Scrollen beim vergrösserten Bild

fixmax

Mitglied
Wenn ich rote Augen entferne, vergrössere ich mir das Bild so, dass ich gerade noch beide Augen auf dem Bildschirm sehe. Wenn ich jetzt das Bild verschieben muss, geht das mit den Schiebern der Scrollbalken. Aber die Pfeile, die ein kontinuierliches Scrollen ermöglichen, wenn man auf sie klickt, die funktionieren nicht. Ist das bekannt?

Also ich habe gerade festgestellt, dass das Bild ganz langsam scrollt, wenn man auf die Pfeile klickt und die Mausttaste gedrückt hält, aber Einzelklicks, mit denen man das Bild schrittweise scrollt, gehen nicht.

Gruss
fixmax

Zuletzt bearbeitet:
AW: Scrollen beim vergrösserten Bild

Hallo,

das wird wohl daran liegen, dass Dein Bild sehr groß ist und es nach jedem Klick auf die Pfeile neuberechnet werden muss. Das siehst Du auch, wenn Du mal den Taskmanager aufmachst und die Prozessorauslastung beobachtest, wenn Du die Scrollbalken bewegst.

hallo,

versuch mal die rote Augen-Funktion über die Taste "r".

Dafür zoome erst in Dein Bild auf der Arbeitsfläche und drück dann "r".
Der Mauszeiger wird nun zu einem Kreuz und Du kannst damit wie gewohnt die roten Teile der Pupille markieren.
Wenn Du eine Pupille markiert hast, dann wird der Mauszeiger zur Hand - und Du kannst das gezoomte Bild hin- und herschieben.

liebe Grüße
Christa

Hallo fixfax,
es ist genau so, wie Micha es beschreibt.
Ein so stark vergrößertes Bild kannst Du nur schneller verschieben, in dem Du den Scrollbalken mit dem Mauszeiger anfaßt und ziehst (senkrecht u. waagerecht).
Kontinuierlich, aber nur seitwärts, geht es auch, wenn Deine Maus ein horizontales Rad zur Verfügung hat.

Hallo!

Ich empfehle in diesem Fall, FixFotos Zoom-Navigator über die Scrollradtaste zu benutzen, siehe Bedienungsanleitung oder die Einführung in FixFoto, Schritt 2.

Gruß,

Ralf

Hallo,

wenn ich rote Augen entfernen will, dann fahre ich mit dem Mauszeiger auf die Pupille und vergrößere das Bild auf 900% mit der Taste 9. Dann rufe ich, wie von Christa erwähnt mit der Taste r die Funktion rote Augen entfernen auf, ziehe den Kreis ueber die Pupille, klicke die rechte Maustaste und habe dann zwei Möglichkeiten, wie ich zum anderen Auge kommen kann:
Entweder
  • ich dücke die Taste 0 um wieder zur bildschirmfüllenden Darstellung zu gelangen, oder
  • ich klicke auf die mittlere Maustaste/das Mausrad, was mir eine Miniversion des Bildes aufruft, in der ich innerhalb des Bildes bei gehaltener mittlerer Maustaste/gehaltenem Mausrad auf jeden beliebigen Punkt deuten kann. Wenn man nun die Taste/das Rad losläßt, so wird dieser Punkt auf dem Bildschirm in der eingestellten Vergrößerung dargestellt.
Von da an wieder die Bearbeitung des roten Auges, wie oben erwähnt.

Schönen Gruß,

Martin

PS: Während ich meinen Screenshot gemacht habe, hat Ralf schon die Zoom-Navigation erwähnt, aber jetzt hab ich mir die Arbeit gemacht, jetzt laß ichs auch stehen ;D

Anhänge

• rotauge.webp
    rotauge.webp
    33,9 KB · Aufrufe: 402

fixmax schrieb:
Wenn ich rote Augen entferne, vergrössere ich mir das Bild so, dass ich gerade noch beide Augen auf dem Bildschirm sehe. Wenn ich jetzt das Bild verschieben muss, geht das mit den Schiebern der Scrollbalken. Aber die Pfeile, die ein kontinuierliches Scrollen ermöglichen, wenn man auf sie klickt, die funktionieren nicht....

