Script im Seitenlayout

Sasssoft

Mitglied
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Hallo,

ich schreibe gerade eine Anleitung zum Drucken mit FixFoto :D. Im Moment knabbere ich am Seitenlayout und der Ausgabe als Bild.

Ich habe lange im Forum gesucht und es nicht gefunden ]:(, obwohl ich der Meinung bin, dass da mal was gestanden hat:
Mein kann im Layout ein Skript angeben, das für jeden Platzhalter des Layouts angewendet wird, wenn ein Bild erzeugt wird. So kann man z.B. einen Schatten für jeden Platzhalter erzeugen. Ich habe das entsprechende Script (ich glaube von Kuni) hier auch im Ordner /Pages liegen und es funktioniert auch.

Ich möchte einfach Näheres zu dieser Skripteinbindung wissen: wo gibt es das Skript, wie binde ich es ein, gibt es weitere Skripte, die im Layout funktionieren? Die FixFoto-Anleitung gibt da wenig her.

Gruß
Alfred

AW: Script im Seitenlayout

Hallo Alfred,
es gibt 4 Scripte, die sich über das Seitenlayout aufrufen lassen:
postervorlage.js
schatten,js
schattenalleine.js
umrandung.js
Diese 4 Scripte liegen in einer seitenvorlagescripte.zip
Ich habe sie von kuni erhalten. Wo genau sie liegen, müßten Manfred oder Michael sagen, zumal die datenschatulle in ihrer alten Art nicht mehr existiert und in neuer Form vorliegt.

Die zip muß nach FF/Programmordner/Pages/Script entpackt werden.
Dieser Pfad wird dann auch oben in das Fenster, das sich nach Klick auf den Haken öffnet, eingetragen werden.
Das ist schon alles.

Hallo Alfred,

ich hab den Thread wiedergefunden, in dem es um diese Skripte geht:

http://www.ffsf.de/showthread.php?t=6909

Noch ein paar andere Infos dazu finden sich, wenn man in der erweiterten Suche "Seitenausgabe Schatten" sucht.

Da sind auch noch ein paar andere Schmankerl versteckt, vor allem, wenn man die Seitenausgabe (als Bild) für Kindergarten- und Schulfotografie nutzen möchte.

Wenn Du Skype hast, können wir ja mal einen Verbindungsversuch unternehmen. Ich hab mich aus beruflichen Gründen schon ein wenig mehr mit der Seitenausgabe beschäftigt... manfred (punkt) ritter (ät) die-ritters (punkt) de ginge zur ersten Kontaktaufnahme, oder Du bimmelst einfach durch: 08335-8140

Hallo Manfred,

mit Deiner Hilfe habe ich jetzt auch die passenden Threads gefunden.
Ich muss aber sagen, wenn man eine Anleitung zu dem Thema der Scripteinbindung in die Seitenausgabe schreiben will, ist das nicht gerade einfach! Die ganzen Informationen sind doch eher etwas für Insider, Fortgeschrittene und Tüftler.

So ein richtig einfaches "Kochrezept" für Anfänger ist das nicht gerade ]:(. Es ist doch sehr viel Handarbeit angesagt, wer wird das schon machen? Wie viele Worte und Absätze muss ich da schreiben, um den ganzen vorbereitenden Ablauf (für Anfänger) zu erklären!

Es wäre doch schön, wenn man das Schattenskript ganz normal importieren könnte und wenn es durch entsprechende interne Kennungen gleich im Ordner \Pages\Skript landen würde. Vielleicht kann da Joachim etwas helfen ;)?

Da sind auch noch ein paar andere Schmankerl versteckt
Das glaube ich wohl. Ich weiß aber nicht, ob man so spezielle Sachen in eine (Anfänger-)Anleitung bringen sollte. Vielleicht als Anhang? Oder als Link auf einige Forums-Threads?

Diese Schatteneinbindung in das Seitenformat ist schon eine gute Sache, die sicher Anklang findet, durch komplizierte Handhabung aber in der Praxis wohl kaum von vielen eingesetzt wird.

Ich werde erst mal in mich gehen und andere Teile der Anleitung schreiben...

Gruß
Alfred

Hallo Alfred,

ich finde es prima, dass Du die Druckausgabe zum Thema einer Anleitung machst. Persönlich finde ich FF in diesem Bereich wenig intuitiv. Die Möglichkeiten sind umfangreich und mächtig, aber z.T. auch etwas kryptisch. Ich drucke nur selten aus FF heraus und fange dann irgendwie immer wieder von vorne an, mir die verschiedenen Varianten (einfach nur Drucken, Seite, Seite als Bild, Serie, Index ...) zu erschließen. Eine systematische Darstellung, in der man rasch nachschlagen kann, wäre da sehr hilfreich.

Diese Anleitung sollte dann aber auch möglichst umfassend sein und - ggf. in einem Anhang - auch die spezielleren oder gar exotischen Möglichkeiten erläutern. FF lebt ja gerade auch davon, dass es vielfach noch ein Quäntchen weiter geht, wo andere Programme mit ihren Standardfunktionen aufhören.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fände es gut, wenn auch die Skripte für das Seitenlayout besprochen würden, und zwar einschließlich der Schmankerl (Kuni). Jetzt sind diese Informationen tief im Forum vergraben und existieren z.T. nur in den Köpfen der damaligen Protagonisten. Das ist für alle anderen kaum zugänglich.

Bei dieser Gelegenheit: Die Seitenausgabescripte sind wohl ein weiterer Typ von Erweiterungsskripten, die in der Hilfe (FF-Skript-Befehlsreferenz --> Allgemeine Hinweise) noch nicht erwähnt werden (s. auch hier).
Und noch eine Frage: Können solche Skripte auch in VBS erstellt werden?

