Script: Mit NERO DiaShow-CD's brennen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Die Meldung hatte ich bereits vorher schon bestätigt  Der Brennvorgang wird aber nicht aktiviert. Liegt dies vielleicht an meinen zwei Laufwerken (E=Brenner)? Ich habe mir die Eintragungen in dem  FF-Script-Editor-Fenster einmal näher angesehen. Hier erscheinen mehrere bzw. ich glaube es sind eigentlich nur zwei Fehlerhinweise. z.B. "If Not Registry. Suche Nero. Then Clean Up FF Error Break" Was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen?

Danke für die Hilfe!

Horst

Hmm :(. Möglich. Sogar wahrscheinlich. Unser Mitstreiter Charty hat diese Konstellation allerdings mit seinen 2 CD-Laufwerken mit Erfolg getestet.

Wie sieht es mit Deiner Hardware aus. 2 Brenner oder 1 DC-ROM/1 Brenner? Welches Laufwerk ist der Brenner, welches CD-ROM?

Was geschieht nach dem Bestätigen der Aufforderung zum Einlegen der CD? Siehst Du ein schwarzes Fenster mit grauer Schrift? Wie lautet der Text darin (die letzten 2-3 Zeilen)?

Muckst eins der Laufwerke nach Bestätigung der Einlege-Aufforderung (Laufwerkslampe leuchtet auf oder flackert)?

Gruß Jochen

Hallo,

zu Deinen Fragen teile ich Dir folgendes mit:

Laufwerk E = Brenner
Laufwerk F = CD-ROM, also 1 Brenner und 1 CD-ROM.

Nach dem Bestätigen der Aufforderung zum Einlegen der CD passiert nichts. Nach Doppelklick auf "OK" ertönt lediglich ein kurzes Signal. Das entsprechende Fenster verschwindet erst  nach  Doppelklick auf "Abbrechen".  Es erscheint kein Fenster mit grauer Schrift. Beide Laufwerke zeigen nach Bestätigung der Einlege-Aufforderung keine Reaktion. Die Laufswerkslampe leuchtet nicht und flackert nicht. :-/ Sobald ich auf "Ausführen" klicke, erscheint "Auswahl CD.Laufwerk". Text:

"Es wurden mehrere CD-Laufwerke gefunden:
Laufwerk E:
Laufwerk F:
Bitte geben Sie den Laufwerksbuchstaben des gewünschten Brenners ein".

In meinem Fall ist dies also "E". Dann erscheint "Ordner suchen". Nach entsprechender Auswahl erscheint " Bitte legen Sie eine beschreibbare..........." ???

Es wäre schön, wenn Du eine Lösung findest? Bereits im voraus vielen Dank. Ansonsten handelt es sich bei FixFoto um ein wirklich tolles Programm. Als Anfänger in Sachen Bildbearbeitung macht es richtig Spaß mit dem Programm zu experimentieren und die Bilder zu optimieren. Die Egebnisse sind super!!!

Gruß

Horst

Hallo!

Muss mal wieder ein bisschen ketzern... (Jochen, nimms nicht persönlich!  ;D )!

Ich frag mich nach dem Sinn eines Scriptes, das m.E. nur minimale Ablauferleichterung bringt (Ich fahr ein auto mit Schaltgetriebe immer noch lieber als Automatik).

FF aufrufen, Bilder bearbeiten und in neuem Verzeichnis speichern, Extras Diashow  aufrufen, neues Verzeichnis anwählen, alle Bilder auswählen in Dia-Vorschafenster ziehen, CD erzeugen, FF verlassen, Nero aufrufen, Neues Verzeichnis auswählen, Dateinen auswählen, brennen anklicken - fertig ist die Laube.

Wo spar ich durch das Script was?

Na ja, komme halt noch aus den Kommandozeilen-Zeiten, wo man alles selbst tun musste, aber auch kontrollieren konnte. Inzwischen komme ich mir manchmal vor, als säße ich am Lenkrad eines Ferrari mit zugeklebten Scheiben - der Adrenalinausstoß in in der Summe der Gleiche.

Gruß

Günter

@Günter

Tüünkram. Natürlich spart man was - nämlich das ganze Gedöns mit der Brennerei. CD ins Laufwerk, Diashow-Verzeichnis anklicken und fertig ist die Laube. Und jetzt gehst Du brav wieder mit deinem Schaltgetriebe spielen :).

@Horst

In diesem Thread ist ein Beitrag von Charty vom 9.4.03 mit dem bewussten schwarzen Fenster. Wenn das bei Dir nicht auftaucht, wird vermutlich das NERO-Brennmodul nicht gefunden oder kann aus irgendeinem Grunde nicht gestartet werden.

Welche NERO-Version hast Du?

