Schwarz in S/W Bild gleichmäßig einfärben

chwachsmuth

Mitglied
Trophäen
genug
Ich hatte das Problem, in einer S/W Zeichnung (gescanntes Bild, Noten, Schrift) das Schwarz gleichmäßig einer beliebigen Farbe zuzuordnen. Das Weiß muß weiß bleiben.

Im M$ Paint gibt es den Radierer der mit der reMT eine Farbe beliebig wandelt
In PhotoShop soll es auch so eine Funktion geben (Color Replace), kenne ich aber nicht (aus Prinzip)

Mit dem Roseman-PlugIn Color Replacer geht es auch einigermaßen, es bleiben aber einige Stellen Schwarz.

In FF habe ich das Bild mit Maske/Tonwert (100,136,-100) maskiert, dann mit Gamma Schwarz zu Grau gemacht, dann per Farbabgleich die ursprünglichen schwarzen Zeichen eingefärbt, Ergebnis perfekt, aber umständlich.

Daher meine Frage: geht das auch einfacher, am besten wie in Paint, aber da ist der maximale Pinsel so klein.

AW: Schwarz in S/W Bild gleichmäßig einfärben

Als Makro gehts doch auch schnell?

Grüße
Micha

@micha: der Makrovorschlag führt nicht weiter, da das Makro ja erst erarbeitet werden muss, bei solchen Sachen handelt es sich um Einzelfälle. Ich wollte nur eine grundsätzliche - vielleicht bessere - Vorgehensweise erfragen.

Zuletzt bearbeitet:

Achso, du willst nur Teile einfärben?

Grüße
Micha

Hallo Christian,

meinst Du so?:
zum Vergleich:

Erst mit FF Kontrast erhöhen (oder sonst irgendwie die blauen Teile dunkler kriegen) und dann mit meinem oben beschriebenen Workaround weitermachen. Wenn gewünscht, könnte abschließend noch eine leichte Weichzeichnung gemacht werden.

Gruß
Stefan

Stefan_G. schrieb:
..meinst Du so?:...
Nein, genau umgekehrt. Ich habe die blaugemachten Teile in das schwarze Original hineinkopiert, um zu zeigen, was ich haben will. Du hast mir wieder das Original hergestellt, das ist einfach.
In meinem Fall soll schwarz z.B. mittelblau werden.

ohh :-/

Andere Möglichkeit:

mit Maskierung Tonwertkurve 100,-300,-100 die schwarzen Teile maskieren, Maske unsichtbar, Retusche aufrufen, Pinselgröße einstellen, Farbe wählen, zeichnen (= schwarz mit Farbe übermalen).

Ist allerdings nicht schneller, kommt aber vielleicht deiner Paint-Arbeitsweise näher?

achso, vielleicht so?:

Gruß
Stefan

Zaph schrieb:
Ist allerdings nicht schneller, kommt aber vielleicht deiner Paint-Arbeitsweise näher?
Schablonendruck! Prima Idee! Mit Riesenpinsel geht es schon recht flott! Und vorher eine Rechteckmaske über die gewünschten Stellen.
Hab allerdings noch nicht so genau verstanden warum man die Rechteckmaske nur vorher und nicht hinterher auflegen kann. Vermutlich "Überschreibt" die zweite Maske die erste.
Vielen Dank!
Gruß
Jürgen

Hallo,

mein Weg war ein anderer:
1. Negativdarstellung
2. Einregelung der Farbe im Negativ
3. Zweite Negativdarstellung
4. Nachregelung mit Helligkeit/Aufblenden ggfls. Kontrast

Gruß
Stefan

Zaph schrieb:
Andere Möglichkeit:

mit Maskierung Tonwertkurve 100,-300,-100 die schwarzen Teile maskieren, Maske unsichtbar, Retusche aufrufen, Pinselgröße einstellen, Farbe wählen, zeichnen (= schwarz mit Farbe übermalen).

Genau das ist es, da bleiben keine schwarzen Reste und wirklich alles ist in einer Farbe. Es ist doch immer wieder verblüffend, was FF alles kann (bzw. was die Anwender für gute Ideen haben)

Hallo Christian,

ich würde die schwarzen Noten weder mit Maske noch mit Pinsel bearbeiten, sondern:

Bild / Tonwert / Farbkurven wählen und die Schatten des Blaukanals auf 255 schieben (= Dunkelblau) und die Helligkeit des Blau- bzw. Cyan-Tones mit dem Schattenschieber des Grünkanals regeln.

Gruß

Heinz

Noten_Blau2.jpg

Ich habe wohl ein Brett vor dem Kopf gehabt. Warum komme ich nicht darauf?
Auch eine gute Lösung und mit eine wenig Reglerspielen sind auch alle Farben da. Ich hatte mit wohl mit dem Farben-Tauschen gedanklich festgefahren.

Danke für's Mitdenken. Ich werde jetzt nicht nach der Musik fragen, es ist aus der Zauberflöte.

Zurück
Oben