Webtools Script-Download Problem bei Firefox unter Vista

Stups

Mitglied
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Hallo,
ich glaube , ich habe das schon mal geschrieben. Am Vista-Notebook bekomme ich kein Script runter geladen. PDF geht aber. Sowie ich die Datei anklicke, öffnen sich hunderte neue Firefox Tabs. Firefox 2.0 läßt sich nur noch mit Taskmanager beenden. Einmal hat der Firefox auch unendliche viele Seiten erzeugt. Prozesserauslastung dann 80%.
Mir ist selber nicht klar, ob es schon vorher mal gelungen ist, weil ich mit dem Scriptverzeichnis von dem XP-Rechner nach Vista-Notebook über USB-Platte umgezogen bin und so die meisten Scripte schon hatte.
Neustart hat auch nichts genützt.
Hat jemand einen Rat?

Gruss
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
AW: Script-Download Problem unter Vista

hallo Manfred,
ich denke mal Du solltest vieleicht mal an die Möglichkeit denken, das auf Deinem NB befindliche BS durch XPpro zu ersetzen.
Böse Zungen behaupten die ganze Vistageschichte sei für die Katz!!!??? Schön knallig bunt muß es sein, sorry.
lg jo

Hallo jo,

irgendwie hast Du auch Recht, aber ich wollte erstmal versuchen mich da durch zu beißen. An 80€ für XP-Home sollte es nicht liegen, aber bisher war es einfach so, daß Du doch irgendwann umsteigst auf das aktuelle System. Also warum nicht das Notebook dazu zum Probieren benutzen. Ich bin noch unentschlossen, ob ich wieder auf XP zurück gehe. Wenn ich erst auf Reisen gehe, muß aber alles funktionieren. Forenhilfe geht dann meistens nicht mehr.
Mit dem IE kann ich die Scripte downloaden. Was mich auch stört, daß mir die Webbrowserintegration von PhotoME nicht gelingt. Mit dem IE geht das auch problemlos. Dabei liegt das Addon unter Firefox Extra und nur das Deinstallationsbutton ist aktiv, aber das Ding geht einfach nicht.
Ich habe mich so an den Firefox gewöhnt, daß ich den IE eigentlich nicht mehr benutzen wollte.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, wie man dem Fuchs Manieren beibringt.

Gruss
Manfred

Sicherheitseinstellungen?

Von Vista ? Ich bin immer als Admin angemeldet und mit dem IE gehts ja auch. Es gibt auch keine Nachfrage. In den Sicherheitseinstellungen von Firefox sind Warnungen für das Installieren von Add-ons aktiviert, auch nach Deaktivierung der Warnung kann ich keine Scripts laden wohl aber PDFs. Meine Einstellungen sind unter Vista gleich wie unter XP.

Irgendeinen Unterschied außer OS wird es wohl geben. Vielleicht gibt es unter FireFox bzgl. Vista zusätzliche Einstellungen.
Wenn Micha Vista installiert hat, mal Ihn per PN fragen. Ich selbst habe keine FireFox mehr installiert.

Anmerkung: Vielleicht änderst Du die Überschrift im ersten Beitrag in Bezug auf FireFox. So schreckt es allgemein alle Vista-Anwender.

Hallo Stups,

ich bin zwar kein Fuchs, möchte deinen Blick aber nochmal in eine andere Richtung lenken. Die kostet allerdings einen kleine Oblus.
Ich hab hier unter Vista GetRight als Download-Manager laufen. Klinkt sich beim Download dazwischen, verteilt den Download, wenn eingestellt, ggf. auf mehrere Server und splittet ggf. die Datei in mehrere Streams. Ist affig schnell, und nicht weil ich DSL hab. Der fertige Download wird im Infobereich gemeldet und du kannst per Klick auf die Meldung den gespeicherten Download sofort installieren. Resume wird unterstützt, so dass du auch später einen Download wieder aufnehmen kannst, wenn ein Server mal die Anfragen limitiert.

Was aber wichtig ist: GetRight unterstützt die gängigen Browser, so auch den Fuchs...

Einfache Lizenz 24,95, die sich für mich aber seit Jahren gelohnt haben.

