AW: script wettbewerb ist weg
Ich habe mal eine Stapelverarbeitung zusammengestellt, die man als Wettbewerbsvorbereitung einsetzen könnte.
Als ersten Schritt habe ich ein Zuschneiden vorgesehen, falls man vom ausgesuchten Bild noch einen Ausschnitt anfertigen möchten. Dann wird automatisch der Rahmengenerator MFDL aufgerufen, falls man dem Bild noch einen Rahmen geben möchte.
Die beiden Schritte können im Ablauf übersprungen werden, wenn man im Zuschneidefenster auf den Button Schließen klickt und im Rahmungsfenster das Schließfeld des Fensters wählt.
Wer die Schritte grundsätzlich nicht benötigt kann sie ja im Stapel rauswerfen.
Dann wird die Bildgröße auf max. 1024 Pixel festgelegt, es wird leicht nachgeschärft, das Speicherformat wird auf JPG festgelegt und die Speicherqualität auf 80%. Damit bekommt man kompakte Dateien, die sich gut fürs Web eignen und trotzdem keine sichtbaren Qualitätsverluste haben.
Zum Einbinden meines Stapels den Anhang herunterladen, dann in FixFoto Menü Datei > Importieren > Stapelverarbeitung importieren. (Alternativ: im Fenster Aufgabenbereich > Rechtsklick auf die Überschrift Stapelverarbeitung > Stapelverarbeitung importieren)
Tipp: Man kann aus einer Stapeldatei auch ein Makro erzeugen, damit man auch einzelne Bilder der Arbeitsfläche bearbeiten kann.
Gruß
Alfred