Vollversion oder Beilage zum Brenner?

Hast Du bei AHEAD ein Update auf die aktuelle Version gemacht?

Versuche das bitte, bevor wir weitermachen.

Gruß Jochen

Hallo,

nach meinem Verständnis wird das Brennmodul nicht gefunden oder kann nicht gestartet werden. Dies belegen meines Erachtens die Fehlerhinweise: Suche Nero......, Suche FF usw. im FF-Script-Editor-Fenster. Ich nutze folgende Version "5.5.10.28 bundled. Das entsprechende Update habe ich gestern per Download auf meinen Rechner übertragen. Anschl. Download "FF-Script" Das Programm Nero habe ich als Beigabe zum Brenner erworben. Brenner: CD-RW AT Lite-on 24/10/40 Smart-burn. Als Betriebssystem nutze ich Windows 98. ;)

Gruß

Horst

Hallo Horst

>belegen meines Erachtens die Fehlerhinweise: Suche Nero......, Suche FF usw. im FF-Script-Editor-Fenster.

Was Du als Fehlermeldung interpretierst, ist das Script selber :). Du hast es doch nicht editiert? Benutze besser die F10-Taste.

> Ich nutze folgende Version "5.5.10.28 bundled.

Diese Version bringt standardmäßig das Brennmodul mit, möglicherweise ist das aber bei Deiner Bundled-Version nicht so.

> Das entsprechende Update habe ich gestern per Download auf meinen Rechner übertragen.

Hast Du das Update denn auch installiert? Wenn nicht, hole das bitte nach, um definierte Verhältnisse zu schaffen.

Kannst Du bitte noch Folgendes machen: Starte die Suchen-Funktion und suche das NERO-Verzeichnis und die Unterverzeichnisse nach Nerocmd ab. Eigentlich sollte alles da sein, aber man kann nie wissen. Teile dann bitte mit, was die Suche ergeben hat, anschließend wissen wir mehr.

Gruß Jochen

In der Zwischenzeit hätte ich mindestens zwanzig CDs brennen können...  ;D  ;D  ;D

Gruß

Günter

"quidquid agis prudenter agas et respice finem" wie der Lateiner sagt, der Schwabe sagt "Moinsch, s'rendierd?"

Knallcharge :). Selbstverständlich ist das so. Müsste aber nicht sein, bei mittlerweile knapp 300 Downloads hat es keine Anfragen gegeben. Also sind entweder die Downloader nicht mit der Installation zurechtgekommen, oder es hat klaglos funktioniert. Irgendwo gibt es ein Problem, das ich jetzt generell beheben möchte, da muß eben ein wenig Aufwand getrieben werden. Und jetzt marsch zurück an Dein Schaltgetriebe.

Gruß Jochen.

Hallo,

das Update wurde installiert. Die Daten kannst Du dem Installationsprotokoll entnehmen:

** CleanSweep Installations-Monitor-/Internet Sweep Bericht **
06:11 am Dienstag, 27. Mai 2003

Installiertes Programm:   Ahead Nero
Installationsdatum:   14:09 am 25.05.03

** Ende des Berichts **

"NEROCMD" ist vorhanden. 8)

Gruß

Horst

Hallo, Horst

nun wird es durchwachsen.

Nächster Schritt:

Suche Dir bitte im NERO-Verzeichnis die Datei Nerocmd.exe und starte diese durch Anklicken.

Erscheint das bewußte schwarze Fenster mit grauer Schrift? (Du kannst es anschließend einfach wieder schließen). Nur um sicherzugehen, daß Nerocmd wirklich läuft bei Dir.

Lösche das NERO-Script bei Dir auf dem Rechner und lade es anschließend noch einmal herunter. Kopiere es genau dahin, wo Du es vorher gelöscht hast, dann brauchst Du die Einbindung in FF nicht noch einmal vorzunehmen.
Starte es dann mit F10, *nicht mit dem Editor*. Dies soll testen, ob das Script möglicherweise beschädigt war.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Leider ohne Erfolg. Gleiches Problem, gleiche Fehler. Die Datei Nerocmd.exe läuft unter:

C:\Windows\TEMP\RarSFXO\Nero
C:\Programme\ahead\Nero.

In beiden Verzeichnissen erscheint das schwarze Fenster mit grauer Schrift. NeroScript habe ich gelöscht und erneut heruntergeladen. Vielleicht habe ich hier einen Fehler gemacht??? Ich habe bereits mehrfach Programme aus dem Internet heruntergeladen und bei mir im Ordner "Download" gespeichert. Von da habe ich dann das Programm in ein Verzeichnis installiert. Bei dem Script ist doch die Vogehensweise im Prinzip die Gleiche?? Kopieren vom Ordner Download in FixFoto. FF Script Editor usw. Einbindung vornehmen? In diesem Zusammenhang habe ich Im Ordner Download  versucht per Doppelklick das Script aufzurufen. Auswahl Fenster "CD Laufwwerk" Eingabe Buchstabe E. Jetzt erscheint der gleiche Fehlertext wie bei "Charty".Abweichnung: Zeile = 168. Bei "Charty = 175.

