Shortcuts für "in Zwischenablage kopieren" und für "einfügen"

Rudi

Mitglied
Hallo, liebe FF-Freunde,

ich bin dabei, viele Fotos mit MFDL zu rahmen. Ich verwende die Einstellung für Schatten re/u. Zuerst erstelle ich den ersten Teil des Rahmens für alle Fotos im Ordner, dann ziehe ich je eines auf die Arbeitsfläche, kopiere das ungerahmte Exemplar per Kontextmenü und "in Zwischenablage kopieren", füge es per Kontextmenü "einfügen" in das gerahmte Foto auf der Arbeitsfläche ein, dann Rechtsklick, "speichern". So weit, so gut. Nun ist das auf die Dauer viel Geschäft. Geht das auch einfacher? Gibt es Shortcuts für "in Zwischenablage kopieren" und für "einfügen", oder kann man sie einrichten?
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Rüdiger Reichle

Wen es interessiert: Meine Fotos können unter http://www.flickr.com/photos/ruedi/ angeschaut werden.

AW: Shortcuts für "in Zwischenablage kopieren" und für "einfügen"

STRG+c und STRG+v ;)

vergessen, STRG+c aus einer zweiten FF-Instanz, aus der Computeransicht geht das nicht

STRG+c und STRG+v ;)

vergessen, STRG+c aus einer zweiten FF-Instanz, aus der Computeransicht geht das nicht
Hallo Heidi,
Strg + C ja,
Strg + V ist Ersetzen, nicht Einfügen, wenn ich die im Kontextmenü aufgeführten Shortcuts richtig verstehe.

Ich habe mir "einfügen" als Tastaturkürzel erstellt:
Rechtsklick auf leeren Menübereich -> Einstellungen -> Tastatur -> Kategorie "bearbeiten" Befehl "ausfügen" -> STRG+ALT+E als Tastaturkürzel und OK.
Das nur testhalber, weil ichs nicht brauche. Aber es funktioniert. Bei einer Änderung der Version muss man halt diese Kürzel abspeichern, sonst sinds weg.

Peter

hast ja recht, Horst :-[

Für Einfügen gilt shift+Einfg und das funktioniert leider nicht in diesem Fall.

Hallo, Peter, das war der erste Teil einer Lösung - vielen Dank! Jetzt müsste ich nur noch für den zweiten eine Lösung haben: in der Computer-Ansicht Kontextmenü - "in Zwischenablage kopieren" als Shortcut. Strg.+C funktioniert da nicht für den von mir dargestellten Zweck, das Bild wird dann formatfüllend über das ganze gerahmte Foto eingefügt.
Rüdi

Für "in die Zwischenablage kopieren" gibt es keine Möglichkeit für ein Tastaturkürzelanlage. (Auswählen mußt Du das Bild ja ohnehin mit der Maus. Da bietet sich das Kontextmenü an.
Für das Einfügen geht eine freie Tastenkombination, wie Peter vorschlug. Bei den neuesten Betas erscheint die Abfrage nach einem Speicherskript. Hier bricht ESC die Frage ab und Die Dialogfrage nach der Transparenz kannst Du mit RETURN bestätigen

Rabe

Sorry, da fehlt mir jetzt der Plan.
Ich habs probiert: Wenn ich einen Rahmen mache, der für alle Bilder der gleichen Grösse grösser ist als die Bilder, und ich füge das mit STRG+C in den Zwischenspeicher übernommene Bild mit STRG+ALT+E (einfügen aus Kontextmenü) auf den zuvor erstellten Rahmen (die Übernahme in den Zwischenspeicher erfolgt aus einer zweiten FF-Instanz), dann wird das Bild in seiner ursprünglichen Grösse zentriert auf den Rahmen gelegt; d.h. der Rahmen bleibt aussen sichtbar - was ja sein soll.
Um das Bild aber vernünftig abspeichern zu können, muss MFDL geschlossen werden, damit die Rahmung überhaupt durchgeführt wird. Dann muss das Bild abgespeichert werden.

Ein neues Aufrufen des MDFL -> Ausführung einer Rahmung auf die gewünschte Grösse und ....

Das klingt aber trotz short-cuts sehr nach viel Arbeit. Ob es mit der Stapelverarbeitung zu bewerkstelligen ist, weiss ich nicht. Damit habe ich mich im Zusammenhang mit einem MFDL noch nicht beschäftigt.

Gutes Gelingen.

Peter

Hallo Peter, er kopiert ja nach Abschluß von MFDL auf ein fertiges Zwischenbild mit Schattenrahmen.

Zuerst erstelle ich den ersten Teil des Rahmens für alle Fotos im Ordner,

Also mit neuem Kürzel für Einfügen und 2. Instanz natürlich funktioniert das wunderbar.;)

Wenn man immer den gleichen Rahmen verwendet, gehts natürlich wie die Sau, hast Recht. Ich dachte an verschiedene Rahmen, dann gehts wie eine Schnecke.
Aber wenigstens habe ich mit dem short-cut helfen können.

Peter

Wenn man immer den gleichen Rahmen verwendet, gehts natürlich wie die Sau, hast Recht. Ich dachte an verschiedene Rahmen, dann gehts wie eine Schnecke.
Aber wenigstens habe ich mit dem short-cut helfen können.

Peter

Ja, danke - mir auch, ich hatte nämlich total vergessen, wie man neue Kürzel anlegt. ;)

Zurück
Oben