Script für Portrait Professional

Dabei seit
12.02.06
Beiträge
6
#1
Hallo Allerseits,

das Noiseware-Script von Micha habe ich für Portrait Professional angepasst. Die Software erlaubt die Manipulation des Kopfes in verschiedener Hinsicht. So lässt sich die Haut reinigen, die Kopfform ändern, die Augen vergrößern, Falten reduzieren etc.. Ein Beispiel habe ich unter http://picasaweb.google.com/dirk.schuett/PortraitProfessional abgelegt. Es wurden die Augen, die Haut und der Mund manipuliert und anschließend mit Perfect Clear in FixFoto bearbeitet. Das Ganze dauert keine 5 Minuten. Portrait Professional ist keine Freeware. Mehr zum Programm unter http://www.portraitprofessional.com/de/.

Gruß

Dirk

Hier noch das Script:

Code:
//FFSubmenu=Externe Bearbeitung
//FFName=FixFoto2PortraitProfessional

main();
function main() 
{
var fso, TempFolder, TempFile, TempFileBack, TempExif;
fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
TempFolder = fso.GetSpecialFolder(2); 						// Windows Temp-Verzeichnis
TempFile = TempFolder + "\\pp_temp.jpg"; 					// Datei, die an Portrait Professional übergeben wird
TempFileBack = TempFolder + "\\pp_temp_pp.jpg"; 		// Datei, die an FF zurückgegeben wird
var PathMsg = "Wählen Sie jetzt das Verzeichnis aus, in das Sie PortraitProfessional installiert haben (nicht das Verzeichnis, in dem das Skript liegt!)!";

//Überprüft, ob ein Bild geladen wurde
if(FF_GetImageWidth() == 0)
   {
   FF_MessageBox("kein Bild geladen",100);
   FF_ErrorBreak(0);
   }


//Pfad aus Registry holen oder ggf. einstellen
var path = FF_GetProfile("PortraitProfessional","Path");

if (!fso.FileExists(path))
	{
	path = FF_EnterPath(false,PathMsg);
	FF_WriteProfile("PortraitProfessional", "Path", path + "\\PortraitProfessional.exe");
	return;
	}

if(!path)
	{
	path = FF_EnterPath(false,PathMsg);
	FF_WriteProfile("PortraitProfessional", "Path", path + "\\PortraitProfessional.exe");
	return;
}

FF_SaveImage(TempFile,0);  
var WshShell = new ActiveXObject("WScript.Shell");
// FF_MessageBox("\"" + path + "\" " + "\"" + TempFile + "\"",0);
var oExec = WshShell.Run("\"" + path + "\" " + "\"" + TempFile + "\"",4, true);
//wartet bis das Bild wieder von der externen Anwendung freigegeben wurde
while (oExec.Status == 0)
   {
    FF_Sleep(250);
   }
   
// Übernimmt das Bild wieder in FixFoto, importiert ggf. die Exifdaten und löscht die temporären Dateien
if(fso.FileExists(TempFileBack) == true)
	{
  	FF_LoadImage(TempFileBack);
  	FF_Reload();
	FF_LoadIPTC(TempFile);
	FF_LoadExif(TempFile);	
    fso.DeleteFile(TempFile);
  	fso.DeleteFile(TempFileBack);

// Fängt den Programmabbruch des externen Programms ab und löscht die temporären Dateien
  	} 
	else 
    	{
    	fso.DeleteFile(TempFile);
    	return;
    	}
	}

P.S.: Das Ausgangsbild wurde von meinem Schwager bereits unter Photoshop bearbeitet. Dieses manipulierte Bild ist die Ausgangsbasis.
 

mkol

Mitglied
Dabei seit
02.04.03
Beiträge
177
#2
AW: Script für Portrait Professional

Also habe Portrait Professional probiert, und ich kann es nur wirklich sehr weiterempfehlen.

Ist ein gutes Zusatztool zu FF.
 
Dabei seit
05.06.04
Beiträge
212
#3
AW: Script für Portrait Professional

Das Script ist doch gar nicht nötig, also ich hab Portrait Professional 8 und das über externes Programm. Also kann ein Bild in FF laden, und es dann an PP übergeben, dort meine Bearbeitung machen, speichern (natürlich alles in tiff) und dann wird es automatisch wieder in FF geladen.

Da Ich die Daten von FF aus als tif übergebe und auch wieder als tiff reinhole hab ich auch keinen weiteren Verlust.

Portrait Professinal ist auf alle Fälle sein Geld wert, man kann das natürlich auch mit Photoshop machen, aber a.) kostet Photoshop so an die 1000 € und b.) dauert es länger und brauch viel mehr können. Wenn ich nen stapel Portraitfotos hab, dann muss das auch einigermaßen fix gehen. Sonst hätt ich ja auch net FixFoto, gell :cool:

Gruß Jo
 
Oben