Allgemein Schlagwortsuche nach Name und Vorname

gn3de

Mitglied
Dabei seit
26.12.09
Beiträge
47
Standort
Erlangen-Höchstadt
#1
Hallo,

ich habe folgende Frage zur Schlagwortsuche.

Wie verschlagworte ich am besten Bilder von Personen.
Wenn ich Name und Vorname beim Schlagwort eingebe
muss ich auch nach Name und Vorname suchen, da die
Schlagwortsuche nur den Namen oder nur den Vornamen
alleine nicht findet.
Beispiel
Kategorie Familie

Personen
Mustermann Max
Mustermann Franz
Mustermann Inge
Müller Hugo
Müller Inge

Jetzt kann ich nicht nur nach Müller suchen, hier wird kein
Ergebnis angezeigt. Ich kann auch nicht nur nach Inge suchen,
wird auch kein Ergebnis angezeigt. Nur Müller Hugo liefert einen
Treffer.

Gibt es hierfür eine Lösung, oder wie handhabt Ihr das?
Vielen Dank für einen Tipp.
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#2
AW: Schlagwortsuche nach Name und Vorname

Eine der Möglichkeiten wäre die Schlagworte aufzuteilen in Vorname und Familienname; dann könntest du alle Mustermanns suchen oder alle Inges. Willst du Mustermann Inge, musst du halt in zwei Kriterien suchen.

Die andere Möglichkeit wäre Joachim; der müsste dann eine Suche nach Fragmenten implementieren. Mit Wildcards "*" oder "?". Ist aber sicher aufwendiger.

Peter
 

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
498
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#3
AW: Schlagwortsuche nach Name und Vorname

Schon vor über 20 Jahren gab es noch unter DOS eine Datenbank (AMBER), die beherrschte die phonetische Ähnlichkeitssuche. Bis heute habe ich noch nichts vergleichbares gesehen. Im einfachsten Falle fand sie alle Meiers, also auch die mit ai, ay, ey, u.s.w. Ob man nun nach "Inge Müller" oder "Muehler Ingrid" suchte, es wurde gefunden. Sogar Dialekt war möglich. In dieser Handwerker-Software ergab die Suche nach dem Begriff "Debbischbode verlesche" auch direkt den Leistungstext "Teppichboden verlegen" !!! Sowas wäre aber gerade bei einer Schlagwortsuche der Knüller, denn oft weiss man doch gar nicht mehr, welche Schlagworte man verwendet hat, insbesondere, wenn jemand anderes sucht als der, der verschlagwortet hat. Nach ähnlichen Begriffen suchen und eben auch finden zu können wäre schon ein Knaller. Aber ich weiss, dieser Suchalgorithmus wäre eine harte Nuss für unseren Joachim und benötigte vermutlich auch eine eigene Datenbank. Oder bringt ihn evtl. das hier weiter ?
 
Zuletzt bearbeitet:

gn3de

Mitglied
Dabei seit
26.12.09
Beiträge
47
Standort
Erlangen-Höchstadt
#4
AW: Schlagwortsuche nach Name und Vorname

Hallo Peter,

das hab ich gestern Nacht dann auch noch probiert.
Ich denke am besten wird es sein für Personen und Feierlichkeiten
eine eigene Gruppe anzulegen, sonst wird das ganze zu unübersichtlich.

Habt Ihr mehrere Gruppen für die Verschlagwortung? Oder nur
eine für Geschäftlich und eine für Privat. Habe hier selbst noch
keine vernünftige Logig gefunden der ich folgen kann. Und bevor
ich mit dem Verschlagworten anfange sollte die Grundstuktur gut
überlegt sein.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.220
#5
AW: Schlagwortsuche nach Name und Vorname

Habt Ihr mehrere Gruppen für die Verschlagwortung?
Ja, eine für Namen, eine für Orte und eine für den Rest.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.049
Standort
Anzing BY
#6
AW: Schlagwortsuche nach Name und Vorname

Ja,

aufgrund der Masse an Personen arbeite ich mit mehreren Gruppen: Verein (ca. 180 Personen), Freunde, Verwandtschaft, Region und Firma für Personen. Dann noch Bereiche wie Hobby, Garten etc. Rest wird handschriftlich eingegeben oder über vorgefertigte, benannte Datensätze. Allerdings arbeite ich mit einem anderen System.
 
Oben