Seitenverhältnis ändern via Stapelverarbeitung

• Ersteller Ersteller fritz
  • Erstellt am Erstellt am
F

fritz

Gast
Hallo allerseits,

ich bin FF neuling und verwende die Version 2.69.
Kann ich ein Seitenverhältnis von z.b. 2x3 auch in der Stapelverarbeitung verwenden, oder muss ich jedes Bild seperat anpassen?

Danke für euere Antworten
Gruss
Fritz Stadler

Hallo!

Ich nehme an, Du meinst das Werkzeug 'Bildkanten beschneiden'. In diesem Fall heißt die Antwort nein, in der Stapelverarbeigung sind dabei nur feste Angaben möglich, keine Verhältnisse. Lösbar ist es aber trotzdem mit FixFoto, Du brauchst ein Skript!

Gruß,

Ralf

zunächst mal Danke für die schnelle Antwort.

Ich meine das Wekzeug, um die Bilder auf ein druckfähiges Format wie 9x13, 10x15, ... zurecht zuschneiden.
Umformen -> Seitenverhältnisse -> Belichter quer -> 9x13

Da mir diese Menü in der Stapelverarbeitung nicht angeboten wird, denke ich das es auch nicht geht.

Gibt es im FF einen entsprechenden Script, der so etwas automatisert? (Z.B. überall gleich viel abschneiden.)
Unter dem Menüpunkt: Datei -> Makros werden mir nur die Makros angezeigt, die ich in der Stapelverarbeitung angelegt habe.

Gruß
Fritz

Hallo!

Zunächst  mal, der angesprochene Menübefehl ist das Untermenü von 'Bildkanten beschneiden', insofern sprechen wir über das selbe. Folglich gilt meine Aussage im obigen Posting, das man das nur via Skript erledigen kann, nicht mit der normalen Stapelverarbeitung. Genau für solche Fälle wurde jüngst die Scripting-Möglichkeit geschaffen.