Hallo fixmax,

warum so kompliziert? Solange keine Funktion aktiv ist (Rote Augen, Weißabgleich) kannst Du das Bild ganz bequem mit der Maus anfassen (Hand) und verschieben. Dazu ist kein Scrollbalken notwendig. Diese reagieren übrigens auch nicht, wenn eine Funktion aktiv ist, so dass es vom Workflow keinen Unterschied macht.

Zoomen kannst Du übrigens ganz schnell mit der numerischen Tastatur: Maus auf die Stelle, die gezoomt werden soll, dann eine der Tasten 1-9 verwenden. 0 zeigt wieder das ganze Bild.

Schönen Gruß,
Werner.

Hallo,

Linley schrieb:
oder [*] ich klicke auf die mittlere Maustaste/das Mausrad, was mir eine Miniversion des Bildes aufruft, in der ich innerhalb des Bildes bei gehaltener mittlerer Maustaste/gehaltenem Mausrad auf jeden beliebigen Punkt deuten kann. Wenn man nun die Taste/das Rad losläßt, so wird dieser Punkt auf dem Bildschirm in der eingestellten Vergrößerung dargestellt

also bei mir klappt das nicht. Ich kann Klicken so viel ich will, es erscheint kein Miniaturbild :-(
Gibt's da noch einen Trick / Einstellung / Konfiguration dazu?

Gruß Ti.

Hallo!
Voraussetzung ist gegeben? Zitat aus der Hilfe (Stichwort Zoom): "Ist der Zoomfaktor größer als 1 und das Bild nicht vollständig sichtbar..."
Gruß
Heiner

Hallo.

HeinerN schrieb:
Voraussetzung ist gegeben? Zitat aus der Hilfe (Stichwort Zoom): "Ist der Zoomfaktor größer als 1 und das Bild nicht vollständig sichtbar..."

ja schon, so wie oben beschrieben. mit "9" max. Zoom.
Vermute mal, dass es was mit dem Maustreiber zu tun hat. Nach Klick mit dem Mausrad kann ich durch Verschieben der Maus im Bild herumscrollen.

Gruß Ti.

Tinus schrieb:
Nach Klick mit dem Mausrad kann ich durch Verschieben der Maus im Bild herumscrollen.
Ja, _ausserhalb_ von FF wäre das ja auch das Übliche.
Bei FF sehe ich keine Einstellmöglichkeiten, vermutlich lokale Einstellungen deines Maustreibers?
Gruß
Heiner

Hallo Tinus,

Du musst z. B. bei Logitech-Zeigegeräten bei der mittleren Taste oder Scrollrad im Maustreiber "Mittlere Taste" zuweisen. Alles andere klappt nicht. Vorher hatte ich Doppelklick darauf gelegt. Da hatte ich dann die Ganzbildansicht.

Schönen Gruß,
Werner.

Hallo Werner,

W.P. schrieb:
Du musst z. B. bei Logitech-Zeigegeräten bei der mittleren Taste oder Scrollrad im Maustreiber "Mittlere Taste" zuweisen. Alles andere klappt nicht. Vorher hatte ich Doppelklick darauf gelegt. Da hatte ich dann die Ganzbildansicht.

ja, das war's. Hatte Universal-Scroll. Jetzt mit "Standardfunktion" klappts.
Wäre evtl. einen Hinweis in FF-Bedienungsanleitung wert.

Gruß Ti.

Tinus schrieb:
ja, das war's. Hatte Universal-Scroll. Jetzt mit "Standardfunktion" klappts.
Wäre evtl. einen Hinweis in FF-Bedienungsanleitung wert.

grrrr, neue Beta (2.78 B18) installiert und die Scrollfunktion ist weg ......
Könnte das bitte mal jemand verifizieren.

Gruß Ti.

Negativ.
Alles ok hier mit beta18
Gruß
Heiner

HeinerN schrieb:
Alles ok hier mit beta18
Danke für den Test.
Es ist wie verhext. Nachdem es vorher ja funktioniert hat, geht's jetzt nicht mehr. Auch nicht mit dem Release 2.77.
Liegt also wohl doch am PC, Maustreiber oder an was auch immer :( Nur seit vorhin habe ich nichts geändert ???

Gruß Ti.

Tinus schrieb:
Liegt also wohl doch am PC, Maustreiber oder an was auch immer :( Nur seit vorhin habe ich nichts geändert ???
und genau so plötzlich geht's jetzt wieder. Das soll mal einer verstehen :o

Ti.

Zurück
Oben