Fototools, -plugins ShiftN: Automatisches perspektivisches Entzerren

kuni-r

Mitglied
Trophäen
auch
Hallo Leute,

ich bin im Usenet auf ein Freeware-Programm gestoßen, das Architekturaufnahmen vollautomatisch entzerren kann. Ich find's ziemlich sensationell und möchte es deshalb mal hier verlinken:

http://www.marcus-hebel.de/foto/links.html

So ganz genau hinter die Parametereinstellungen bin nich noch nicht gekommen, aber die Ergebnisse (auch zum Beispiel von einem Bild von der Kopenhagener Bücherei, die ja in sich krumm ist, haben mich überzeugt.

Was meint ihr dazu?

AW: Automatisches Entzerren

Das ist wirklich verblüffend! Danke, Manfred, für den Link!

Test vom Original ohne jede Vorbearbeitung

Hallo Manfred,

sauguter link! Ergebnisse in Defaulteinstellungen schon sehr überzeugend um nicht zu sagen begeisternd!

Ein bisschen lahm zwar, zumindest auf meinem Rechner, aber das Ergebnis überzeugt. Ich hatte zwar auch ein Bild was das Programm total verwirrt hat (wahrscheinlich zu viele Linien oder zu wenig stürzend) - das Ergebnis war ein extrem gekipptes Gebäude. Meistens funktioniert das Programm aber einwandfrei.
Trägt man ShiftN als beispielsweise 'Externes Betrachterprogramm' ein, öffnet sich zwar bei Aufruf über das Kontextmenü das Programm, aber nicht das Bild - dies muss in ShiftN händisch erfolgen. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Trotzdem werde ich DigitalPhotoShifter ab sofort wohl nur noch selten benutzen.

Herzlichen Dank für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:

Funktioniert überraschend gut, aber so langsam, dass ich in der zeit 2 Bilder mit der FF-Entzerrung durch habe.

Soll jetzt so langsam FF in allen Ecken und Enden durch Tools ausgehebelt werden?

Inzwischen brauche ich I2E kaum noch, da doch alles mit Bordmitteln erarbeitet werden kann.

Schließlich war die Entzerrfunktion meine Einstiegsdroge für FixFoto.

chwachsmuth schrieb:
Soll jetzt so langsam FF in allen Ecken und Enden durch Tools ausgehebelt werden?
Irgendwie verstehe ich jetzt diese Deine Frage nicht.

Hab ich was falsch gemacht?

Bei dem von mir erwähnten Programm handelt es sich um eine eigenständige Freeware, mit der man Architekturbilder entzerren kann. Das hat doch mit FF überhaupt nix zu tun. Ich hab das auch nicht erwähnt, damit es als Modul in FF eingebaut werden soll, sondern weil es in meinen Augen seine Aufgabe überraschend gut macht.

Ich benutze ja auch den Total Commander, obwohl man auch mit FixFoto Dateien umbenennen und neue Ordner anlegen kann.

Oder sollte ich Deinen Tadel falsch verstanden haben?

AW: Automatisches perspektivisches Entzerren

Äusserst spannendes Tool! In einem Kurztest funktionierte es bei moderaten Verzerrungen ausgezeichnet, bei einer UWW-Aufnahme mit stark nach hinten kippenden Gebäude wurde dieses jedoch nicht ganz gerade gestellt. Evtl. läßt sich das aber auch unter "Einstellungen - Parameter - maximale Schieflage" noch entsprechend einstellen. Werde ich die Tage testen.

Gruss
Bonanza

kuni-r schrieb:
...Hab ich was falsch gemacht?...
Nein, ich habe nur schon die ersten Rufe gehört "wann wird das in FixFoto eingebaut?"
Nun ist ja die integrierte Entzerrfunktion eine der Grundfesten von FF. Es fehlt nur immer noch die Stauchungsmöglichkeit à la Photoshifter. Ich sah da die Gefahr für Neueinsteiger, die ja mit PlugIns und solchen Dingen und IrfanView jetzt auch schon sehr weit kommen ohne eine FF-Lizenz zu kaufen.

Lieber Manfred, ganz im Gegenteil habe ich vor kurzem deinen Satz gelesen, dass du die Automatiken sowieso fast nicht mehr benutzt, dass habe ich mir zu Herzen genommen und alle FF-Tools rund um's Histogramm wieder penibel auszugraben - siehe da, ich kann inzwischen auch auf XE847 und I2E weitgehend verzichten, höchstens mal zu Anregungszwecken. Und es geht sogar schneller, wenn man die Rücknahmen und Feinabstimmungen besonders bei I2E dazu nimmt.

kuni-r schrieb:
Irgendwie verstehe ich jetzt diese Deine Frage nicht.

Hab ich was falsch gemacht?

Du bist in letzter Zeit auffällig dünnhäutig. Fahr mal in Urlaub... :D 8-)

Hippo6 schrieb:
Der Altenburger rotiert schon.....

???

