script wettbewerb ist weg

hermie

Mitglied
neuer pc neu installation
script - ebay hab ich gefunden und installiert.

script - wettbewerb find und find ich nicht mehr.

lieben dank für die Hilfe
hermie:o

AW: script wettbewerb ist weg

ich mein es stand unter stapelverarbeitung oder script und es war speziell für die fotowettbewerbe von fixfoto. ganz klasse qualität, kleine datei - ein superscript um z.b. bilder auch auf die homepage zu geben. weit besser als das ebay script.

Ich habe mal eine Stapelverarbeitung zusammengestellt, die man als Wettbewerbsvorbereitung einsetzen könnte.

Als ersten Schritt habe ich ein Zuschneiden vorgesehen, falls man vom ausgesuchten Bild noch einen Ausschnitt anfertigen möchten. Dann wird automatisch der Rahmengenerator MFDL aufgerufen, falls man dem Bild noch einen Rahmen geben möchte.

Die beiden Schritte können im Ablauf übersprungen werden, wenn man im Zuschneidefenster auf den Button Schließen klickt und im Rahmungsfenster das Schließfeld des Fensters wählt.

Wer die Schritte grundsätzlich nicht benötigt kann sie ja im Stapel rauswerfen.

Dann wird die Bildgröße auf max. 1024 Pixel festgelegt, es wird leicht nachgeschärft, das Speicherformat wird auf JPG festgelegt und die Speicherqualität auf 80%. Damit bekommt man kompakte Dateien, die sich gut fürs Web eignen und trotzdem keine sichtbaren Qualitätsverluste haben.

Zum Einbinden meines Stapels den Anhang herunterladen, dann in FixFoto Menü Datei > Importieren > Stapelverarbeitung importieren. (Alternativ: im Fenster Aufgabenbereich > Rechtsklick auf die Überschrift Stapelverarbeitung > Stapelverarbeitung importieren)

Tipp: Man kann aus einer Stapeldatei auch ein Makro erzeugen, damit man auch einzelne Bilder der Arbeitsfläche bearbeiten kann.

Gruß
Alfred

Anhänge

wow; Wertschätzung und Hochachtung - perfekt, danke vielmals

Hallo,

als alter FixFoto'ler habe ich natürlich noch die alte, originale Stapelverarbeitung auf der Platte ... (siehe Anhang).

Gruß
Stefan

Anhänge

jawohl, auch die hab ich mir drauf getan. Man bin ich happy. Vielen Dank.
Ob oder wie sich die beiden fbi unterscheiden kann ich natürlich nicht beurteilen. ich werd beide mal mit einem bild testen. Vielen Dank

Ob oder wie sich die beiden fbi unterscheiden kann ich natürlich nicht beurteilen.
Hol Dir ein Bild auf die Arbeitsfläche, gehe in das Fenster Aufgabenbereich, öffne den Abschnitt Stapelverarbeitung, führe einen Rechtsklick auf die gewünschte Stapelverarbeitung aus > Bearbeiten.

Jetzt werden Dir alle Schritte, die darin enthalten sind, aufgeführt. Ein D rechts in der entsprechenden Spalte ruft beim Ablauf einen Dialog für eigene Einstellungen auf.

Ein Doppelklick auf eine Zeile ruft diese Funktion anhand des Bildes auf der Arbeitsfläche auf und man kann Änderungen vornehmen. Für die Bildgröße ist z.B. im Forum inzwischen einen Kantenlänge von 1024 Pixeln möglich.

Es gibt auch eine Anleitung zum Einstieg in die Stapelverarbeitung.

Gruß
Alfred

Zurück
Oben