Scripting-Funktionen von FF extern aufrufen

smarties

Mitglied
Dabei seit
19.03.04
Beiträge
57
#1
Hallo

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die umfangreichen Scripting-Funktionen von FF von extern aufzurufen? Respektive ein bisschen technischer gefragt, gibt es eine DLL oder EXE Komponente welche die Funktionen sichtbar für andere Entwicklungssprachen freigibt, so dass ich sie beispielsweise mit VB6 als Referenz einbinden kann?

Grund: IMatch bietet die Möglichkeit wie FF eigene Scripte einzubauen. Jetzt überlege ich mir ob es wohl möglich ist, direkt aus IMatch so Funktionen wie X847 oder i2e stapelverarbeitungsmässig aufzurufen (mir ist absolut bewusst, dass dies auch innerhalb von FF möglich ist...!) und so gleich eine ganze Menge von Bildern zu optimieren.

Danke für jeden Beitrag!
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#2
AW: Scripting-Funktionen von FF extern aufrufen

Nein, eine öffentliche Schnittstelle gibt es nicht.
 

smarties

Mitglied
Dabei seit
19.03.04
Beiträge
57
#3
AW: Scripting-Funktionen von FF extern aufrufen

Dann anders gefragt, wäre das nicht eine mögliche Verbesserung von FF? Ich könnte mir vorstellen, dass dies noch ein paar andere User brauchen könnten resp. würden.
 

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#4
AW: Scripting-Funktionen von FF extern aufrufen

Hallo!
Ich würde mal sagen, das wäre eine mögliche Verbesserung von Imatch, wenn die sich solche Extras einbauen ließen... aber was hätte denn FF davon??
X847 oder i2e sind ja auch nicht von selber und/oder kostenlos und mühelos in FixFoto gelandet, oder?
Gruß Heiner
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#5
AW: Scripting-Funktionen von FF extern aufrufen

Hallo,

HeinerN hat gesagt.:
X847 oder i2e sind ja auch nicht von selber und/oder kostenlos und mühelos in FixFoto gelandet, oder?
auch wäre die Weitergabe einer Skriptingbefehlsammeldll wahrscheinlich nicht in Joachims Sinne, es sei denn, sie würde einiges kosten und wäre gegen Raubkopierereien geschützt, ansonsten wäre Joachims Arbeit umsonst.

Schönen Gruß,

Martin
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#6
AW: Scripting-Funktionen von FF extern aufrufen

Hallo Martin,
Linley hat gesagt.:
...auch wäre die Weitergabe einer Skriptingbefehlsammeldll wahrscheinlich nicht in Joachims Sinne
Es ging hier wohl nur um die Veröffentlichung einer API, die die schon vorhandenen FF_SetGetDrawSave-Funktionen für andere Programme bereitstellt, also z.B. in einer Typelibrary. Das müsste die Lizenzierung nicht berühren, da man eben seine Lizenz bräuchte, damit die FF-Funktionen aktiviert werden.
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#7
AW: Scripting-Funktionen von FF extern aufrufen

Das würde jede Menge Umstellungsarbeit bedeuten und anschließend Pflegeaufwand für die Schnittstelle mit sich bringen. Ganz abgesehen vom zusätzlichen Gratis-Support, der dann zu leisten wäre für all die verirrten Seelen, deren Programmierkenntnisse in reziprokem Verhältnis zu den hehren Wünschen stehen. Ich würde das ohne handfesten Vorteil auch nicht machen.
 

smarties

Mitglied
Dabei seit
19.03.04
Beiträge
57
#8
AW: Scripting-Funktionen von FF extern aufrufen

Also grundsätzlich gehts wirklich nur darum die Schnittstellen welche ja schon dokumentiert sind (einfach nur für internen FF Gebrauch) öffentlich, sprich extern aufrufbar zu gestalten (wie es O.S. auch in meinem Sinne verstanden hat). Zum Gebrauch ist natürlich zwingend eine Lizenz sowie Installation von FF nötig. Bei Photoshop ist sowas beispielsweise verfügbar und die Bibliotheken können nur gebraucht werden wenn die Lizenz korrekt ist (mir ist klar dass FF nicht in der gleichen Klasse wie PS spielen kann und soll).

Bezüglich Umstellung kann ich mir nicht vorstellen, dass dies ein riesiger Aufwand wäre. Die Funktionen sind sowieso schon vom GUI entkapselt (sonst würden die bisherigen Skripts auch umständlich sein). Einzig das Ganze noch korrekt in eine TypeLibrary samt DLL (oder Exe) zu überführen bräuchte eventuell ein "bisschen" Zeit.

Bezüglich den "verirrten Seelen"...ich denke dieses Argument kann man so nicht zählen lassen, da das jetzt ja auch schon der Fall wäre oder ist.
 
Oben