Wieso? Sollte ich? |) Gibt es Grund zur Veranlassung zwecks Bewerkstelligung zur Erledigung ...
Un bei der Hitze schon gar nicht.

- ShiftN ist doch ne gute Sache, oder?
Kost nix
Bedienung (fast) ohne
- ShiftN soll sogar in Zukunft seitliche Perspektive können
- Ergebnis meistens (fast) gerade.
Ist doch ne tolle Sache, wenigstens für die User!!!
Mängel: nur 'minimal'
- keine "harmonischen" Ergebnisse - aber wer will das schon ;)
- (noch) kein Doppeltes Entzerren - Wer das braucht hat doch wohl 'ne Fachkamera.
- zur Verzeichnungskorrektur gibt es ja PTlens - hat ja früher nix gekostet.
- Wen stört schon, dass die Breite der Entzerrten Fassade nicht stimmt.
Fällt ja auch nur bei Neigungen der Kamera > 10..15° auf.
Uuuuups, da kann man doch gleich die FF- Grundfunktion nehmen, die kost nix extra.

Nur mal so:
Das Original: (Naehkaestl)
Naehkaestl.JPG

So sollte es aussehen: (Naehkaestl_DPS)
Naehkaestl_DPS.JPG

So ist's doch auch schön, oder? (Naehkaestl_ShiftN)
Naehkaestl_ShiftN.jpg

(Adobe kanns auch nicht besser, aber viel teurer)
Gruss
Frank

Sieht ja sehr vielversprechend aus- allerdings fehlt es mir ein Bisschen an Infos zur Geschichte, dem aktuellen Stand etc.
Ist der Herr Hebel der Autor, oder verlinkt er das nur?
Die Antwort vom Altenburger gefällt mir auch gut, es sei denn mein Sarkasmus-Detektor ist mir ob der Temperaturen abhanden gekommen.?

Hallo,
habe mal diesen Link bei Google gefunden, wo der Autor Markus Hebel ein Paar Einstellungen verrät.

Link

Gruß BGD

Doehns schrieb:
...Die Antwort vom Altenburger gefällt mir auch gut, es sei denn mein Sarkasmus-Detektor ist mir ob der Temperaturen abhanden gekommen.?

Nene, Sarkasmus ist mir fremd.
War nur leicht ironisch gemeint - ob der "offensichtlichen" Schwachstelle des Tools. Dieselbe Schwäche haben die meisten Tools, da alle scheinbar mit denselben Formeln rechnen.

Gruss
Frank

bgd schrieb:
Hallo,
habe mal diesen Link bei Google gefunden, wo der Autor Markus Hebel ein Paar Einstellungen verrät.

Hallo BGD,
der Link war hilfreich. Da ich mit ShiftN mit den Standardeinstellungen auch schon negative Ergebnisse hatte, war der Link Anlass, mit den Einstellparametern ein wenig zu spielen, und siehe da - es klappt.

Hier mal die Gegenüberstellung verschiedener Versuche mit diversen Entzerrungsmaßnahmen, dabei zwei mit ShiftN mit verschiedenen Einstellungen:

CEED9C001CAD11DB9B197085508598C6.jpg

ShiftN mit dem richtigen Parameter bringt ein mindestens ebenso gutes Ergebnis, wie alle anderen Maßnahmen mit dem Vorteil, dass nichts händisch getan werden muss; selbst das Beschneiden übernimmt das Programm.

Ich finde das Programm von Markus Hebel super, zumal es sich hier um Freeware handelt. Man darf gespannt sein, wie die nächste Version von ShiftN aussieht.

Ich will ja nicht die Party crashen, aber mit PanoramaTools/Perspective Plugin geht das auch sehr fix: ;)

Parameter: Vertical: -15 Grad, Rotate: 0 Grad. HFOV (=Geschätzter horizontaler Öffnungswinkel des Objektivs): 45 Grad.

Parameter: Vertical: -10 Grad, Rotate: 3 Grad. HFOV (=Geschätzter horizontaler Öffnungswinkel des Objektivs): 45 Grad.

Gruß, Olaf

ihr könnt jetzt denken was ihr wollt - aber ich finde, das Original ist noch fast am besten und natürlichsten - ja und die Bearbeitung von Olaf gefällt meinem Auge auch noch.
Aber bei den anderen beiden Bearbeitungen, da sieht das Haus ja wie ein Trapez aus.
Ich meine, so ein bissle Schräge schadet doch nicht - vielleicht braucht das Auge und das Gehirn das sogar für ein gutes Gefühl (beim Anschauen der Fotos natürlich) |)

Ein Problem mit den Probebild von Mecki14, ist dass den Original
und deshalb auch die Bearbeitungen ein grosses Tonnenverzeichnung hat.

Man soll immer VOR eine Perspektivkorrektion
den Ausgangsbild von Kissen / Tonnenverzeichnen entzerren.

Und bei Naehkaestl-Bild erinnert bitte die alte Faustregel : Versucht mal nur etwa 3/4 Perspektivkorrektion.

Grüsse,

Zurück
Oben