Fototools, -plugins ShiftN: Automatisches perspektivisches Entzerren

AW: ShiftN: Automatisches perspektivisches Entzerren

Hallo,

es gibt seit gestern die neue ShiftN-Version 2.8 zum Download unter http://www.shiftn.de. Es wurden einige Inkompatibilitäten mit Vista beseitigt, und bei großen Bildern kann die Korrektur jetzt mit verkleinerter Auflösung berechnet werden, was die Sache deutlich beschleunigt.

Nun kann ich nach 3.0 auch schon Version 3.1 von ShiftN bekanntgeben. Neuerungen insgesamt:
- Hilfemodul (erreichbar mit "F1", Danke an Manfred für die Hilfe).
- 16 bit TIFF, jedoch ohne EXIF-Unterstützung.
- Erhaltung der IPTC-Daten bei JPEG-Bildern.
Ich empfehle diesmal beim Übergang von 2.x auf 3.x das alte ShiftN zu deinstallieren bevor das neue installiert wird. Probleme sollte es aber auch sonst eigentlich nicht geben. Die Skriptintegration sollte mit Version 1.8 des Skriptes von Micha problemlos funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

funktioniert bestens, bei der Installation empfehle ich unbedingt die Installationsanleitung zu lesen

- Image2ShiftN herunterladen
- Menü Datei/Importieren/Skript importieren aufrufen
- "Image2ShiftN.zip” angeben
- Rechtsklick auf “Aufgabenbereich” und “Aufgabenbereich aktualisieren” wählen
- Image2ShiftN steht nun unter “Externe Bearbeitung” zur Verfügung

vorschnelle Entpacker wie ich stehen sonst vor kryptischen Zeichen.

kleiner "Schönheitsfehler" bei der StandAlone-Anwendung: das Exif Vorschaubild wird nicht aktualisiert. Das "Problem" erübrigt sich ja, wenn als Script ausgeführt und unter FF gespeichert.

Version 3,4 erschienen

Grüße aus dem herbstlich stürmischen Markgräflerland

Rüdiger

Also ich hab das Tool nun auch mal getestet, einfach nur klasse und mit dem Script is es erste Sahne. Gerade bei größeren Gebäuden und WW Objektiv is es sehr zu empfehlen, kann ja sein das man das manuell noch besser hinbekommt aber dieses Tool passt perfekt zu FF.

Gruß Jo

Version 3.6 steht bereit und bietet nun eine Stapelverarbeitung.

Die Stapelverarbeitung gibt es ja schon länger. Ich habe hierfür jetzt aber eine zusätzliche "Checkbox" im Bereich "Parameter" bereitgestellt. Ist dieser Parameter aktiviert, werden alle Bilder mit den gleichen (aktuellen) Einstellungen verarbeitet, was z.B. für Bildfolgen ("Filme") sinnvoll ist.
Hauptänderung im Vergleich zur Version 3.5 ist die Erweiterung der Liste der Kameramodelle (für die automatische Brennweitenerkennung).

Gruß
Marcus

Ah, das wusste ich nicht. Ich habe ewig auf deiner Seite eine History gesucht und nicht gefunden. Danke für deine umfangreiche Erläuterung. :)

Zurück
Oben