Hallo!
Zunächst mal, der angesprochene Menübefehl ist das Untermenü von 'Bildkanten beschneiden', insofern sprechen wir über das selbe. Folglich gilt meine Aussage im obigen Posting, das man das nur via Skript erledigen kann, nicht mit der normalen Stapelverarbeitung. Genau für solche Fälle wurde jüngst die Scripting-Möglichkeit geschaffen.
Wie Du in der Skript-Rubrik, 'Grundlagen' nachlesen kannst, sind FixFoto-Skripte kleine Programme, die speziell bereitgestellte Skriptbefehle benutzen, um diverse Bearbeitungsschritte auszuführen, die so nicht als Bearbeitungswerkzeug zur Verfügung stehen. Auch gar nicht zur Verfügung stehen können, da es eigentlich immer um Stapelverarbeitung geht. Für ein einzelnes Bild extra ein Programm schreiben würde sich nie lohnen, denn bis alle Arbeitsschritte programmiert wären, hättte man sie von Hand schon längst ausgeführt. Vorteil der Skripte ist u.a., daß sie auf verschiedene Ausgangsbilder, z.B. Hoch- oder Querformat, verschieden reagieren können, es kommt nur auf die programmierte Logik an.
Also mußt Du jemand finden, der für Dich das benötigte Skript maßgeschneidert erstellt. Am besten beschreibst Du das was Du willst ganz exakt - mit allen denkbaren Spezialfällen, dann können sich die Programmierer unter den Usern hier hineindenken. Noch eines, Skripte ausführen kann nur die FixFoto Beta-Version 2.70 - die ansonsten aber stabil läuft - jedes Problem wird ja sofort gemeldet und von Joachim ausgeräumt, bevor man es überhaupt richtig bemerkt. ;D
Gruß,
Ralf