markus
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.090
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#6
AW: Schlagwortsuche - einfach nur genial!

Es bleibt in jedem Fall der Einwand von Walter, dass die Suche nicht auf einen Index zurückgreift, sodass - zeitaufwändig - jedes Bild einzeln behandelt werden muss.
 

mmft

Mitglied
Dabei seit
02.08.09
Beiträge
213
Standort
Frankenthal - Nähe Ludwigshafen/Mannheim
#7
AW: Schlagwortsuche - einfach nur genial!

Das scheint mir so auch korrekt zu sein und ist (soweit ich weiß) auch nicht der Anspruch der SWS.

  • Schlagworte eingeben mit FF
  • Bilder suchen mit z.B. Picasa

Hatte ich auch schon mal von jemand anderem hier im Forum gelesen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.215
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#8
AW: Schlagwortsuche - einfach nur genial!

die Suche nicht auf einen Index zurückgreift, sodass - zeitaufwändig - jedes Bild einzeln behandelt werden muss
Das ist richtig. Wenn man nach der ersten Suche jedoch eine weitere startet, ohne FixFoto zwischendurch zu verlassen, geht die dann ratzfatz, weil die Daten offenbar noch im Speicher gehalten werden.

Gruß
Alfred
 
Oben