Vielleicht probierst du mal die Demo, bevor du Vista in die Tonne trittst.

Na ja, und Windows XP will ja auf einem hypermoderen Notebook erst mal installiert sein. (Targa/Medion, besonders zickig) Stichwort: Sind alle Treiber, insbesondere für SATA zu bekommen? Wenn es dennoch so werden soll, empfehle ich NLite als Installationshilfe. Aber eigentlich sollte ja Vista laufen ob mit allen (älteren) Programmen ist die Frage.

Rabe

Hallo, ich habe mit Firefox unter Vista keine Probleme. Irgend etwas muss verstellt sein wenn es nicht funktioniert oder merkwürdige Effekte auftreten. Den Firefox deinstalliert und neu installiert hast du sicher schon?
Ansonsten kannst du vielleicht im Firefox Wiki (http://www.firefox-browser.de/wiki/Hauptseite) etwas finden.

MfG
Berthold Werner

AW: Script-Download Problem unter FireFox und Vista

@ W.P., ich habe den Titel in #1 geändert auch in diesem, aber in der Übersicht ändert es sich nicht.
@ eike, ein extra Download-Programm nur für die Scripte möchte erstmal nicht installieren.
@ rabe, ich habe noch so sehr viel Programme installiert, aber bisher läuft alles, auch HomeGallery.* Natürlich habe ich nicht alles in allen Varianten getestet.
@ werner2b, ich habe nach Deinem Hinweis jetzt nochmal deinstalliert und neu installiert, leider gleiches Verhalten. Allerdings sind durch die Deinstallation nicht die Einstellungen, wie. z.B. Favoriten, entfernt. Im Wiki gibt es tatsächlich eine Rubrik "Merkwürdiges", da würde es gut hinein passen, ist aber nicht aufgeführt.

Danke aber für die Hinweise, vielleicht weiß auch jemand etwas über PhotoMe Integration? Das ist gerade in diesem Forum ein nettes Tool.

*Edit: Doch ein Programm, welches nicht ging: Ein Seekarten-Navi-Programm vom NV-Verlag. Dies wurde mir kostenlos durch ein neues per CD zugeschickt.

Gruss
Manfred

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, und Windows XP will ja auf einem hypermoderen Notebook erst mal installiert sein. (Targa/Medion, besonders zickig) Stichwort: Sind alle Treiber, insbesondere für SATA zu bekommen?

Das kommt letzten Endes immer auf den Chipsatz an. Und ich habe hier auf einem Medion mit Intel keine Probleme.
Nur mit der Hybridfestplatte mag's nicht, und Medion hüllt sich in Schweigen. Aber dieses Verhalten war für meinen zweiten MD-Notebook schon einkalkuliert.

Stups muss sich nur sorgfältig mal auf seiner Recovery-Partion (falls es die noch gibt) nach XP-Ordnern bei seinen Treiber-Paketen nachschauen und diese sichern, oder er lädt rechtzeitig noch die Treiberpakete beim Medion-Support (jetzt gehe ich davon aus, dass er auch einen Medion hat). Dann geht er sicher, dass er die OEM-Treiberpakete hat, falls die Hersteller-Treiber nicht funktionieren.
Ich hab XP Pro parallel installiert mit allem was nötig war. sATA wurde erkannt (weil Intel!?).

Vorsorglich kann man ja mal mit Everest nachschauen, was an Hardware da ist...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Script-Download Problem bei Firefox unter Vista

Ich habe mit Vista und dem FireFox auch keine Download-Probleme. Ich kann eigentlich nicht so ganz nachvollziehen, was immer über Vista gelästert wird.

Ich habe mit Vista und dem FireFox auch keine Download-Probleme.

Irgendwie hatte ich verdrängt, dass ich mal Firefox installiert habe, aus Interesse.
Der Download hat damit ohne Probleme geklappt, als User mit Adminrechten und abgeschalteten UAC.
Hat mich allerdings etwas Zeit gekostet herauszufinden, dass der ausgegraute OK-Button funktioniert, wenn man ihn erstmal angeklickt hat. Sonderbares Verhalten...

