Serienbild (Landschaft) zu einem Panorama zusammenfügen?

engelinchen

Mitglied
Hallo,

stehe vor folgendem Problem:
ich hab ein paar Serienbilder ueber eine Landschaft geschossen und würde daraus gerne ein einziges Bild machen. Dabei muss ich Perspektive und Farbe der Bilder korrigieren und die Bilder überlappen natürlich. Geht das mit FixFoto irgendwie einfach und bequem oder ist da genausoviel Handarbeit angesagt wie mit jedem anderen Bildeditor? Wenn das einfach gehen würde, wär das echt genial!

Thanx
Engelinchen

Hallo!

Nö, da sich FixFoto in erster Linie der Bildoptimierung wendet, ist sowas (noch) nicht enthalten. Dafür benutzt man Panoramenprogramme, sogenannte 'Stitcher' (engl. to stitch 'nähen'), siehe

[THREAD]1975[/THREAD]

Ich hatte mal einen Verbesserungsvorschlag formuliert, um zwei Bilder aneinander angleichen zu können:
[THREAD]542[/THREAD]

Das kommt aber nicht an Stitcher heran, denn die können die Bilder auch noch entzerren (z.B. wegen Weitwinkel) und vor allem beherrschen sie eine automatische Überlagerung, das heißt, eine Automatik errechnet, wie (z.B. gedreht) und wie weit (Überlappung) die Bilder optimal zusammenpassen.

Gruß,

Ralf

Hallo,

Ralf hat das Wesentliche schon gesagt.
Wenn Du aber Bilder hast, die ohne Panoramamodus aufgenommen wurden, dann schau mal unter
[color=Blue[THREAD]2195[/THREAD][/color]

Dort habe ich einmal aufgezeigt, wie man solche Aufnahmen mit FF zusammenfügen kann.
es bleibt natürlich immer eine halbe Sache. Und wie gut das Endergebnis ist, hängt davon ab, wie gut die Bearbeitung und Angleichung der Einzelbilder erfolgte und wie gut die Retusche nach dem Zusammenfügen ist.

Herzl. Grüße
Heinz

Anm. RalfEberle: Link repariert!

lle Versuche Bilder ohne ein spezielle Panoramaprogramm stitchen zu wollen, enden frustran. Ich habe sie fast alle ausprobiert und bin bei PanoramaStudio geblieben, kostet zwar die "Unsumme" von 30 Euro, bietet aber eine enorme Zeitersparnis zu Hugin & Co
http://www.tshsoft.de/panoramastudio/index.html
Bsp aus 4 Bildern, Copacobana um 7 Uhr morgens, ohne Stativ und Nodaladapter

Hi,
lieben Dank fuer die vielen Tipps. Werd wohl heute damit den Abend verbringen :-)
danke Euch
Engelinchen :)

Hallo!

Alle Tips zu Pano-Programmen hier nochmals aufzuführen, würde das Thema sprengen.
Viel mehr Tips zu Pano-Programmen gibts unter:

[THREAD]2195[/THREAD]

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben