Schritt für Schritt zur Fotobuchseite

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#21
AW: Schritt für Schritt zur Fotobuchseite

Hallo Sylvia,
Funny hat gesagt.:
In meiner Tabelle steht 66.1 - 42.4


und an dieser Stelle bekomme ich nach Beschneiden und Skalieren die Werte 663 x 426

???
Du hast Recht, es muß 42.4 heißen. Ich hab mich vertippt und diesen Fehler eben im Ursprungsbeitrag korrigiert.

Daß Du mit korrekt eingetragenen Werten ein bild von 663x426 Pixeln bekommst, kann ich mir nicht erklären. Ich hab bei mir hier grade nochmal ausprobiert, bei mir ist die Bildgröße korrekt.

Schaust Du nochmal nach, ob Du die Werte bei den Belichterformaten korrekt eingetragen hast?

So sehen meine Einträge für den Provider in der FixFoto.ini aus:
HTML:
[Provider]
Name=fotobuch24
FotoFormat=Fotobuch-Einzelseite,300,0,20.50,27.00
FotoFormat=Fotobuch-Doppelseite,300,0,27.00,41.00
FotoFormat=klein randlos,300,0,4.00,6.00
FotoFormat=mittel randlos,300,0,6.00,9.00
FotoFormat=groß randlos,300,0,9.00,13.50
FotoFormat=klein mit Rand,10,1,42.40,66.10
FotoFormat=mittel mit Rand,10,1,66.10,101.50
FotoFormat=groß mit Rand,10,1,101.50,154.60
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#22
AW: Schritt für Schritt zur Fotobuchseite

Hallo Sylvia,

ich hab den Hund wegen der veränderten Pixelwerte gefunden. Mach bitte bei "Umformen"-"Ausgabeformat" das Häkchen bei 2mm Schnittzugabe raus. Ich vermute, da passieren Rundungsfehler.
 

Funny

Mitglied
Dabei seit
18.10.03
Beiträge
3.440
Standort
Norderstedt bei Hamburg
Trophäen
!!!!*******{!***}°
#23
AW: Schritt für Schritt zur Fotobuchseite

kuni-r hat gesagt.:
Hallo Sylvia,

ich hab den Hund wegen der veränderten Pixelwerte gefunden. Mach bitte bei "Umformen"-"Ausgabeformat" das Häkchen bei 2mm Schnittzugabe raus. Ich vermute, da passieren Rundungsfehler.
Genau das war es, danke dir :-*
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#24
AW: Schritt für Schritt zur Fotobuchseite

Hallo,

nachdem doch einige Male Probleme auftauchten, die jeweiligen Menüpunkte zu finden, bitte ich, nochmal meine Belichter-FAQ zu Rate zu ziehen. Dort habe ich das Einrichten eines Belichters und alles andere zu den Belichterformaten versucht, möglichst genau und umfangreich zu beschreiben.

Da sie bis eben wegen meiner allseits bekannten Provider-Probleme wieder mal nicht erreichbar war, hat sie Micha schnell mal umgebettet.
 
F

Foto-Ralf

Gast
#25
AW: Schritt für Schritt zur Fotobuchseite

Hallo,
Danke Kuni - diese Anleitung war genau das, was ich gebraucht habe....
 

Der Graue

Mitglied
Dabei seit
21.07.06
Beiträge
16
Standort
Berlin
#26
AW: Schritt für Schritt zur Fotobuchseite

@kuni-r

Vielen Dank für diese schöne Anleitung :cool: dann werde ich mich wohl jetzt auch mal an mein erstes Fotobuch wagen.
Ich muß mir nur noch überlegen, welchen Anbieter ich denn nun nehme...


Gruß vom Grauen
 

Tramal48

Mitglied
Dabei seit
19.10.06
Beiträge
145
Standort
Raum Köln
#27
AW: Schritt für Schritt zur Fotobuchseite

Hallo Leute,
ich brauche euere Hilfe,
ich möchte gerne ein Fotobuch erstellen und bin nun an dieser Anleitung angekommen.
Aber ich muss leider passen,ich blicke nicht durch wie ich dieses ini Datei in Fix Foto einbinden soll. Ich habe die Datei schon mit Open Office kopiert und abgespeichert.
Wenn ich in Fix Foto jetzt neue Belichter anklicke,bekomme ich die Datei nicht geladen.
Was mache ich da falsch?
LG. Peter
 

Henry

Mitglied
Dabei seit
19.05.05
Beiträge
799
Standort
Grabenstätt
Trophäen
{*!**!!!**!***!****!****}****!!
#29
AW: Schritt für Schritt zur Fotobuchseite

Hallo Peter,

nach meiner bisherigen Erfahrung muß man es nicht unbedingt kompliziert machen.
Ich habe bis jetzt zwei Fotobücher DIN A4 bei Pixelspeed machen lassen. Ohne vorherige Skalierung habe ich die Bilder einfach mit dem Pixelspeed-Layouter plaziert und meine Seiten gestaltet. Die Qualität war in beiden Fällen sehr überzeugend. Ich denke nicht, daß das Ergebnis auf anderem Weg sichtbar besser geworden wäre.

Die gleiche Erfahrung habe ich auch mit einem Kalender (A4 und A3) bei Pixelspeed. Ohne besondere Vorbereitung der Bilder mit dem Layouter gestaltet - sehr gutes Ergebnis.

Danke noch an Kuni: Dein Bericht hat mich von Pixelspeed überzeugt, und ich bin sehr zufrieden.

Gruß Henry
 

Tramal48

Mitglied
Dabei seit
19.10.06
Beiträge
145
Standort
Raum Köln
#30
AW: Schritt für Schritt zur Fotobuchseite

Hallo Henry, danke für die Info.
Ich lese ...machen lassen,dann musst du ja auch sicher dort bestellen,oder?
Also scheint es doch nicht so einfach zu sein mit FF ein Photobuch zu erstellen.
LG. Peter
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#31
AW: Schritt für Schritt zur Fotobuchseite

Verwende bitte das passende Werkzeug ;D

Open Office und auch MS$-Word sind nicht die idealen Mittel um INI-Dateien zu erstellen. Dies müssen einfache Textdatei und keine "Dokumente" sein.
Benutze doch bitte Notepad hierzu, dann werden die Daten in einer für FixFoto lesebaren Form gespeichert.
 

Henry

Mitglied
Dabei seit
19.05.05
Beiträge
799
Standort
Grabenstätt
Trophäen
{*!**!!!**!***!****!****}****!!
#33
AW: Schritt für Schritt zur Fotobuchseite

Hallo Peter,

ja, natürlich.
Wenn schon ein Fotobuch, dann richtig. Ich habe das Buch "Lignum" bestellt, das ist ein "richtiges Buch", gebunden und mit Buchdeckel usw. Ich denke, das ist doch der Sinn des Ganzen. Sonst kann ich auch drucken und in ein Album kleben.

Wie willst Du denn Dein Buch mechanisch "zusammenbauen" (Kleben, Heften, Ringbindung ...) und worauf willst Du beidseitig drucken?

Gruß Henry
 
Oben