An Stups vielleicht den Tipp mal zu schauen was mit ZIPs so verknüpft ist und ob er Schreibrechte für seinen Download-Ordner hat, ob dieser Ordner überhaupt für den FireFox existiert/erreichbar ist.
Ich hab eben meine Standard-Zuordnungen mal durchgesheen. Da war GOPHER als einziges dem FireFox direkt zugeordnet, was heute wohl kaum eine Rolle spielen dürfte. Das könnte aber vielleicht einer der Admin für die Serverseite beantworten...

Und mir scheint auch diese Seite einige wichtige Hinweise für Stups zu enthalten.

Dennoch würde ich zu allererst diesen Tipp versuchen:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Downloadmanager schrieb:
Defekter Download-Manager
Sollte der Download-Manager nicht mehr wie gewünscht funktionieren, sprich er zeigt keinen Ladebalken oder andere Funktionen mehr an, so ist wahrscheinlich die Datei "downloads.rdf" im Profilordner defekt.

Um diesen Defekt zu beheben, beenden Sie Firefox und löschen Sie die Datei "downloads.rdf". Beim nächsten Start des Firefox wird diese Datei automatisch neu angelegt und alles sollte wieder funktionieren.

Wer sich mit XML auskennt, kann die Datei "downloads.rdf" auch reparieren. Dazu sollte die Datei in einem Texteditor geöffnet werden und das defekte <RDF:Description>-Tag entfernt werden. Zu erkennen ist das defekte Tag an mehreren NULL-Werten und daran, dass das schließende Tag fehlt. Dieses Tag liegt oftmals am Dateiende. Zum Schluss muss dann noch sichergestellt werden, dass das schließende </RDF:RDF>-Tag am Ende der Datei nicht fehlt. Falls doch, so sollte es angefügt werden. Nach einem Neustart sollte der Downloadmanager wieder wie gewohnt funktionieren. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass die Liste der bereits erfolgreich abgeschlossenen Downloads erhalten bleibt.
rote Markierungen vom Poster

Dennoch sieht es für mich so aus, als würde FireFox ständig neu versuchen den Download zu erwischen. Dies spricht für Probleme mit der Erkennung der Extension als Download-würdig. Mir schwirrt dazu aus meiner Amiga-Zeit MIME-Type als Stichwort im Kopf rum.

Danke Eike für die vielen Tipps.
Ich habe alles davon was ich verstanden habe probiert, ohne Erfolg. Das Problem waren nur zip-Dateien. Wie das mit der Verknüpfung ist, weiß ich nicht.
Ich habe nun nicht nur Firefox deinstalliert sondern auch den ganzen Firefox Ordner unter Roaming gelöscht und neu installiert. Und nun geht es.
Nun muß ich mal sehen, was passiert, wenn ich meine Profile von dem XP Rechner auf den Vista bringe. Aber gut zu wissen, daß der Fehler schon mal eingegrenzt ist.

Gruss
Manfred

Ich habe nun nicht nur Firefox deinstalliert sondern auch den ganzen Firefox Ordner unter Roaming gelöscht und neu installiert. Und nun geht es.

Ich dachte, das hättest du alles shon gemacht. Ist ja der normale Weg... ;)

Nun muß ich mal sehen, was passiert, wenn ich meine Profile von dem XP Rechner auf den Vista bringe.

Du weißt, dass es dafür ein Tool gibt. Windows Easy Transfer in deinem Start/Zubehör/Systemprogramme-Ordner...

Ich dachte, das hättest du alles shon gemacht. Ist ja der normale Weg... ;)
Du weißt, dass es dafür ein Tool gibt. Windows Easy Transfer in deinem Start/Zubehör/Systemprogramme-Ordner...

Ich hatte ja in #10 geschrieben, daß ich eine Neuinstallation ohne die Einstellungen zu löschen gemacht hatte.

Das Windows Tool hatte ich schon mal versucht. Wenn ich es richtig erinnere, muß man aber dann auf beiden Rechner Vista haben. So transferiere ich meine Einstellungen per USB Stick oder Platte.

Edit: Die Integration von PhotoME funktioniert jetzt auch!

Gruss
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben