Schriftart in der Listbox

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#1
Hallo,

hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den Inhalt in einer Listbox formatieren könnte, um eine tabellarische Darstellung zu erreichen? Tabulator und Zeilenumbruch funktioniert nicht. Als Ausweichlösung wäre eine Nicht-TTF-Schrift möglich (Courier) - aber wie kann ich eine solche Schrift in der Listbox benutzen, vielleicht sogar die Schriftgröße verändern?

VG
Walter
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.023
Standort
Anzing BY
#2
AW: Schriftart in der Listbox

Hallo Walter,

Fonts gehen nicht. Habe ich schon probiert.
Tabulatorabstände könntest Du vielleicht mit FF_SetControlStyle oder so ähnlich übergeben. Möglicherweise müsstest Du allerdings dabei einen Kopfstand machen und in Binärdateien konvertieren. Ggf. kann Joachim auf die Schnelle was einfaches zaubern, damit Farben, Fonts und Tabulatoren an Text-, Combobox und Listenfelder sicher übergeben werden können.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#3
AW: Schriftart in der Listbox

Danke, Werner.

Style und Kopfstand ist eher ungünstig, da ich die Inhaltte der Listboxen in Arrays verwalte, und den ausgewählten String parse. Binärdaten machen - wenn ich das halbwegs verstehe - dieses Handling relativ schwierig.

Ich würde es nun bevorzugen, wenn Courier als einzige Alternative mit bestimmer Schriftgröße einstellbar wäre. Das erspart vielleicht das Gedöns mit den unterschiedlichen Schriftarten auf jedem Computer und käme möglicherweise mit der schlankeren Umsetzung zum Ziel.

VG
Walter
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.023
Standort
Anzing BY
#4
AW: Schriftart in der Listbox

Hallo Walter,

ich glaube Courier kommt sowieso, wenn bei Font 0 übergeben wird. Ich könnt's jetzt nicht sagen, aber bei WPIPTC kommt dann eine andere Schriftart.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#5
AW: Schriftart in der Listbox

Hallo Werner,

da habe ich Dich wohl irgendwie falsch verstanden? Fonts gehen nicht, aber courier ist Default? Bei mir ist eine TTF-Schrift default. Das fände ich ja schon brauchbar. Aber wie bringe ich FF dazu, in der Listbox courier anzuwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.023
Standort
Anzing BY
#6
AW: Schriftart in der Listbox

Hallo,

probier' mal das:
FF_SendControl sDlg, sDlgControl, 48, 0, 0

Könnte die Stelle sein. Ich musste da um 3 Ecken denken, um das Schnipsel zu finden.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#7
AW: Schriftart in der Listbox

Vielen Dank, Werner.

Das Ergebnis ist eine etwas größere Schrift die Fett dargestellt wird. Ein Teilerfolg also, leider aber keine Schrift wie Courier, bei der alle Zeichen den gleichen Abstand haben, aber immerhin eine leichte Verbesserung aus meiener Sicht.

Ich habe auch unterschiedlichste Werte für die letzten beiden Nullen versucht - alle ohne jede Wirkung.

VG
Walter
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.023
Standort
Anzing BY
#9
AW: Schriftart in der Listbox

Hallo Andreas,

hat was mit Nachrichten zu tun. Diese Nachricht setzt den Font, übergibt aber nur die Adresse NULL und kein Font-Objekt. Daher wird die Schriftart der Listbox auf die ursprüngliche Systemschrift zurückgesetzt.

Wenn man statt 0 eine Adresse auf ein Font-Objekt angeben könnte, würde sich dies ändern.
 
Oben