Schriftart und Schriftgröße in Dialog-/Message-Box?

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#1
Kann mir jemand sagen welche Schriftart in welcher Größe bei Anzeige von Dialogen und Message-Boxen verwendet wird?
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#2
AW: Schriftart und Schriftgröße

Das sollte MS-Sans-Serif sein, wenn mich nicht alles täuscht.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#3
AW: Schriftart und Schriftgröße

Hallo Michael,
"MS Sans Serif" ist es, glaube ich, nicht. Beim EDIT-Steuerelement passt noch am ehesten "Arial Unicode MS - 15 pkt". Bei FF_MessageBox muss es aber noch eine andere Schrift sein.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#4
AW: Schriftart und Schriftgröße

Kommt wahrscheinlich auf das Betriebssystem an. Unter Win7 ist — glaube ich — Segoe UI die standardmäßig voreingestellte Schrift der Fenster und unter XP wars MS-Sans-Serif.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#5
AW: Schriftart und Schriftgröße

Hallo Harald,
ich habe festgestellt, dass vielfach auch Trebuchet MS und Tahoma eingesetzt wurden/werden, meist mit 11 Pkt.
Das sind meine Erfahrungen, wenn ich die PDF-Anleitungen aus den Threads erstellte.
Vielleicht hilft das weiter.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#6
AW: Schriftart und Schriftgröße

Kommt wahrscheinlich auf das Betriebssystem an. Unter Win7 ist — glaube ich — Segoe UI die standardmäßig voreingestellte Schrift der Fenster und unter XP wars MS-Sans-Serif.
Danke, das stimmt.
Bei Windows 7 passt Segoe UI - 16 pkt. genau für die FF_Messagebox. Der Textausgabe in einem EDIT-Steuerelement kommt man mit Arial Unicode MS - 15 pkt am nächsten, oder hat jemand dafür noch eine genauere Information?

Übrigens, lt. Wikipedia wurde MS Sans Serif nach WINDOWS 2000 von Tahoma als Sytemschrift abgelöst (?).

Edit: Hallo Heinz, Dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten. Ich werde mit Deinen Angaben nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#7
AW: Schriftart und Schriftgröße in Dialog-/Message-Box?

Hallo Harald,

das kommt darauf an, was über die Systemsteuerung eingestellt ist!

Manuell kannst Du das meist mit Desktop->RMT->Eigenschaften->Anpassen->Fensterfarbe und Darstellung->Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen...

Dies gilt für Vista. Unter XP und früher hieß es etwas anders.

Du musst die Schriftart und Größe über API-Funktionen ermitteln. Mit Skripting wirst Du an diese Funktionen jedoch nicht ran kommen. Unter .Net gibt's eigene Klassen dafür und für die Systemfarben.

Zudem gibt es ja auch noch das Problem der Darstellungsskalierung, die mit FF über FF_GetDialogMetrics erreichbar ist. Könnte man im Skripting Zeiger und Strukuren verwenden, könnte man dadurch auch noch anderes abrufen. Du kannst ja mal versuchen, ob Du aus der Funktion noch einige Dinge rauskitzeln kannst. Vielleicht auch den gerade aktuellen Schrifttyp?
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#8
AW: Schriftart und Schriftgröße in Dialog-/Message-Box?

Hallo Werner,
ich hatte mir das einfacher vorgestellt. Vielen Dank für Deine Infos, aber das ist mir dann doch zu kompliziert.
 
Oben