Hallo Andreas,
Diese Anleitung sollte dann aber auch möglichst umfassend sein
Das wird sie wohl nun auch, ich bin im Moment schon bei ca. 12 Seiten und ein paar Seiten fehlen wohl noch.
Ich fände es gut, wenn auch die Skripte für das Seitenlayout besprochen würden
Da schwirrt mir ein bisschen der Kopf, da ich selbst kein Skripter bin (ich kann "nur" für Excel in VBA programmieren, das aber ziemlich tiefgehend). Das muss ich erst mal sacken lassen, bis mir da die richtigen Worte einfallen ;).
Eine systematische Darstellung, in der man rasch nachschlagen kann, wäre da sehr hilfreich.
Ich hoffe, die "Lesezeichen", die man beim Lesen im PDF-Reader hoffentlich automatisch angezeigt bekommt (sonst manuell zuschalten), geben als eine Art Inhaltsverzeichnis mit direkter Sprungmöglichkeit zu dem Themen genügend Überblick!

Gruß
Alfred

Hallo Alfred,

da hat sich seit dem Thread aber schon was getan. IMHO kommt der Anwender, wenn er das Häkchen angeklickt hat und beim Seitenausgabeskript einbinden durchsucht, gleich im Pages-Verzeichnis raus und muß nur noch in den Ordner Skript wechseln.

Zum Installieren habe ich das für meine Kunden so geregelt, daß die eine Setup.exe erhalten, die das jeweilige Skript gleich an die passende Stelle schmeißt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Testdatei. Komme jetzt nicht mehr zum Ausprobieren: wir haben heute unseren "sozialen Nachmittag", an dem wir unsere Mütter besuchen ;).

Ich melde mich wieder, sobald die Zeit es zulässt!

Gruß
Alfred

Hallo Manfred,

nun konnte ich etwas eingehender testen: Das Installationsprogramm ist ja richtig liebevoll für mich gemacht :D. Kannst Du das nicht in passender Form öffentlich zur Verfügung stellen? Es könnte ja reduziert werden auf den Teil, in dem einige vorgefertigte Skripte in ...\Pages\Skript\ kopiert werden, evtl. mit einigen kurzen Erläuterungen zur Funktion der Skripte (Schatten, Umrandung). Dazu dann zwei oder drei *.ini-Dateien mit verschiedenen Collagenvorlagen (evtl. auch mit einem Hinweis darauf).

Der Ordner "Beschreibungen" mit der PDF-Datei ist nicht erforderlich, ebensowenig der Ordner "Images".

Die Bedeutung der "Postervorlage" erschließt sich mir noch nicht ]:(.

(Danke auch für die Collagenbeschreibung als PDF, die Du mir als PN geschickt hast.)

Du hast mir jedenfalls sehr geholfen! Wenn Du nun, wie oben vorgeschlagen, eine passende Version der Installation zur Verfügung stellen könntest, würde ich mich in der Anleitung darauf beziehen. Die Skripte für die Seitenausgabe wären dann für alle einfacher nutzbar :)!

Gruß
Alfred

Hallo Manfred,

nun konnte ich etwas eingehender testen: Das Installationsprogramm ist ja richtig liebevoll für mich gemacht :D. Kannst Du das nicht in passender Form öffentlich zur Verfügung stellen? Es könnte ja reduziert werden auf den Teil, in dem einige vorgefertigte Skripte in ...\Pages\Skript\ kopiert werden, evtl. mit einigen kurzen Erläuterungen zur Funktion der Skripte (Schatten, Umrandung). Dazu dann zwei oder drei *.ini-Dateien mit verschiedenen Collagenvorlagen (evtl. auch mit einem Hinweis darauf).
Das könnte ich schon machen. Mal sehen, ob und wann ich dazu komme. Das Programm "CreateInstall Free 4", das ich dafür verwendet habe, ist übrigens Freeware und sogar für so Deppen wie mich bedienbar.
Der Ordner "Beschreibungen" mit der PDF-Datei ist nicht erforderlich, ebensowenig der Ordner "Images".
Hier könnten wir dann doch Deine Anleitung mitgeben...?
Die Bedeutung der "Postervorlage" erschließt sich mir noch nicht ]:(.
Das ist ein Template mit Platzhaltern in Postergröße. Das passende Skript fügt nicht nur die Schatten unter die Platzhalter ein, sondern auch noch Linien. Deshalb eignet es sich für Leute, die sich das Skript für eigene Zwecke selbst umbauen und sehen wollen, wie das mit den Linienzügen funktioniert.
(Danke auch für die Collagenbeschreibung als PDF, die Du mir als PN geschickt hast.)

Du hast mir jedenfalls sehr geholfen! Wenn Du nun, wie oben vorgeschlagen, eine passende Version der Installation zur Verfügung stellen könntest, würde ich mich in der Anleitung darauf beziehen. Die Skripte für die Seitenausgabe wären dann für alle einfacher nutzbar :)!
Jetzt ist erst mal Familie angesagt. Vielleicht sollten wir einfach mal telefonieren oder skypen...

So, Leute,

Alfred hat gequengelt, Micha hat geholfen. Ich habe das Umrandungs-Skript ein wenig aufgebohrt und mit Einstellmöglichkeiten für die Farbe und die Breite des Rahmens erweitert.

Das komplette Paket inklusive einer "testcollage.ini", dem Hintergrundbild dieser Testcollage und den übrig gebliebenen drei Skripten ist in der "Ex-Schdulle" zum herunterladen hinterlegt. Ich wünsche "fiel fergniegen"!

Zurück
Oben