Vielleicht hilft Dir dies weiter? ??? ??? ???

Gruß Horst

Hallo, Horst

im Downloadordner ohne FF kann das Script nicht laufen.
Die Installation war richtig.
Da wir bisher keine offensichtliche Ursache für Dein Problem gefunden haben, schicke ich Dir Anfang nächster Woche ein Script mit Logausgabe per eMail.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

vorab schon einmal vielen Dank für die immer schnellen Antworten und für das Verständnis für die vielleicht manchmal nervigen Fragen?? :D

Wäre schön, wenn das Script mit "Logausgabe"  funktionieren würde. Was ist überhaupt unter "Script mit Logausgabe zu verstehen?

In gespannter Erwartung.......... ;)

Horst

Eine Version des Scripts, die bestimmte Dinge aus dem Programmablauf in eine Logdatei ausgibt, die ich wissen muss. Die Logdatei möchte ich dann per eMail haben. Anleitung füge ich bei.

Gruß Jochen

Hallo, Horst

möglicherweise ist der Übeltäter dingfest gemacht.

Kannst Du bitte Folgendes versuchen:

Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung

Im erscheinenden schwarzen DOS-Fenster Eingabe von

CD C:\Programme\Nero

(Den Pfad hinter CD bitte anpassen, hier bitte den Pfad angeben, in dem sich Dein Nerocmd.exe befindet)

Eine RW einlegen

Eingeben: Nerocmd #erase #drivename E

Arbeitet das CD-Laufwerk?
Wenn nicht: Was bekommst Du als Ausgabe im schwarzen Fenster angezeigt?

Gruß Jochen

Hallo, Jochen,

Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung. Eingabeaufforderung ist nicht vorhanden.
Vorgehensweise: Programme > MS-DOS-Eingabeaufforderung. Es erscheint "Schwarzes Fenster"
> C:\Windows>

Eingabe: C:\Windows>C:\Programme\\ahead\Nero\NeroCmd.exe
Es erscheint:
Microsoft(R) Windows 98
  (C)Copyright Microsoft Corp 1981-1998.

C:\WINDOWS>C:\Programme\ahead\Nero\NeroCmd.exe

Usage:
| obtain drive  | #driveinfo #drivename <name>
| info          |
|_______________|
| obtain cd info| #cdinfo #drivename <name>
|_______________|
| write         | #write #drivename <name> [#real] [#tao]
| iso/audio cd  | [#artist <artist>] [#title <title>] [#speed <speed>]
|               | [#audio] <audio file> ... [#cdextra] [#iso <volumename>]
|               | [#iso-no-joliet] [#iso-mode2] [#speedtest]
|               | [#enable_abort] [#close_session] [#detect_non_empty_cdrw]
|               | [#cd_text] [#underrun_prot] [#import_rockridge]
|               | [#import_udf] [#import_iso_only] [#prefer_rockridge]
# PRESS ANY KEY TO CONTINUE LISTING OR ESCAPE TO QUIT! #
Eingabe: Nerocmd #erase #drivename E

Es erscheint:

Befehl oder Dateiname nicht gefunden
CD Laufwerk zeigt keine Reaktion.

Also leider kein Erfolg!

Gruß Horst :'(

Du bist schon dicht dran. Nur musst Du Nero diesmal auch sagen, was es tun soll.

C:\WINDOWS>C:\Programme\ahead\Nero\NeroCmd #erase #drivename E

Gruß Jochen

Hallo, Jochen

.........habe ich gemacht. Folgende Meldung erscheint:

Microsoft(R) Windows 98
  (C)Copyright Microsoft Corp 1981-1998.

C:\WINDOWS>C:\Programme\ahead\Nero\NeroCmd #erase #drivename E
Erasing CDRW. This will take -3 seconds.
There was an error erasing CDRW!

There was an error erasing CDRW!

C:\WINDOWS>

Wie ist dieser Text zu interpretieren und was soll ich ggf jetzt tun?

Gruß Horst ::) :-/ ::)

OK. War denn auch eine CDRW eingelegt?

Suche im Nero-Verzeichnis die Datei Neroerr.txt.
Lösche sie.
Dann das Manöver von eben noch einmal.  
Dann schicke mir die Neroerr.txt an hass@lynet.de.

Gruß Jochen

Zurück
Oben